Zum Inhalt springen

Wie heißt der Maulwurf auf Plattdeutsch?

Gefragt von: Wolf-Dieter Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

Diese beiden plattdeutschen Wörter für den Maulwurf solltest du kennen: Mullworp und Winneworp. Wenn du dir nur eines merken willst, dann nimm den Mullworp.

Wie heißt ein Eichhörnchen auf Plattdeutsch?

Wie lautet das niederdeutsche Wort für das Eichhörnchen? Dieses Tier heißt auf Platt „Katteker“. Die Mehrzahl heißt „Kattekers“. Das Wort ist maskulin (he), anders als das hochdeutsche Eichhörnchen, das neutrum (das) ist.

Was heißt Katze auf Plattdeutsch?

Katze => Katt, Katten (f) Kalb => Kalf, Kalver/Kälver (n)

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Was heißt Hummel auf Plattdeutsch?

Morspietscher – Lehrer. Plüschmors – Hummel (mein absoluter Favorit!)

Bundestag-Antrag: Johann Saathoff (SPD) kontert AfD auf Plattdeutsch aus

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist Tuffeln?

die Bratkartoffeln (Pl.)

Was heißt Hühner auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Höhner (nur Pl.) de Hohner (nur Pl.)

Was heißt essen auf Plattdeutsch?

freten (fressen)

Wir werden von der Bürokratie und von Maden aufgefressen.

Was heißt heiß auf Plattdeutsch?

de Puup (Kinderspr.) de Pupu (Kinderspr.)

Was heißt Frieden auf Plattdeutsch?

FREEDEN ist eine denkbare Lösung.

Was bedeutet Juchtern?

juchtern, verb. ausgelassen scherzen, lärmend spaszen: Hans juchtert mit der Grete, das ist, sprech ich, nicht recht.

Was bedeutet Tuttern?

zittern - LEO: Übersetzung im Italienisch ⇔ Deutsch Wörterbuch.

Woher kommt der Begriff Plattdeutsch?

Zum ersten Mal tauchte der Begriff in einer Ausgabe des Neuen Testaments auf, das 1524 im niederländischen Delft gedruckt wurde. Dort heißt es, dass das Werk „in goede platten duytsche“ verfasst sei, was soviel meint wie ‚in klarem, verständlichen Deutsch'.

Was heißt gute Nacht auf Platt?

Gode Nacht, slaap good. - Beispielsatz Plattdeutsch- Tatoeba.

Wie sagt man auf Plattdeutsch Hallo?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Was bedeutet Mook dat?

Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was ist ein Huulbessen?

Schöner, norddeutsch humorvoller und auch begäng (gängig) ist ein anderes Wort: „Huulbessen“, der Heulbesen. Ich denke dabei an einen kleinen tragbaren Staubsauger, so wie meine Großmutter ihn noch hatte.

Was heißt Plüschmors auf Deutsch?

Mors ist Plattdeutsch für Hintern, Po. Und Plüsch ist, naja, irgendwie weich und fluffig eben. Und weil Hummeln nunmal weiche, fluffige Hintern haben, heißen sie Plüschmors.

Vorheriger Artikel
Was macht den Bart dunkler?
Nächster Artikel
Wer spielt Harry bei Descendants?