Zum Inhalt springen

Wie sieht ein Basaliom auf der Kopfhaut aus?

Gefragt von: Grete Oswald MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Ein Basaliom erkennt man an kleinen Knötchen oder roten Pickeln mit hervortretenden Blutgefäßen, die nicht wieder verschwinden. Manchmal bilden sich auch raue sandpapierartige Strukturen oder heller Schorf mit einem perlschnurartigen Rand. Diese Form von Hautkrebs wächst wie ein Eisberg in die Tiefe.

Wie sieht Weißer Hautkrebs auf der Kopfhaut aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie sieht Hautkrebs auf Kopfhaut aus?

Der Krebs auf der Haut verursacht meist keinerlei Symptome. Es lohnt sich aber, auffällige Stellen zu beobachten. Dies sind je nachdem schuppende Flecken, adrige Knötchen oder dunkle Erhebungen. Es ist aber auch möglich, dass sich der Tumor an einer bisher unauffälligen Stelle bildet.

Wie erkenne ich ein Basaliom?

Symptome
  • Glasige Knötchen in Halbkugelform (Fachbegriff: solides Basaliom)
  • Gewebeverhärtung (Fachbegriff: sklerodermiformes Basaliom)
  • Kleine Blutgefässe an der Oberfläche der Hautveränderung.
  • Rote Wärzchen.
  • Schuppige Stellen, Wunden und Narben.
  • Kleine Krusten, die nicht abheilen.
  • Rote Flecken (oft am Rumpf)

Wie beginnt ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom kann überall am Körper entstehen, meistens sind allerdings die Kopf-Hals-Region (Nase, Unterlippe, Nacken) und die Hände betroffen. Es beginnt meist mit einem kleinen hautfarbenen, örtlich begrenzten Knoten. Schon bei dieser kleinen Hautveränderung handelt es sich um eine Krebsgeschwulst.

Operation eines Basalioms - Mohs´ Surgery

18 verwandte Fragen gefunden

Wie wird weißer Hautkrebs am Kopf entfernt?

In der Regel wird der Tumor unter örtlicher Betäubung (Lokal- oder Regionalanästhesie) herausgeschnitten. Handelt es sich um einen großen Tumor, kann es gegebenenfalls nötig sein, das entnommene Gewebe durch transplantierte Haut aus einer anderen Körperregion zu ersetzen.

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Da Basaliome meist keine Tochtergeschwülste bilden, ist die Heilungschance hoch. Bei über 90 Prozent der Erkrankten ist der Krankheitsverlauf günstig. In den ersten drei Jahren nach der Behandlung treten jedoch häufiger Rückfälle auf - dann muss erneut operiert werden.

Wie tief wächst ein Basaliom?

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben.

Wie fühlt sich ein Basaliom an?

Anfangs sieht es häufig aus wie ein verhorntes Knötchen oder eine Warze. Mit fortschreitendem Wachstum kann der Tumor bluten und mit dem umliegenden Hautgewebe „verbacken“, also darin einwachsen (s. Quelle 3). Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg und kann unterschiedlich erscheinen.

Wohin streut ein Basaliom?

Die meisten Basaliome treten am Kopf und am Hals auf. Im Gesicht ist die Nase am häufigsten betroffen. Basalzellkarzinome wachsen langsam und unauffällig. Sie werden deshalb nicht selten übersehen und werden erst erkannt, wenn die Basaliome bluten und Krusten bilden.

Wie wird Hautkrebs auf der Kopfhaut behandelt?

Behandlung bei weißem Hautkrebs

Basalzellkarzinome entfernt der Arzt operativ und vollständig. Ist dies aufgrund des Tumortyps oder Zustands des Patienten nicht möglich, können auch nicht-operative Verfahren wie Strahlentherapie oder Kältebehandlungen (Kryotherapie) zum Einsatz kommen.

Ist Hautkrebs am Kopf gefährlich?

Er kann überall am Körper entstehen, tritt aber vor allem dort auf, wo die Sonne oft auf die Haut trifft - an Kopf, Hals, Ohren, Händen und Armen. Der weiße Hautkrebs hat gute Heilungschancen und verläuft selten tödlich, ist aber trotzdem nicht ungefährlich.

Wie sieht ein Basalzellkarzinom aus?

Wie sieht ein Basalzellkarzinom aus? Basalzellkarzinome können wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen, Narben oder Wucherungen mit leicht erhöhten, gerollten Kanten und/oder einer mittigen Vertiefung aussehen.

Wie sieht Hautkrebs im Frühstadium aus?

Zu Beginn besteht sie aus rötlichen oder fast hautfarbenen Flecken mit rauer, schuppiger Oberfläche. Diese Hautkrebsvorstufe entsteht dort, wo die Haut häufig ungeschützt der Sonne ausgesetzt war, wie auf dem Oberkopf, der Glatze, aber auch dem Nasen- oder Handrücken.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Wie heißt die Salbe gegen weißen Hautkrebs?

Bei oberflächlichem weißem Hautkrebs können dann medikamentöse Therapien unter Umständen eine Alternative zur Operation sein. Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod.

Welche Salbe hilft bei Basaliom?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Es handelt sich um eine - falls richtig behandelt - harmlose Form von Krebs. Lebensgefahr besteht nicht. Nur sehr grosse, zu spät behandelte Basaliome am Kopf sind wirklich gefährlich. Sehr unangenehm sind auch Basaliome am Gesicht.

Ist ein Basaliom eine Krebserkrankung?

Basalzellkarzinome machen etwa drei Viertel aller nicht-melanotischen Hauttumoren aus und sind damit die mit Abstand häufigsten Tumoren. In Mitteleuropa ist das Basalzellkarzinom der häufigste bösartige Tumor überhaupt.

Welcher Arzt operiert Basaliom?

Damit es nicht soweit kommt, müssen die Basaliome unbedingt frühzeitig entfernt werden. Unser Facharzt für HNO Heilkunde ist auf die Entfernung des weißen Hautkrebses spezialisiert.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Kann ein Basaliom abfallen?

Basalzellkarzinome beginnen oft als kleine flache Knötchen, die eine glänzende Hautoberfläche haben und von erweiterten Äderchen überzogen sind. Mit zunehmendem Wachstum bildet sich oft in der Mitte eine Kruste, die teilweise abfallen und nachfolgend bluten kann.

Welche Arten von Basaliomen gibt es?

Basalzellkarzinom mit seboglandulärer Differenzierung
  • Knotiges solides (noduläres) Basaliom.
  • Histologie eines nodulären Basalioms.
  • Pigmentiertes Basaliom.
  • Sklerodermiformes Basaliom (Morphea-Basaliom)
  • Histologie eines sklerodermiformen Basalioms.
  • Dermatoskopie eines nodulären Basalzellkarzinoms.