Zum Inhalt springen

Wie heißt der grüne Ring beim Dart?

Gefragt von: Theresia Krämer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (10 sternebewertungen)

c) Das Zentrum des Boards wird als „Bull“ (grüner Ring) beziehungsweise „Bullseye“ (roter Punkt im grünen Ring) bezeichnet.

Wie heißt der Ring um das Bullseye?

Was ist nun ein Single, Double oder Triple? Der grüne Ring um das Bullseye wird als "Bull" bezeichnet und zählt 25 Punkte.

Was sagen die Caller beim Dart?

Caller: So wird der Schiedsrichter beim Darts bezeichnet. Der Caller ruft die jeweils erzielte Punktzahl aus. Befindet sich ein Spieler im Finish-Bereich, so nennt er zusätzlich die Restpunktzahl. Checkout: Die Aufnahme, mit der ein Leg gewonnen wird, ist ein Checkout.

Wie heißt die Dart Liga?

Seit 2013 gibt es die Super League Darts Germany. In dieser Dart Liga messen sich die besten deutschen Akteure in einem Ligamodus. Sie spielen dabei einen Startplatz für die jährliche Weltmeisterschaft im Ally Pally in London aus.

Wie heißt der rote Kreis beim Dart?

Das Zentrum der Scheibe ist in zwei unterschiedliche Felder unterteilt. Der äußere Ring, das Bull (auch: Outer-Bull oder Single-Bull, grün) zählt 25 Punkte. Der innere Kreis, das Bull's Eye (auch Inner-Bull oder Double-Bull, rot), zählt 50 Punkte.

Oh those O-rings

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist beim Dart eine Waschmaschine?

Um die 20 streuen und dabei einen Wurf mit 26 Punkten erzielen: 1 x 5 + 1 x 20 + 1 x 1 (um die 20 streuen), Murphy, Waschmaschine, Chips oder Kappe Joe genannt.

Wie nennt man die 26 beim Dart?

Frühstück: Vom englischen "breakfast", 26 Punkte Wurf (klassisch: 5, 20, 1). Die Bezeichnung kommt vermutlich daher, weil seinerzeit der Standardpreis für ein Frühstück in einem Pub 26 Pence betrug.

Warum fängt man beim Dart mit 501 an?

Der Grund ist simpel, denn bei allen bekannten TV-Turnieren, wird im Modus 501 ein Leg auf 0 Punkte heruntergespielt. Jeder Dartfan weiß also etwas mit dieser Zahl anzufangen. Deshalb gilt es als das klassischste Spiel, welches auf einem Steeldartboard gespielt werden kann.

Welche steeldart Ligen gibt es?

Sie veranstaltet die sogenannte 4er Liga. In aktuell 4 Ligen , der A-Liga, B-Liga und zwei C-Ligen wird auch hier eine komplette Saison gespielt. Zu den Spielen müssen normalerweise mindestens 4 Spieler anwesend sein, es werden 4 Einzel und zwei Doppel gespielt.

Warum 2 37 m beim Dart?

Die hat man damals verwendet, um den Abstand zu messen. Bei 2,37 Meter war die Bierkistenreihe zu Ende, ab da wurde geworfen.

Was ist das Shanghai Finish?

Als Shanghai Finish wird das Beenden eines Legs mit je einem Pfeil auf das einfache, doppelte und dreifache Feld derselben Zahl bezeichnet.

Was ist ein High Finish?

H - wie High Finish: Darunter versteht man ein Finish über 100 Punkte, das mit maximal drei Darts ausgemacht werden kann.

Was ist das höchste Finish im Dart?

170 ist das höchst mögliche Finish. 169, 168, 166, 165, 163, 162 und 159 sind zwar niedriger als 170, können aber nicht mit drei Darts ausgemacht werden. Sie werden als „Bogey Numbers“ bezeichnet.

Was bedeutet Ton beim Dart?

"Tonne", Bezeichnung für hundert Punkte, die mit drei Darts erzielt wurden. "Tonne aus Einsern", Verflieger, die statt die 20er- nur die Einser-Segmente treffen und so nur 5 Punkte statt 100 ergeben. "Tonnen-Maschine", ein Darter, der häufig treffsicher 100 Punkte mit 3 Darts wirft. 100 Punkte, siehe "Ton".

Wie wird die Mitte der Dart Spielscheibe genannt?

Darts: Die Zielscheibe

Die Zahlen sind so angeordnet, dass sie vom Spieler genaue Treffsicherheit erfordern: Neben zweistelligen Zahlen liegen meist einstellige Zahlen. Im Mittelpunkt gibt es zudem noch zwei weitere Felder: Das grüne Single Bull (zählt 25 Punkte) und das rote Bull's Eye (zählt 50 Punkte).

Wie kommt man in die Dart Bundesliga?

Jeder Dartspieler ab 16 Jahren kann sich an der Q-School anmelden. Für die britischen Teilnehmer gibt es das Turnier in Wigan. Die deutschen Spieler und jene aus vielen weiteren europäischen Ländern können aber an der Q-School in Hildesheim teilnehmen.

Warum heißt es Darts und nicht Dart?

Der Grund: Darts mit „s“ wird nur dann verwendet, wenn es „das Darts“ heißt, also die Begrifflichkeit der Sportart verallgemeinert wird. Wir geben zu: Hier mussten auch wir kurz drüber nachdenken. Letztlich sollte es aber verständlich sein. Im Duden ist aber aufgrund der Verallgemeinerung von „Darts“ die Rede.

Was passiert wenn beim Dart bei Rest 1?

Wenn bei dem Versuch, das Spiel zu beenden, die erforderliche Punktzahl übertroffen (Überworfen) wird, wird der vorherige Spielstand wiederhergestellt. Dies ist der Fall, wenn: der Spieler einen Restpunktestand von „1“ erreicht. Da dieser nicht mit einem Double Feld gecheckt werden kann.

Wie wirft man beim Dart richtig?

Als Spieler hat man hintereinander drei Würfe, bei denen die Pfeile auf die Scheibe geworfen werden und stecken bleiben müssen. Die dabei geworfenen Punkte werden von der zu erreichenden Punktzahl abgezogen. Anschließend ist der nächste Spieler mit drei Würfen dran, usw. bis man selbst wieder an der Reihe ist.

Warum heißt das Shanghai Finish so?

Beim E-Darts haben viele Automaten ein integriertes Spiel, welches Shanghai heißt. Daher ist der Begriff des Shanghai Finish bei 120 Punkten Rest eher vom vorherigen Spiel beim E-Darts abzuleiten und nicht umgekehrt.

Was ist das Oche?

"Oche" – gesprochen "Huukie" – ist aber auch der Begriff für den "Spielraum", den außer dem Spieler und dem Schiedsrichter ("Referee" – schaut mal in unserem Glossar nach, hier klicken) keine anderen Personen während eines Durchgangs betreten dürfen.

Kann man mit Bullseye finishen?

Der innere Kreis, das Bull's Eye (auch Inner-Bull oder Double-Bull), zählt 50 Punkte. Das Bull's Eye darf in der Spielvariante Double-Out zum Beenden eines Legs (bzw. zu Spielbeginn mit Double-In) verwendet werden, denn es zählt als Doppel-Feld. Der innere schmale Ring ist das Triple (im Englischen auch Treble).

Nächster Artikel
Welcher Standort für Zucchini?