Zum Inhalt springen

Wie heißt der Esel in der Weihnachtsgeschichte?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nico Schade MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (20 sternebewertungen)

Sie legte den Knaben in eine Krippe, und ein Ochse und ein Esel beteten ihn an. Da ging in Erfüllung, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist: ‚Es kennt der Ochse seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn. '“

Wie heißt der Esel von Jesus?

Die Bezeichnung „Palmesel“ wurde auch im übertragenen Sinn auf Menschen mit ähnlich ungebührlichem Verhalten angewandt. So nannte man lange Zeit den Buben, der mit seinem Palmwedel als letzter die Kirche betrat, den Palmesel.

Welche Tiere kommen in der Weihnachtsgeschichte vor?

In vielen Weihnachtsliedern und in fast allen Krippen-Darstellungen kommen sie vor: Ochs und Esel, die beiden tierischen Zeugen von Jesu Geburt. Aber warum? Denn von diesen beiden Tieren ist nirgendwo im Neuen Testament der Bibel die Rede. Erwähnt werden nur Hirten und ihre Schafe.

Warum Ochs und Esel?

Sie haben den Esel sinnbildlich als Symbol für die Heidenvölker und den Ochsen für das Volk Israel verstanden. Diese beiden Tiere vergegenwärtigen an der Krippe also alle Völker und machen deutlich, dass Christus der Erlöser aller Menschen ist.

Woher kommen Ochs und Esel in der Weihnachtsgeschichte?

Einige Historiker sind der Ansicht, dass Ochs und Esel in der Krippe auf das Alte Testament verweisen. Dort heißt es im Vers des Propheten Jesaja: "Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht" (Jes 1,2-3).

«Der Esel», eine berndeutsche Weihnachtsgeschichte

17 verwandte Fragen gefunden

Für was steht der Esel?

In der christlichen Symbolik steht der Esel für Demut. Zusammen mit dem Ochsen war er bei der Geburt Jesu in der Krippe zugegen. (Nach der Weissagung, dass der Esel die Krippe seines Herrn erkennt.) Er diente der Heiligen Familie als Reit- und Lasttier auf der Flucht nach Ägypten.

Wo steht der Esel in der Krippe?

Die rechte Seite – Josef, Esel, Heilige Drei Könige

Der Esel wird als unreines Tier interpretiert und symbolisiert die andersgläubigen oder auch heidnischen Völker. Daher werden auf der rechten Seite, meist mit ein wenig Abstand, auch die Heiligen Drei Könige aufgestellt.

Welches Tier trug Maria?

Rolle: Der Esel hat eine tragende Rolle in der Weihnachtsgeschichte. Er trug die schwangere Maria nach Bethlehem. Steht oder liegt oft rechts neben der Krippe. Symbolik: Der Esel ist ein demütiges Lasttier, was als Metapher für die Demut und Aufopferung des Heilands steht.

Für was steht der Ochse?

“ (Jes 1,3) Die Kirchenväter legen das Motiv als Allegorie spezifischer aus: Der Ochse steht für das Volk Israel und ist manchmal mit einem Joch dargestellt, welches das jüdische Gesetz symbolisiert, und der Esel steht für die Heiden.

Wie heißen die drei Hirten?

Legenden aber lassen vermuten, dass es sich um drei Personen gehandelt haben soll, nämlich um Caspar, Melchior und Balthasar. Diese sollen in der Heiligen Nacht einen besonders hellen Stern gesehen haben.

Welche Tiere sind in der Weihnachtskrippe?

Ochs und Esel gehören in jede Weihnachtskrippe. Schafe stehen auch oft herum und manchmal sind sogar Kamel und Elefant mit dabei. Die Tiere sind nicht bloß schmückendes Beiwerk, sondern haben alle eine tiefere Bedeutung. Jedes von ihnen erzählt eine Geschichte.

Wie der Esel und der Ochs in die Krippe kamen?

Pseudo-Matthäus greift in die Vollen und schafft damit die Grundausstattung jedes Krippenspiels: "Am dritten Tage nach der Geburt unseres Herrn Jesus Christus trat die seligste Maria aus der Höhle, ging in einen Stall hinein und legte ihren Knaben in eine Krippe, und Ochs und Esel beteten ihn an." Das Ensemble hat ...

Welche Tiere standen der Bibel nach im Stall an der Krippe?

Kein Krippenspiel ohne Tiere. Esel, Ochsen und Schafe waren dabei, als Jesus vor 2000 Jahren im Stall bei Bethlehem zur Welt kam.

Auf welchem Tier wird Jesus als er in Jerusalem Einzug?

Am Palmsonntag gedenken Christen des Einzugs Jesu auf einem Esel nach Jerusalem. In der Antike sei der Esel ein mächtiges, potentes Tier gewesen, sagte die Literaturwissenschaftlerin Jutta Person im Dlf. Zum demütigen Lastentier sei er erst im Christentum geworden.

Was hat der Esel mit Ostern zu tun?

An dem Tag, an dem wir Palmsonntag feiern, führte Jesus seine Anhänger in die Stadt Jerusalem. Er selbst saß auf dem Rücken des kleinen Esels. Der Esel hat seinen Herrn so geliebt, dass er ihm später nach Golgatha (Ort an dem Jesus gekreuzigt wurde) folgte.

Warum Palmesel?

Als "Palmesel" wird bezeichnet, wer am Palmsonntag vor Ostern in der Familie als letzter aufgestanden ist und deswegen früher zu spät zur Messe kam. Zumeist ist das ein Kind oder eines der Kinder. Wer als Letzter zum Frühstück kommt, wird von den anderen dann "Palmesel" geheißen.

Welche Figuren stehen in der Krippe?

Typische Krippenfiguren – Eine Übersicht
  • Das Jesuskind. Die Hauptfigur der Weihnachtskrippe ist das Jesuskind. ...
  • Die Mutter Maria. Die Figur der jungen Mutter Maria verkörpert die jungfräuliche Unschuld, die Reinheit und Unverdorbenheit. ...
  • Der Vater Josef. ...
  • Ochse und Esel. ...
  • Die Hirten. ...
  • Schafe und Lämmer. ...
  • Die drei Weisen. ...
  • Die Engel.

Wer war bei der Geburt von Jesus dabei?

Maria, Mutter Jesu; Darstellung als thronende Madonna möglich; Josef, der Ziehvater Jesu (Mt 1,24–25), meist als älterer Mann dargestellt; Ochs und Esel werden in den biblischen Weihnachtsgeschichten nicht erwähnt, sondern im apokryphen Pseudo-Matthäus-Evangelium; Hirten und Schafe (oft auch mit Hirtenhund);

Warum gibt es Ochsen?

Ursprünglich diente der Ochse nämlich als Arbeitskraft. Die Kastration schenkt ihm ein deutlich friedlicheres Wesen, so dass er sich als kräftiger Helfer der Landwirtschaft zum Beispiel vor den Karren spannen ließ. In anderen Ländern der Erde ist dies heute noch so.

Wer war zuerst in der Krippe?

Jahrhundert immer mehr volkstümlichen Charakter annahmen und sich allmählich über ganz Europa verbreiteten. Oftmals wird auch der Hl. Franziskus von Assisi als "Vater der Krippe" angesehen, da er im Jahre 1223 um Weihnachten in einem Walde die erste Weihnachtskrippe in der uns bekannten Form baute.

Wer kommt mit den Schafen in die Krippe?

In der heiligen Nacht kommen neben den prachtvollen Königen auch die Hirten zur Krippe: Die Hirten werden von ihren Schafen und Lämmern und natürlich auch ihren Hunden begleitet. Jesus wird oft als guter Hirte bezeichnet und deshalb sind die Schafe ein Symbol, für die ihm anvertrauten Gläubigen.

Wer kniet in Bethlehems Stall vor der Krippe?

Die linke Seite – Maria, Ochse, Hirten und Schafe

Maria sitzt oder kniet an der rechten Seite ihres Kindes.

Was bringen die Hirten dem Jesuskind?

Während Lukas davon berichtet, einige Hirten hätten das Jesuskind im Stall besucht, schreibt Matthäus über die weisen Sterndeuter aus dem Morgenland, die später als die Heiligen drei Könige bekannt wurden. In Bethlehem fanden sie das Jesuskind und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Wie kann man einen Esel nennen?

Meine heißen, Sammy, Marlene und Benny. Wie währe es denn mit Polli. Maja finde ich gut, kann man schön rufen. Es gibt Tage im Leben eines Mannes, da sollte er seinen Hut nehmen, sein Pferd satteln und der Sonne entgegen reiten.

Nächster Artikel
Was heißt RAM auf dem Handy?