Zum Inhalt springen

Wie heißt das Wasser von Coca Cola?

Gefragt von: Bianca Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Die Marke Bonaqa ist Eigentum der Coca-Cola Company. Es war sowohl als Tafelwasser (Classic, Medium, Still) als auch als stilles Wasser (Silver; nur bei McDonald's) erhältlich.

Wie heißt das Mineralwasser von Coca-Cola?

Vio (Bio Limo, Schorle, Mineralwasser)

Warum gibt es Bonaqua nicht mehr?

Als Grund für die Einstellung nennt CCEP Deutschland einen deutlichen Mengenverlust, der sich bereits über mehrere Jahre erstreckt habe. Gemessen am Gesamtportfolio habe die Marke eine immer geringere Rolle gespielt, heißt es aus dem Hause Coca-Cola.

Was ist Bonaqua?

Hier in Deutschland kennt man Coca Colas Wasser unter dem Namen Bonaqua, doch was die wenigstens wissen: Bonaqua sollte eigentlich Dasani heißen. Dasani wurde schon ein bißchen länger her in den Vereiniten Staaten gelauncht und schlug sich eigentlich ziemlich gut.

Woher kommt das Wasser von Coca-Cola?

Coca Cola bestätigte, dass das Wasser aus keiner unterirdischen Quelle sprudelt, sondern in seinem Werk in Sidcup südöstlich von London einfach aus der Leitung abgezapft wird. Allerdings werde das Wasser dann in einem aufwendigen Verfahren von Bakterien, Viren, Salzen und giftigen Partikeln gereinigt.

Die Wahrheit über Coca-Cola

42 verwandte Fragen gefunden

Welches Wasser ist in Cola?

In Deutschland verkauft Coca-Cola das Tafelwasser Bonaqa. Auch hier kommt der Grundstoff, also 99,9 Prozent von den örtlichen Wasserwerken der Abfüllbetriebe.

Warum heißt Cola so?

Den Namen leitete er aus den Zutaten Kokablatt (englisch: coca leaves) und Kolanuss (englisch: cola nut) ab. Mit Sodawasser gemischt wurde der Sirup erstmals am 8. Mai 1886 als Getränk in Jacob's Pharmacy in Atlanta für 5 Cent pro Glas verkauft.

Welche Marken sind Tafelwasser?

Marke
  • Trendic (5)
  • San Pellegrino (5)
  • Wittenseer (4)
  • Voss (4)
  • Hella (4)
  • Acqua Morelli (4)
  • St. Leonhards (3)
  • Gerolsteiner (3)

Was Heilwasser?

Heilwasser ist eine besondere Art des Mineralwassers, seine Entstehung verläuft identisch: Regenwasser versickert in der Erde und durchläuft auf seinem Weg in die Tiefe verschiedene Gesteinsschichten. Dieser Weg dauert oft hunderte von Jahren und führt manchmal mehrere hundert Meter unter die Erdoberfläche.

Was ist mit Bonaqua passiert?

Am 30. Juni 2018 wurde die Abfüllung endgültig eingestellt und die Marke vom deutschen Markt genommen. Bereits zum Jahresende 2017 wurde die Abfüllung in PET-Flaschen eingestellt. In Norwegen, Schweden, Finnland und vielen anderen Ländern wird das Getränk weiterhin als Bonaqua bzw.

In welchen Ländern ist Cola billiger als Wasser?

Ein Softdrink mit tödlichem Beigeschmack

Was hierzulande wohl manches Kinderherz höher schlagen liesse, ist in San Cristóbal, im südlichsten mexikanischen Bundesstaat Chiapas, Alltag: Coca-Cola, das von einem lokalen Hersteller produziert wird, ist leichter verfügbar als Trinkwasser und fast genauso günstig.

Woher kommt Bonaqua?

In Echthausen entscheidet sich, welcher Teil des Wassers aus der Ruhr weiter durch das Ruhrgebiet fließt und welcher Teil unter dem Markennamen Bonaqua im Supermarkt verkauft wird.

Welches Wasser wurde eingestellt?

Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé stellt in Deutschland und Österreich den Verkauf von Vittel und Contrex ein. Das Unternehmen war wegen der Gewinnung des Wassers in Frankreich wiederholt kritisiert worden.

Wer steckt hinter Vio Wasser?

Mit der Rechtsübertragung erfolgte der deutschlandweite Markteinstieg des stillen Mineralwassers. Das Wasser der Marke ViO wird von Apollinaris, das seit Mai 2006 zum US-Konzern Coca-Cola gehört, vertrieben und aus der „Lüner Quelle“ in Lüneburg abgefüllt.

Warum gibt es Apollinaris nicht mehr?

Grund für den Rückzug aus dem Einzelhandel sei der wettbewerbsintensive und schrumpfende Wassermarkt in Deutschland, in dem nur wenig Geld verdient werde, erklärt die Europazentrale von Coca-Cola mit Sitz in Berlin laut einem Bericht der Wirtschaftswoche .

Wie lange gibt es noch Apollinaris?

In dem mit Niedrigpreisen umkämpften Einzelhandel soll die bekannte Marke von März 2021 an nicht mehr erhältlich sein, wie das Unternehmen mitteilte. Apollinaris (früherer Werbespruch: "Aus dieser Quelle trinkt die Welt") verschwindet also aus den Supermärkten. Deswegen sollen rund 80 Mitarbeiter gehen.

Wann sollte man kein Heilwasser trinken?

Menschen, bei denen Herz und Nieren nur eingeschränkt arbeiten, vertragen nicht viel Flüssigkeit. Sie sollten mit Getränken generell vorsichtig sein. Bei bestehenden Erkrankungen kann es sinnvoll sein, die Anwendung eines Heilwassers mit erfahrenen Gesundheitsfachkräften abzustimmen.

Was bewirkt Heilwasser im Körper?

Heilwasser mit einem hohen Gehalt an Natrium kann bei Magen-Darm-Beschwerden und als Ausgleich zu entwässernden Medikamenten verabreicht werden. Hydrogencarbonat in Heilwasser kann den Säure-Basen-Haushalt stabilisieren und gegen Übersäuerung helfen.

Ist Heilwasser besser als Mineralwasser?

Wer zum Beispiel viel Kalzium oder Magnesium zu sich nehmen soll, kann das mit Heilwasser tun. So gelten Wässer mit viel Sulfat beispielsweise als anregend für die Verdauung. Heilwässer mit Hydrogencarbonat sollen Sodbrennen lindern. Und manche trinken Heilwasser einfach nur für das eigene Wohlbefinden.

Was ist das meistverkaufte Wasser?

Im Jahr 2020 hatten rund 18 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren zum Zeitpunkt der Befragung in den letzten 4 Wochen Mineral- oder Tafelwasser von Gerolsteiner getrunken. Mit rund 12,6 Prozent liegt die Marke Volvic bei den Marken von Mineral- und Tafelwasser auf Rang zwei.

Welches ist das beste Mineralwasser der Welt?

Aus der arktischen Wildnis Lapplands kommt "Veen Velvet". Der australische "Cloud Juice" – Wolkensaft: Eine 0,75 Liter-Flasche soll 9750 Tropfen Regenwasser aus Tasmanien enthalten.

Welche wassermarke ist die beste?

Testsieger war das stille Wasser von Edeka (Note 1,8). Auch die stillen Discounter-Wässer von Rewe, Aldi Nord, Kaufland, Netto, Real, Lidl und Norma erhielten die Note „gut“. Alle kosten 13 Cent pro Liter. Das stille Aldi-Süd-Wasser „Aqua Culinaris“ bekam nur ein „befriedigend“.

War Cola mal grün?

Anfang der 1990er-Jahre gab es tatsächlich mal eine Cola ohne braunen Farbstoff. Die “Crystal Pepsi” war klar wie Wasser, schmeckte wie Cola und – war eine Riesenpleite.

Wie viel verdient Coca-Cola pro Tag?

1,5 Milliarden Flaschen Coca-Cola werden täglich weltweit verkauft. Das entspricht einem Umsatz von 29 Milliarden Dollar.

Wie viel Geld hat Coca-Cola?

Im Bereich der Erfrischungsgetränke zählt Coca-Cola zu den bekanntesten Unternehmen und damit wertvollsten Marken der Welt. Der Getränkehersteller aus dem US-amerikanischen Atlanta erwirtschaftetet im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 38,7 Milliarden US-Dollar.

Vorheriger Artikel
Wie stellt man den Motor aus?
Nächster Artikel
Hat altes Holz weniger Brennwert?