Zum Inhalt springen

Wie heißen Schallplatten?

Gefragt von: Charlotte Stoll-Weigel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Vinyl – das Ende der Schellackplatten
Diese 30-Zentimeter-Platte wurde als "long playing record" oder in der deutschen Übersetzung als Langspielplatte ( LP ) bezeichnet. 1949 folgte die Markteinführung der Single-Platte durch die US-Firma RCA Victor.

Wie nennt man Schallplatten noch?

Allgemeines. Umgangssprachlich wird die Schallplatte auch als Platte oder mit den aus der Jugendsprache stammenden Begriffen Scheibe beziehungsweise Vinyl bezeichnet. Das Wort Schallplatte wurde bereits zur Zeit der Grammophon-Ära geprägt.

Welche Arten von Schallplatten gibt es?

Nach wie vor sind die beiden gängigsten Formate die 7″-Schallplatten (7 Zoll, das entspricht 17,78 cm) und die 12″-Schallplatte (12 Zoll, das sind 30,48 cm). Die Platten können entweder mit 33 rpm oder 45 rpm (rpm = rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute) wiedergegeben werden.

Wie nennt man große Schallplatten?

Extended Play: Die Extended Play, kurz EP genannt, ist ebenfalls ein Zwischending zwischen Single und Langspielplatte. Sie hat einen Durchmesser von sieben Zoll, also 17,78 Zentimetern, oder einen Durchmesser von 12 Zoll also 30,48 Zentimetern.

Wie nennt man das Innere einer Schallplatte?

Ein Schallplatten-Etikett (auch: Label) ist ein Etikett auf Vinyl-Schallplatten und Schellackplatten, aus dem im Regelfall zumindest Musiktitel, Interpret und die Produkt-Marke der Herstellerfirma hervorgeht. Schallplatten-Etiketten können aber auch ohne Informationen rein dekorativ gestaltet sein.

Wie werden Schallplatten gemacht? | DieMaus | WDR

20 verwandte Fragen gefunden

Ist eine LP immer eine Schallplatte?

Langspielplatte, siehe Schallplatte#Formate. Latin Percussion, US-amerikanischer Instrumenten-Hersteller. Let's Play, ein Computerspielbegriff.

Ist Vinyl eine Schallplatte?

Das gängige Wort Vinyl ist die Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC), aus diesem Material wird die Schallplatte seit 1948 hergestellt. Ihr Vorläufer waren die Schellackplatten die noch bis 1960 hergestellt wurden.

Für was steht LP bei Schallplatten?

LP is an abbreviation for 'long-playing record'.

Welche LP sind wertvoll?

Die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt – die Liste
  • Steel City Connection – 'Dansation'/'Steel City Disco'
  • Thriller/Delta Cats – 'Last Dance'/'Unworthy Baby'
  • The Velvet Underground & Nico – 'The Velvet Underground & Nico'
  • Terea – 'Terea'
  • Nirvana – 'Love Buzz'/'Big Cheese'

Wie groß ist eine EP?

Während der großen Zeit der Vinylschallplatten von den 1950er- bis in die mittleren 1980er-Jahre handelte es sich bei EPs um Schallplatten zwischen Single (17,5 cm bzw. 7″ Durchmesser) und LP (30 cm bzw. 12″ Durchmesser) meist als 25-cm- bzw.

Was sind die besten Schallplatten?

Die 10 besten Schallplatten: Diese LPs gehören in jede Sammlung
  • Bridge over troubled water. Simon & Garfunkel - 1970. ...
  • The wall. Pink Floyd - 1979. ...
  • Blonde on blonde. Bob Dylan - 1966. ...
  • What's going on. Marvin Gaye - 1971. ...
  • Goodbye yellow brick road. Elton John - 1973. ...
  • Abbey road. The Beatles - 1969. ...
  • Nevermind. Nirvana - 1991. ...
  • Rumours.

Wie viele Schallplatten gibt es?

Der Absatz von Schallplatten lag 2020 in Deutschland bei insgesamt 4,2 Millionen Einheiten. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor wurden in Deutschland gerade einmal rund 600.000 Schallplatten verkauft.

Was bedeutet FOC Vinyl?

englischen und bedeutet u.a. "Hülle, Umschlag, Abdeckung".

Warum sollte man Vinyl hören?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Was war die erste Schallplatte?

Die Schallplatte, die Berliner 1887 erfand, bestand aus Zink. Fast zeitgleich arbeitet der in die USA ausgewanderte Deutsche Emil Berliner daran, Töne aufzuzeichnen und wiederzugeben. Er baut ein Gerät, das Schallwellen in horizontale Bewegungen einer Nadel umsetzt.

Wie erkenne ich ob meine Schallplatte wertvoll ist?

Schallplatten verkaufen: Diese Faktoren bestimmen den Wert
  1. Zustand der Schallplatte. Der Zustand der Schallplatte spielt beim Verkauf eine entscheidende Rolle. ...
  2. Herkunftsland der Pressung. ...
  3. Gewicht. ...
  4. Auflage der LP. ...
  5. Besonderheiten. ...
  6. Schallplatten gründlich reinigen. ...
  7. Soundqualität prüfen. ...
  8. Mängel notieren.

Was ist eine Beatles Platte wert?

The Beatles – THE BEATLES (1968)

Im Dezember 2015 wurde Ringo Starrs persönliche Kopie des Albums, das die Seriennummer 0000001 trägt, für 790.000 US-Dollar (circa 700.000 Euro) verkauft – der höchste Preis, der je für ein kommerziell veröffentlichtes Album aufgerufen wurde.

Welche Beatles LPS sind wertvoll?

Die ersten 1000 Exemplare der Beatles-Platte "White Album" gelten unter Musiksammlern als besonders wertvoll. Ein Engländer versteigerte jetzt das Exemplar mit der Seriennummer 0000005 auf Ebay - für rund 23.000 Euro.

Wann EP und LP?

So viele Tracks hat eine EP

Dabei haben EPs üblicherweise eine Spielzeit von weniger als 30 Minuten. EPs werden oft auch als „Mini“-Album bezeichnet. Eine LP, auch bekannt unter der Bezeichnung „Album“, hat mindestens fünf Songs und sollte eine Gesamtspielzeit von mindestens 30 Minuten aufweisen.

Wie oft kann man eine LP abspielen?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Was ist ein EP in der Musik?

Eine EP steht für "Extended Play" und bezeichnet eine Musikaufnahme, die länger ist als eine Single, aber weniger Titel enthält als ein Album oder eine LP. Heutzutage enthalten EPs etwa 4-5 Songs und gelten im Vergleich zu einem Album als kostengünstigere und zeitaufwändigere Art der Musikproduktion und -release.

Was klingt besser CD oder Vinyl?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was ist der beste Plattenspieler der Welt?

Plattenspieler Test/Vergleich: Das sind unsere besten Schallplattenspieler (11/2021)
  • Teac TN-300 HiFi-Plattenspieler. ...
  • Audio Technica AT-LP120USBC Plattenspieler. ...
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Denon DP-300F Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject Debut III Plattenspieler.

Wie lange hält eine LP?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Die Schallplatte ist hierzulande ein reines Nischenprodukt mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Die Nische ist weltweit aber groß genug, um ökonomisch relevant zu sein. Bei steigender Nachfrage kämpfen die Plattenfirmen schon seit einiger Zeit gegen Produktionsengpässe.