Zum Inhalt springen

Wie heißen die Kinder von Ferien auf Saltkrokan?

Gefragt von: Ria Gerlach MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

Tjorven

Tjorven
Herkunft und Bedeutung

Als Name realer Personen tauchte Tjorven erst im Jahr 1965 nach Erscheinen des Buchs Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren auf. Die Autorin übernahm ihn aus ihrem Bekanntenkreis, wo eine Frau den Spitznamen Tjorven trug, da sie kompliziert (schwedisch: tjorvig) war.
https://de.wikipedia.org › wiki › Tjorven
lernt den gleichaltrigen Jungen Pelle, seine großen Brüder Niklas und Johan, den Vater und Witwer Melcher sowie seine Tochter Malin, das älteste Kind in der Familie und eine Art Mutter für die kleineren Geschwister, kennen.

Wie heissen die Kinder von Ferien auf Saltkrokan?

Hauptfiguren sind der etwas unpraktisch veranlagte verwitwete Stockholmer Schriftsteller Melcher Melcherson (im Original: Melker Melkersson), seine 19-jährige Tochter Malin und seine drei Söhne: der dreizehnjährige Johann (Original: Johan), der zwölfjährige Niklas und der siebenjährige Pelle (eigentlich Per).

Was wurde aus den Kindern von Saltkrokan?

Im echten Leben ist der Kinderschauspieler Bernd Stephen Lindholm aus Stockholm seit Mitte 1980 Journalist bei der Zeitschrift Municipal Worker. Seine Stieftochter Leila Lindholm ist eine bekannte TV-Köchin.

Wie heißt der Hund von den Kindern von Bullerbü?

Er liebt seine Schwester über alles und ergreift für sie in jeder Situation Partei. Außerdem ist er sehr tierlieb und besitzt einen Hund namens Swipp, den er dem Schuster abgekauft hatte, nachdem dieser sich verletzt hatte.

Wo wurde die Kinder von Saltkrokan gedreht?

Womit wir auch direkt schon wieder bei Norröra wären, denn Norröra ist Saltkrokan. Hier, etwa 65 Kilometer Luftlinie von Stockholm entfernt, fanden 1963 und 1964 die Dreharbeiten zur bekannten Kinder-Fernsehserie statt. Der Steg, auf dem die Kinder stets mit Bootsmann gespielt haben, dort hinten sieht man ihn.

Ferien auf Saltkrokan (Kräheninsel) - Astrid Lindgren - Trailer

16 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Krämer von Saltkrokan?

„Dieser Tag, ein Leben. “ Die immer wiederkehrende Äußerung von Melcher auf Saltkrokan hatte Astrid Lindgren zum ersten Mal an der Wand im Flur der Schriftstellerin Ellen Key gesehen.

Wo liegt Norröra?

Norröra ist eine Insel in der Norrtälje kommun im Stockholmer Schärengarten. Sie wurde in den 1960er-Jahren bekannt durch Astrid Lindgrens Filme Ferien auf Saltkrokan. Bis zum heutigen Tag (2007) lebt das Interesse für Saltkrokan fort.

Wie heißt die kleine Schwester von Olle?

Auf dem Nordhof wohnen Anna und Britta, auf dem Südhof leben Lisa, Lasse und Bosse und auf dem Mittelhof sind Olle und seine kleine Schwester Kerstin zuhause.

Ist Bullerbü echt?

Die Bücher über die Kinder in Bullerbü basieren auf Astrid Lindgrens eigener Kindheit auf dem Hof Näs im Vimmerby der 1920er Jahre. Bullerbü selbst gibt es „in echt“ und dann heißt es Sevedstorp.

Was machen die Kinder aus Bullerbü heute?

Seit dem 6. Dezember 1986 bringen sie Harmonie ins Wohnzimmer: Die Kinder von Bullerbü! Jetzt steht ein Haus der beliebten Kinderserie zum Verkauf, berichtet bento.de. Auf der Immobilienseite wird das 85 Quadratmeter große Haus in Sevedstorp (wie Bullerbü eigentlich heißt) zum Startpreis um die 87 500 Euro angeboten.

Wie alt ist Skrollan?

Skrollan ist inzwischen vier Jahre alt und kriegt bald einen kleinen Bruder. Deswegen muss Onkel Melker mit Malin ins Krankenhaus fahren. Skrollan und Pelle sollen bis zur Geburt des kleinen Bruders bei Tante Greta auf einer Nachbarinsel wohnen. Da wollen Tjorven, Stina und Bootsman natürlich mit!

Wer ist Skrollan?

Skrollan (schwedische Schreibweise: Skrållan) ist ein von Astrid Lindgren 1965 im Film Das Trollkind eingeführter Name einer Filmfigur. Der Name wurde von Astrid Lindgren erfunden. Als Bedeutung wird gelegentlich die schwedische Vokabel skråla „brüllen“, „gröhlen“, „johlen“ herangezogen.

In welcher Serie heißt der Hund Bootsmann?

Außerdem leben auf Saltkrokan noch die kleine Tjorven mit ihrem Hund Bootsmann und die vorlaute Stina, die bei ihrem Großvater wohnt.

Wo liegt Bullerbü in Schweden?

Bullerbü, Sevedstorp, liegt in der Gemeinde Pelarne. Es ist von der Straße 40 zwischen Vimmerby und von der Straße 129 zwischen Mariannelund und Lönneberga ausgeschildert.

Wie alt ist der Film Ferien auf Saltkrokan?

Ferien auf Saltkrokan (Vi på Saltkråkan, 1964, deutsch 1965), behandelt die Ereignisse aus der Serie Ferien auf der Kräheninsel, sowie den Spielfilm Der verwunschene Prinz.

Wo ist Birkenlund?

Die siebenjährige Madita wohnt im ersten Weltkrieg mit ihrer Familie - Mutter, Vater, der kleinen Schwester Lisabet und der Magd Alva - auf dem wunderschönen Gut Birkenlund in einer schwedischen Kleinstadt.

Wo ist Karlsson auf dem Dach gedreht?

Die Höfe aus den Filmen stehen in Sevedstorp bei Vimmerby. Man kann sie nur von außen besichtigen, aber teilweise als Ferienhaus mieten. Im Vergnügungspark „Astrid Lindgrens Värld“ wurden alle Filmschauplätze in Kindergröße nachgebaut, es gibt tolle Theater-aufführungen.

Wo ist das Bullerbü Haus?

Es steht in Vimmerby in der südschwedischen Provinz Kalmar län und hat für die Autorin Astrid Lindgren eine große Bedeutung - schließlich war dies der Geburtsort ihres Vaters und diente als große Inspiration für ihre Geschichten.

Wie heißen die Kinder aus?

Dort wohnen sechs Kinder, Lisa und Lasse, Bosse und Britta und Inga und Ole. Sie haben fast immer Spaß.

In welcher Zeit spielen die Kinder von Bullerbü?

Inhalt. Der Film spielt 1928 in dem fiktiven Dorf Bullerbü im schwedischen Småland. Er schildert die Sommerferien von sieben Kindern, die außerhalb des Dorfes in drei angrenzenden Bauernhöfen leben. Britta und ihre Schwester Inga leben auf dem Nordhof.

Ist Bullerbü ein fiktiver Ort?

Lindgren schrieb das Buch 1954. Der Ort Bullerbü ist zwar fiktiv, allerdings gibt es viele Parallelen zum realen Dorf Sevedstorp. Dort wuchs Lindgrens Papa auf. Auf drei kleinen Höfen in dem Dorf wurden auch 1986 bis 1987 die Bullerbü-Filme gedreht.

Auf welcher Insel wurde Saltkrokan gedreht?

Die Serie "Ferien auf Saltkrokan" wurde 1964 auf den Inseln Norröra und der Nachbarinsel Söderörain in den Stockholmer Schären gedreht. Auf Norröra befindet sich auch das Schreinerhaus der Familie Melcherson.

Wo sind die Schären in Schweden?

Der Schärengarten von Östergötland vor der Ostküste Schwedens besteht eigentlich aus drei Schärengärten: Gryt und Tjust, St. Anna und Arkösund. Idyllische, grüne Inseln säumen die Ostküste, während die weiter draußen liegenden Inseln häufig karg und felsig sind.

Nächster Artikel
Wie groß ist Maluma?