Zum Inhalt springen

Welche Antenne für Weltempfänger?

Gefragt von: Pamela Beck  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Die TECSUN A38-LMS ist speziell für die Verwendung an tragbaren Weltempfängern entwickelt worden und bietet neben verschieden Möglichkeiten des Anschlusses am Empfänger, auch sehr kompakte Grundabmessungen.

Welche Antenne für Kurzwelle?

Antennen für besseren Rundfunk-Empfang

Kleine und leistungsfähige Antennen wie beispielsweise die Tecsun AN-200 oder DEGEN DE31 LM für den Mittelwellenempfang und die Degen DE31a für perfekten Kurzwellenempfang. Beachten Sie besonders den Antennentuner DE32!

Was ist eine aktive Antenne?

Es handelt sich um eine Antenne mit integriertem Verstärker. Dieser verstärkt die empfangenen Signale. Aktive Antennen werden über ein Koaxialkabel an den DVB-T-Empfänger angeschlossen und benötigen für den Verstärker stets eine Betriebsspannung.

Was ist der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Antenne?

Eine passive Antenne ist (eigentlich) nur ein Stück passend gebogener Draht (oder mehrere Drähte, z.B. Yagi-Antennen - die "Harken" auf dem Dach). Es gibt aktive DVB-T-Antennen mit Steckernetzteil, andere können von der Box versorgt werden (wenn sie es denn kann).

Wie erkenne ich eine aktive Antenne?

Re: Woran erkennt man eine aktive Autoradioantenne? Im Antennenfuß sind Frequenzfilter eingebaut. Richtig arbeiten die nur, wenn der Verstärker mit Strom versorgt wird. Wird der Verstärker nicht mit Strom versorgt, dann dämpft er die Signale.

Amateurfunk: Welche Antenne ist die beste

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Antenne für DX?

Re: Berg DX - Welche Antenne ist die Beste

Dann kommt nur Imax-2000 in Frage, wenn es schnell gehen soll. Allerdings von der Aufbauzeit kein riesen Unterschied zu anderen Alu Antennen. Am besten sind Antennen mit Schraubgewinde (imax und Co.) und Antennen mit Schlauchschellen.

Wie funktioniert Kurzwelle?

Wie auch bei Langwellen- und Mittelwellensendern wird von einer Kurzwellen-Sendeantenne sowohl eine Bodenwelle als auch eine Raumwelle ausgestrahlt. Die Bodenwelle breitet sich entlang der Erdoberfläche aus und hat eine beschränkte Reichweite, die je nach Frequenz und Sendeleistung 30 bis etwa 100 km beträgt.

Was ist der beste Weltempfänger?

Die Sangean Produkte zählen in vielen Tests und Vergleichen zu den besten Weltempfängern.

Wird auf Kurzwelle noch gesendet?

Die NSTU sendet noch auf 873 kHz mit 25 kW, nachdem ein Sender auf 711 kHz bereits vor einigen Jahren in russischen Besitz übergegangen war. Auch die BBC sendet nun wieder auf Kurzwelle, allerdings nur auf Englisch – russische und ukrainische Programme gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Kann man noch Kurzwelle empfangen?

Kleiner Tip: Manche modernen Empfänger im Auto haben ebenfalls noch Kurzwellenempfang. Diese erkennt kann am Menüpunkt AM, evt. auch mit KW für Kurzwelle bezeichnet. Aus eigener Erfahrung ist mit solchen Empfängern im Auto ein sehr guter Empfang möglich.

Kann man heute noch Mittelwelle empfangen?

Am 31. Dezember 2015 wurden mit der Abschaltung der Mittelwellensender von Deutschlandradio die letzten deutschsprachigen Stationen, die aus Deutschland senden, in diesem Frequenzbereich stillgelegt.

Wer sendet noch auf Langwelle?

Aktive LW-Sendeanlagen

Langwellensender Kenadsa (Algerien – 153 kHz) Langwellensender Tipaza (Algerien – 252 kHz) Radiosender Kalundborg (Dänemark – 243 kHz – von Oktober 2008 bis Sommer 2011 DRM, jetzt (Stand Februar 2022) wieder AM) Langwellensender Droitwich (Großbritannien – 198 kHz – BBC Radio 4)

Wie lange gibt es noch UKW Radio in Deutschland?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Wann wird das FM Radio abgeschaltet?

Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk endet der UKW Empfang im August 2022, die privaten Sender schalten im Januar 2023 ab.

Wie weit reicht Langwelle?

Ein Vorteil der Langwelle ist die große Reichweite der Bodenwelle (bis über 1000 km), sodass mit einem einzigen Sender große Flächen mit einem stabilen Signal versorgt werden können. Hierbei werden oft sehr leistungsstarke Sender eingesetzt (bis zu 2000 kW).

Warum gibt es keine Mittelwelle mehr?

Sorry, die Mittelwellensender wurden auf Grund einer EU-Verordnung abgeschaltet, weil man auf digital Radio setzt. Aber das Bundesamt fuer Zivilschutz fordert ein Mittelwellen und UKW RADIO analog.

Wie weit reicht Mittelwelle?

Mittelwellen decken problemlos 100 Kilometer ab, bei günstigen Witterungsbedingungen auch 1.000 Kilometer. Die UKW-Reichweite beträgt ein paar Dutzend Kilometer, ähnlich wie die von DAB, dem digitalen Rundfunkformat. DAB steht für Digital Audio Broadcast.

Was ist ein MW Sender?

Als Mittelwellensender bezeichnet man eine Sendeanlage für Mittelwellenrundfunk oder einen anderen Funkdienst, der über Mittelwelle ausgestrahlt wird.

Was für ein Radio bei Blackout?

Da UKW-Rundfunk und TV bei Stromausfall nach einigen Stunden nicht mehr funktionieren, und auch Handy und Telefon nach einigen Stunden tot sind, werden Sie im Notfall auf ein batteriebetriebenes Radio für analogen MW- LW - KW- Empfang angewiesen sein.

Welche Frequenzen für Notfallradio?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Welches Radio für den Notfall?

So bleibt nur das Radio als Hauptwarnmittel. Haben Sie deshalb immer ein batteriebetriebenes Rundfunkgerät und Reservebatterien oder ein Kurbelradio im Haus. Auch ein Solarradio oder Autoradio kann benutzt werden.

Wer sendet auf 6070 kHz?

RADIO DARC ist die vereinseigene Rundfunksendung. In diesem wöchentlichen DX-und Kurzwellenmagazin erfahren Sie europaweit jeden Sonntag um 11 Uhr MESZ auf 6070 kHz interessante Neuigkeiten aus der Welt des Amateurfunks.

Was ist der Unterschied zwischen FM und AM?

AM = Amplitudenmodulation: Dabei wird die Stärke des vom Sender abgestrahlten Signals moduliert. Im einfachsten Fall im Impulsrythmus Sender an / Senderaus. FM = Frequenzmodulation. Dabei wird die Frequenz des Senders im Rythmus des Impulstelegramms verschoben.

Was bedeutet FM und AM?

Als Modulationsart wird Frequenzmodulation (FM) benutzt. Diese ermöglicht eine weniger störanfällige Übertragung von Tonsignalen, da sie im Vergleich zu der im Lang-, Mittel-, und Kurzwellenbereich verwendeten Amplitudenmodulation (AM) unempfindlicher gegenüber atmosphärischen Störungen ist.