Zum Inhalt springen

Wie heiß ist es auf dem Jupiter?

Gefragt von: Resi Weber  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Im Kernbereich ist der Druck mit mehr als 300 Millionen Erdatmosphären so hoch, dass der Wasserstoff elektrisch leitfähig wird, er also metallischen Charakter bekommt. Die Temperatur des Kerns könnte rund 20 000 Kelvin betragen. Die Temperatur der oberen Atmosphäre beträgt hingegen nur 165 Kelvin (–108 Grad Celsius).

Kann man auf dem Jupiter stehen?

Das Wichtigste zum Thema Jupiter Landung

Aber was ist mit Jupiter? Der größte Planet des Sonnensystems besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Daher wird er auch "Gas-Riese" genannt (hier findest du einen Steckbrief Jupiter). Einfach die Landebeine ausfahren und aufsetzen geht also nicht.

Was passiert wenn man in den Jupiter fällt?

Man würde irgendwann im freien Fall unter der Oberfläche des Jupiters ein Prasseln spüren, wie ein harter Regen. Das sind kleine Diamantkristalle, also Kohlenstoff, der unter dem immensen Druck zu Kristallen gepresst wurde.

Kann der Jupiter zur Sonne werden?

Jupiter ist der größte Planet im Sonnensystem. Er hat mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen. Nur reicht diese nicht aus, dass aus dem Planeten ein Stern hätte werden können. Sterne wie unsere Sonne müssen eine bestimmte Masse haben, damit der Fusionsprozess in ihrem Innern ausgelöst werden kann.

Wie heiß ist es auf dem Mars?

Kann sie tagsüber am Äquator auf über 20 °C ansteigen, stürzt sie nachts teilweise auf unter -80 °C. Die mittlere Temperatur des Mars liegt bei etwa -63 °C (Erde: +14 °C). Durch die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung herrschen auch tagsüber mitunter große Temperaturunterschiede.

Was würde passieren, wenn du auf den Jupiter fallen würdest?

43 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Wie heiß ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Wie kalt ist es auf dem Saturn?

Die Temperaturen in der Saturn-Umgebung betragen -180 Grad Celsius. Saturn ist zudem der "windigste" Planet: Die Windstärken in seiner Atmosphäre erreichen bis zu 1.600 km/h und sind damit noch größer als die in der Jupiter-Atmosphäre. Saturn besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium.

Was ist der schwerste Planet?

Der Jupiter ist der größte und schwerste Planet in unserem Sonnensystem. Von der Sonne aus gesehen ist er der fünfte Planet. Seine Masse ist zweieinhalbmal so groß wie die Masse aller anderen Planeten unseres Sonnensystems zusammen.

Kann man durch einen Gasplaneten fliegen?

Zunächst einmal hat beispielsweise auch Jupiter vermutlich eine festen Kern, der etwa die zehn- bis 15fache Masse der Erde hat.

Kann man den Jupiter anzünden?

Das bedeutet: Es kann noch sehr viel größere Wasserstoffbälle geben als den Jupiter, in denen sich trotzdem kein stabiles Fusionsfeuer einstellt.

Welcher ist der Erdähnlichste Planet?

Kepler-452b: Der bislang erdähnlichste Planet im Universum

Kepler-452b, der große Cousin unserer Erde! Felsig ist er und dazu noch etwas ganz Besonderes: Denn Kepler-452b ist der bislang erdähnlichste Planet, der je im Weltraum entdeckt wurde.

Ist Jupiter nur Gas?

Im Sonnensystem haben die planetaren Gasriesen Jupiter und Saturn eine dicke Atmosphäre, die hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht, aber auch Spuren anderer Stoffe wie Ammoniak enthält. Der Großteil des Wasserstoffes ist jedoch in flüssiger Form vorhanden, der auch die Hauptmasse dieser Planeten ausmacht.

Welcher Planet besteht nur aus Gas?

Jupiter und Saturn heißen die Gasriesen in unserem Sonnensystem. Mit einem elffachen Erddurchmesser und der 318-fachen Erdmasse ist Jupiter der größte Planet, der um die Sonne kreist. Wie alle Gasriesen besteht er fast ausschließlich aus leichten Gasen wie Wasserstoff und Helium.

Wie lange dauert es bis zum Jupiter zu fliegen?

Allein die Strecke, die ein Raumschiff von der Erde zum Jupiter zurücklegen müsste, ist phänomenal weit: Mindestens 588 Millionen Kilometer ist der Riesenplanet von der Erde entfernt – zehn mal weiter als der Mars. Die Astronauten wären 600 Tage unterwegs, schätzt von Bengtson.

Wie kalt ist es auf dem Uranus?

Mehr als 2.800 Millionen Kilometer trennen den Uranus von der Sonne. Bei dieser Entfernung ist es nicht verwunderlich, dass die Temperatur an der Oberseite seiner Wolken nur -214°C beträgt.

Wie kalt ist es auf der Venus?

Das Kohlendioxid fängt einen Großteil der Sonnenwärme ab. Die Wolkenschichten wirken auch wie eine Decke. Sie sind für einen starken “Treibhauseffekt” verantwortlich, durch den die Temperatur auf dem Planeten auf 465°C angestiegen ist.

Wie kalt ist es auf dem Neptun?

Trotz der gewaltigen Stürme ist es mit -220 Grad Celsius klirrend kalt auf dem Gasriesen. Durch die Zusammensetzung seiner Atmosphäre erscheint Neptun Blau, obwohl auf seiner Oberfläche kein flüssiges Wasser zu finden ist. Sein Name Neptun, Gott des Meeres in der römischen Mythologie, ist damit irreführend.

Was ist das älteste Planet?

Jupiter ist nicht nur der größte Planet des Sonnensystems, sondern auch der älteste, wie Planetologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) jetzt berichten.

Was ist das jüngste Planet?

Ein Planetensystem, das man mit Spitzer genauer anschaute, heißt CoKu Tau 4. Es befindet sich im Sternbild Stier. Sein Stern ist nicht älter als eine Million Jahre.

Wie alt ist der älteste Planet?

Rund 4,6 Milliarden Jahre Jupiter ist der älteste Planet unseres Sonnensystems. Washington/Münster (dpa) - Der Gasriese Jupiter ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Planet unseres Sonnensystems.

Wie kalt ist es auf dem Pluto?

Auf Pluto herrscht eine Temperatur von etwa minus 233 Grad. Das sind nur 40 Grad über dem absoluten Nullpunkt - viel zu kalt für alle uns bekannten Lebensformen.

Wie heiß ist es in der Sonne?

Schon die Oberfläche der Sonne ist mit über 5000 Grad unvorstellbar heiß. Doch erst ihr Kern: Dort herrschen über 15 Millionen Grad! Die Sonne ist ein gigantischer Ball aus glühendem Gas, der zu 73,5 % aus Wasserstoff und zu 25 % aus Helium besteht.

Wie kalt ist es auf dem Merkur?

Von allen Planeten unseres Sonnensystems gibt es auf dem Merkur die größten Temperaturunterschiede. Da er fast keine Atmosphäre hat, die die Temperatur auf dem Planeten halten könnte, schwankt die Oberflächentemperatur von -170°C auf der Nachtseite und 430°C auf der Tagseite um immerhin 600°C!

Vorheriger Artikel
Wie wird der Sommer 2022 in NRW?
Nächster Artikel
Warum ist er manchmal so abweisend?