Zum Inhalt springen

Wie heißen die Wochentage?

Gefragt von: Margitta König-Appel  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Als Wochentag bezeichnet man einen Tag der Woche, der in wiederkehrender Benennung und gleichbleibender Reihenfolge das gesamte Jahr des bürgerlichen Kalenders über vorkommt, und zwar im deutschen Sprachraum den Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag beziehungsweise Sonnabend und Sonntag.

Wie nennt man die Tage von Montag bis Freitag?

2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. “ Üblicherweise sind daher die Tage von Montag bis einschließlich Samstag Werktage. Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird.

Warum heißt es Mittwoch?

Der Mittwoch war der Tag zu Ehren des germanischen Göttervaters Wotan. Bei den alten Römern war es der Gott Merkur, der diesem Tag seinen Namen gab. In Deutschland wurde dieser Name von der katholischen Kirche abgeschafft.

Warum heißen die Wochentage wie sie heißen?

Die Benennung der deutschen Wochentage geht auf eine babylonische Tradition zurück. Dort war es üblich, den Wochentagen bestimmte Planeten (und andere Himmelskörper wie Sonne und Mond) und damit assoziierte Gottheiten zuzuordnen. Nach diesen wurden die Wochentage dann auch benannt.

Wie heissen die Wochentage auf Deutsch?

[1] Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonnabend, Sonntag.

Herkunft der Wochentage

40 verwandte Fragen gefunden

Was heisst 6 Wochentage?

Als Wochentag bezeichnet man einen Tag der Woche, der in wiederkehrender Benennung und gleichbleibender Reihenfolge das gesamte Jahr des bürgerlichen Kalenders über vorkommt, und zwar im deutschen Sprachraum den Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag beziehungsweise Sonnabend und Sonntag.

Wie nennt man den Samstag?

So viel vorweg: Samstag ist die offizielle Bezeichnung, die auch am weitesten verbreitet ist. Der Name Sonnabend ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich. Samstag ist der ältere Name. Er leitet sich vom griechischen Wort sabbaton ab, das wiederum auf das hebräische Wort „Sabbat“ zurückgeht.

Warum heißt der Samstag Samstag?

Warum zwei Namen für einen Wochentag, und gelten wirklich beide überall? Der ältere Name für den sechsten Wochentag ist "Samstag". Der leitet sich nicht vom Sams ab, sondern von dem griechischen Wort sabbaton, das wiederum auf das hebräische Wort "Sabbat" zurückgeht.

Was bedeutet das Wort Samstag?

Der Name Samstag, althochdeutsch sambaztac, kommt von einer erschlossenen vulgärgriechischen Form *sambaton des griechischen Wortes sabbaton, das letztlich auf eine Gleichsetzung der Bezeichnung vom „Tag des Saturn“ (auch „Satertag“) in Anlehnung an den hebräischen Begriff Šabbatai („Stern (Saturn) des Šabbats“) und ...

Warum heißt es Freitag?

Alle Wochentage sind im Deutschen nach Göttern benannt. Der Montag ist nach dem Gott des Mondes benannt und Donnerstag zum Beispiel nach dem Gott des Donners. Ja, und was ist jetzt mit Freitag? Freitag ist nach Freia, der Göttin der Liebe und der Ehre benannt.

Warum sagt man zu Samstag auch Sonnabend?

"Samstag" kommt vom griechischen Wort "sábbaton", das zur jüdisch-griechischen Wochentagszählung gehört und auf dem hebräischen Sabbat ("Ruhetag") beruht. Der "Sonnabend" meinte ursprünglich nur den Vorabend des Sonntags, entwickelte sich dann aber im Mittelhochdeutschen zur Bezeichnung für den ganzen Tag.

Was bedeutet das Wort Dienstag?

Der Name „Dienstag“, mittelniederdeutsch dingesdach, geht auf den mit dem latinisierten Namen Mars Thingsus belegten nordisch-germanischen Gott Tyr, Beschützer des Things, zurück und ist eine Lehnübertragung von lateinisch dies Martis ‚Tag des Mars' (vgl. französisch mardi).

Warum gibt es 7 Tage in der Woche?

Obwohl eine Woche mit fünf, sechs oder gar elf Tagen genauso vorstellbar ist, besteht die Woche in den meisten Kulturen aus sieben Tagen. Das liegt daran, dass im Altertum sieben bewegliche Himmelskörper bekannt waren: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn.

Ist Sonntag der erste Tag der Woche?

Die Wochentage haben folgende Reihenfolge: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonnabend und Sonntag. Nach jüdischer und christlicher Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag.

Wie heißt der Tag nach Montag?

Die Lösung ist Freitag. Der Tag nach Montag war Dienstag, das war vorgestern. Also ist heute Donnerstag, und morgen… na, Sie wissen schon.

Sind Samstag und Sonntag Kalendertage?

Werktage sind alle Wochentage außer Sonntag, also von Montag bis Samstag (6 Tage pro Woche). Welche Tage sind Kalendertage? Kalendertage sind alle Wochentage, also die Tage von Montag bis Sonntag. Dies sind also die 7 Wochentage.

Wer hat die Tage erfunden?

Unser Kalender geht auf den römischen Kaiser Gaius Julius Cäsar zurück. Er führte im Jahr 46 vor Christus den Julianischen Kalender ein. Aus Beobachtungen der Himmelkörper wusste man, dass ein Jahr 365 Tage und 6 Stunden lang ist. So lange braucht die Erde, um die Sonne zu umkreisen.

Wo kommt der Name Sonntag her?

Sonntag. Sein Ursprung liegt ebenfalls in der römischen Namensgebung, wo es ursprünglich bereits der "Tag der Sonne" war: dies Solis. Da wohl auch die Germanen sich mit der Sonne identifizieren konnten, blieb es beim Sonntag.

Was ist die Mehrzahl von Samstag?

Sams·tag, Plural: Sams·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈzamstaːk]

Warum heißt Wednesday?

Wednesday (Mittwoch)

Ebenso war Woden das gleichermaßen rasante germanische Pendant zu dem römischen Gott Merkur. Und so ist dieser Tag, der im Lateinischen als dies Mercurii seinen Anfang nahm, im Altgermanischen zu Woden's day und schließlich im Englischen zu Wednesday geworden.

Wann ist es Montag?

Der Montag ist der Tag zwischen dem Sonntag und dem Dienstag.

Was kommt nach Mittwoch?

Warum heißen die Wochentage Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag?

Warum heißt Freitag Freitag Wikipedia?

althochdeutsch frîatac, altenglisch frīgedeag). Sie war in der isländischen Edda eher Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft. Danach würde man eher die nordgermanische Liebesgöttin Freya an dieser Stelle erwarten, die deshalb auch oft als Namensgeberin des Freitags genannt wird.

Wie heißt der Tag nach Karfreitag?

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag liegt der Karsamstag oder eben Ostersamstag.

Wo war Jesus am Karsamstag?

Der Karsamstag wird regional auch als stiller Samstag bezeichnet. Die Christen gedenken am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe Jesu Christi, seines Abstiegs in die Unterwelt, bei dem er nach seiner Kreuzigung die Seelen der Gerechten seit Adam aus dem Limbus patrum befreit habe (1 Petr 3,19).

Vorheriger Artikel
Wie heißt The Rock im echten Leben?
Nächster Artikel
War Messi noch nie Weltmeister?