Zum Inhalt springen

Wie hebt man am Telefon ab?

Gefragt von: Ellen Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (29 sternebewertungen)

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Wie nehme ich richtig das Telefon ab?

Tipps für die Begrüßung

Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Gespräch und seien Sie freundlich. Lächeln Sie, noch bevor Sie den Hörer abnehmen. Ein Lächeln macht Ihre Stimme freundlicher. Lassen Sie das Telefon zwei Mal klingeln, bevor Sie den Hörer abnehmen.

Wie kann man höflich ein Telefonat beenden?

6 Tipps: Telefonate richtig beenden
  1. Lächeln Sie. ...
  2. Nennen Sie den Anrufer bei seinem Namen, wenn Sie sich verabschieden. ...
  3. Bedanken Sie sich für das Gespräch: „Vielen Dank, dass Sie angerufen haben“ oder „Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Frau …“.

Wie führt man ein Gespräch am Telefon?

Tipps, wenn Sie jemanden anrufen (Outbound-Calls):
  1. Bereiten Sie das Telefongespräch sorgfältig vor. ...
  2. Begrüßen Sie Ihr Gegenüber freundlich. ...
  3. Nennen Sie Ihr Anliegen. ...
  4. Fassen Sie sich kurz. ...
  5. Sprechen Sie klar und deutlich. ...
  6. Nehmen Sie das Telefongespräch zeitnah an. ...
  7. Achten Sie auf eine freundliche Begrüßung.

Was sagt man am Telefon am Anfang?

Bei der Begrüßung sollten Sie zunächst eine Grußformel wie „Guten Tag“ verwenden, anschließend Ihren vollen Namen sowie den Namen Ihrer Firma nennen.

TELEFONIEREN AUF DEUTSCH (Tipps, Tricks, Redemittel)

15 verwandte Fragen gefunden

Was sage ich wenn ich angerufen werde?

Bei aktiven Anrufen, die von Ihnen ausgehen, melden Sie sich folgendermaßen: Guten Morgen Frau ... / Herr ..., Firma XYZ, mein Name ist Max Mustermann. Bei der Begrüßung sollten Sie auf eine angemessene Sprechgeschwindigkeit und klare Aussprache achten.

Wie begrüsst man sich am Telefon?

Für den deutschsprachigen Raum gilt folgende Begrüßungsformel am Telefon als professionell: „Guten Tag, Firmenname, mein Name ist Max Mustermann“. Bewährt hat es sich auch, den eigenen Namen wie folgt zu nennen: „Mustermann, Max Mustermann“ denn das hat schon bei 007 funktioniert mit „Bond – James Bond“.

Was kann man beim Telefonieren falsch machen?

Mögliche Fehler allgemeiner Art:
  • unvollständiges Melden.
  • unverständliches/zu schnelles Melden.
  • zu schnell/zu langsam sprechen.
  • Nuscheln - Silben verschlucken.
  • starker Dialekt.
  • zu laut/zu leise sprechen.
  • beim Gruß den Namen des Gesprächspartners nicht wiederholen.

Wie ruft man Kunden an?

10 Tipps für erfolgreiche Telefonakquise
  1. Telefonakquise ist wie Sport. ...
  2. Halten Sie das Erstgespräch kurz! ...
  3. Machen Sie sich Notizen für Ihren nächsten Anruf! ...
  4. Seien Sie authentisch. ...
  5. Sehen Sie Einwände positiv. ...
  6. Stellen Sie Fragen! ...
  7. Sprechen Sie bei der Telefonakquise Ihren Gesprächspartner regelmäßig mit Namen an.

Wer beendet das Telefongespräch?

Normalerweise würde ich denken, dass derjenige ein Telefongespräch beendet, der unter größerem Zeitdruck steht. Allerdings gab es mal eine Schule, die es als besonders ehrerbietig anerkannte, wenn man wartet, bis der Gesprächspartner von sich aus das Telefongespräch beendet.

Wie breche ich ein Gespräch ab?

Gespräche elegant beenden: Ich muss dann mal weg…
  1. Planen Sie ein späteres Treffen. ...
  2. Lassen Sie sich die Kontaktdaten geben. ...
  3. Flüchten Sie in eine andere Tätigkeit. ...
  4. Seien Sie ehrlich. ...
  5. Drehen Sie den Spieß herum. ...
  6. Erweitern Sie den Gesprächskreis. ...
  7. Bitten Sie darum, vorgestellt zu werden.

Wann ein Gespräch beenden?

Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie viel Zeit man in den Small Talk investieren und wann man ein Gespräch beenden soll. Einige «ungeschriebene» Gesetze empfehlen jedoch, in beruflichen Situationen ca. 10–15% einer Besprechung dem Small Talk zu widmen.

Wie beendet man einen Smalltalk?

Das Gespräch beenden
  1. Bauen Sie Ihren Ausstieg auf, indem Sie das letzte Thema positiv abschließen. ...
  2. Sagen Sie, wie Sie das Gespräch fanden: "Ich könnte mich noch stundenlang mit Ihnen austauschen. ...
  3. Bedanken Sie sich für die Unterhaltung und die Zeit, die sich der Gesprächspartner genommen hat.

Wie antwortet man am besten am Telefon?

Sprich direkt in die Sprechmuschel. Halte das Telefon sanft an deine Wange und sprich in die Sprechmuschel, die sich auf Höhe deines Mundes befinden sollte. Du musst die Sprechmuschel nicht nah an deinen Mund halten oder übermäßig laut sprechen.

Wie kann man Telefonieren üben?

7 Tricks für mehr Souveränität und Gelassenheit am Telefon
  1. Formulierungen zurechtlegen. Legen Sie sich vor dem Telefonat Sätze zurecht, mit denen Sie sich aus schwierigen Situationen befreien können. ...
  2. Ziele des Telefonats notieren. ...
  3. Richtig atmen. ...
  4. Lächeln. ...
  5. Sich selbst bestärken. ...
  6. Einen Einstiegssatz vorformulieren. ...
  7. Üben.

Wie telefoniere ich professionell im Betrieb?

Die Grundregeln für erfolgreiche Telefonate
  1. Formulieren Sie positiv. Damit Sie auch am Telefon jederzeit professionell wirken, sollten Ihre Aussagen einfach, verständlich, eindeutig und positiv sein. ...
  2. Entrümpeln Sie Ihre Sprache. ...
  3. Sprechen Sie bildhaft. ...
  4. Professionell telefonieren heißt auch aktiv zuhören.

Wie überzeuge ich jemanden am Telefon?

Lassen Sie den Kunden also soviel wie möglich selbst sprechen. Wenn Sie selbst etwas erklären, verwenden Sie die Sprache des Kunden. Nutzen Sie zusätzlich positive Formulierungen und versuchen Sie mit Ihren Worten Bilder im Kopf des Kunden zu erzeugen. So kann der Kunde Informationen besser aufnehmen und speichern.

Wie formuliert man einen Rückruf?

1) "Ich bitte Sie zurückzurufen." 2) "Sagen Sie ihr bitte, dass sie mich zurückrufen soll." Gar nichts falsch machen kannst du z.B. mit diesem Satz: "Können Sie Ihr bitte ausrichten/sagen, dass sie mich zurückrufen möchte."

Wie führt man Akquise?

Zu den Akquisemaßnahmen gehören u.a. Werbung per Post, Fax, Telefonakquise, persönliche Verkaufsgespräche, Messen und andere Veranstaltungen. Unter Akquisition versteht man die aktive Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden, um deren Interesse an den offerierten Leistungen oder Produkten zu wecken.

Wie telefoniere ich am besten mit einer Frau?

Sprich etwas langsamer, damit du in einer normalen Geschwindigkeit redest (aber nicht zu langsam, sonst klingst du seltsam). Deine Stimme sollte sich entspannt und ausgeglichen anhören. Lächle am Telefon. Auch wenn sie dich nicht sehen kann, kann sie anhand deiner Stimmlage hören, wenn du lächelst.

Was ist wichtig bei einem Kundengespräch am Telefon?

24 Kurz-Tipps für fesselnde Kundengespräche am Telefon:
  • Tipp #1: Kurz, knapp, präzise. ...
  • Tipp #2: Nicht nuscheln. ...
  • Tipp #3: Reden silber – Schweigen … ...
  • Tipp #4: Sprach-Mimikry. ...
  • Tipp #5: Füllwörter adé ...
  • Tipp #6: Keine Krückenformulierungen. ...
  • Tipp #7: Maßvoll elaboriert. ...
  • Tipp #8: Normal nett.

Warum kann man mich beim Telefonieren nicht hören?

Wenn du beim Telefonieren keinen Ton hörst oder dich dein Gegenüber nicht versteht, kann das mehrere Gründe haben. Die häufigste Ursache: Das Gitter ist verschmutzt! Um das Problem zu beheben, hilft also meist schon eine kurze Reinigungsaktion der Gitter.

Wie sagt man hallo?

Hallo! / Hi! / Hey! / Hallöchen! / Na (, du)? / Moinsen! (norddt.) / Servus!

Wann sollte man nicht Anrufen?

Anrufer sollten Privatanschlüsse, wenn sie den Tagesablauf des anderen nicht genau kennen, nicht vor 10.00 Uhr morgens, nicht während der Mittagszeit, nicht zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr und auch nicht nach 21.00 Uhr anrufen. Geschäftliche Anschlüsse kann man telefonisch immer zu erreichen versuchen.

Wie kann man sich höflich verabschieden?

Abschied nehmen

Unterbrechen Sie höflich die Versuche, ein neues Gesprächsthema zu beginnen. Beispiel: „Das Thema finde ich sehr interessant, doch das können wir jetzt leider nicht mehr besprechen“. Verabschieden Sie sich aktiv, indem Sie dem anderen die Hand reichen.

Vorheriger Artikel
Was ist Verjus Saft?
Nächster Artikel
Ist Maestro ein Girokonto?