Zum Inhalt springen

Wie hältst du es mit der Religion?

Gefragt von: Luise Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2023
sternezahl: 4.8/5 (10 sternebewertungen)

Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wie hält es Faust mit der Religion?

Somit zeigt Faust eine pantheistische Gesinnung, da er einen lebendigen Gott in jedem und allem, was auch in seiner Naturverherrlichung (Z. 1079 f) deutlich wird, favorisiert (Z. 3454). Eben so setzt Faust die Liebe Gottes mit der Menschenliebe gleich, was konsequenterweise Gott im Menschen voraussetzt (Z.

Was antwortet Faust auf die Gretchenfrage?

«Nun sag', wie hast du's mit der Religion?» ist die vielzitierte Frage von Margarethe an Faust und fordert ein Bekenntnis. Deshalb ist sie heute so ambivalent, denn tatsächlich, wer vermag heute ein Bekenntnis zu geben? So antwortet Faust: «Nenn's Glück!

Wie spricht Faust mit Gretchen über Religion?

Für Gretchen ist die Antwort auf diese Frage klar: Der kirchlich geprägte Glaube an Gott bildet die Norm, nach der ein Mensch zu leben habe. Fausts Skepsis richtet sich gegen ein allzu klares Wissen dessen, was er selbst als etwas erfahren hat, das sein Wissen übersteigt.

Was will uns Goethe mit Faust sagen?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Gibt es einen Gott? | Harald Lesch

40 verwandte Fragen gefunden

Ist Mephisto der Teufel?

Der Name Mephisto ist die Abkürzung von Mephistopheles. In Goethes Tragödie „Faust“ ist Mephisto die Figur des Teufels. Im Christentum zum Beispiel ist der Teufel die Personifizierung des Bösen. Ursprünglich aber war er ein Engel.

Wer hat die Wette gewonnen Gott oder Mephisto?

Mephisto hat die Wette gegen Faust nicht gewonnen, da der ja die entscheidenden Worte nicht gesagt hat. 2. Mephisto hat die Wette mit Gott auch nicht wirklich gewonnen, da Faust sich ja immer noch dem Guten zuwenden kann und Gott ihm dann vergeben würde.

Wieso ist Gretchen schuldig?

Die Familie hat keinen Ernährer mehr, da Gretchens Vater nicht mehr existiert. So ist Gretchens Mutter dafür zuständig der Famielie das Existenzminimum zu gewährleisten. Daraus resultiert, dass Gretchen schon früh viel Verantwortung im Haushalt übernehmen musste.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

In allen Zeugnissen über Faust, die zu seinen Lebzeiten niedergeschrieben wurden, erscheint der historische Faust immer mit dem Vornamen Georg oder Jörg. Von einem Johann Faust wird erst mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Tod geschrieben, weil er selbst wohl den häufig verwendeten ersten Vornamen Johann aussparte.

Was hält Faust von Gott?

Im Prolog im Himmel sprechen Gott und Mephisto über Faust. Gott hält sehr viel von Faust, weil er nach Erkenntnis strebt. Gott erwähnt, dass der rastlose Teil im Menschen notwendig ist – als Gegengewicht zur Faulheit. Wenn der Mensch bequem wird, strebt er nicht mehr nach Erkenntnis oder generell nach Höherem.

Wie stirbt Gretchen in Faust 1?

Von dem Verführer Faust verlassen, hat Gretchen ihr Kind ertränkt und will nun im Wahn die Tat ungeschehen machen.

Wie endet Gretchen in Faust?

Kerker – Gretchens Erlösung

Faust dringt in den Kerker ein und will Gretchen zur Flucht überreden. Doch Gretchen zieht es vor, sich der gerechten Strafe zu stellen. Sie legt ihr Schicksal in Gottes Hand – "Gericht Gottes! dir hab ich mich übergeben!" - und wird erlöst.

War Faust schuldig?

Faust ist selbst und hauptsächlich für Gretchens Situation verantwortlich. Während er sich dies nicht eingestehen will, wird Gretchen durch ihre Schuldgefühle in den Wahnsinn getrieben in ihrer Zelle. Deshalb möchte sie auch nicht mehr leben.

Was ist das Ziel von Faust?

Fausts fundamentales Ziel, sein “Streben” wird hier deutlich artikuliert: Daß ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält (V. 382/83). Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor!

Was ist die Moral von Faust?

Was lehrt uns Goethes Faust? Es ist nicht irgendein Schicksal oder der Teufel, dem wir unsere eigenen Fehltritte in die Schuhe schieben können. Es ist der Mensch, mit seinem Verstand, der schuldfähig ist. Denn er besitzt den freien Willen, für das Gute oder das Böse.

Wird Faust von Gott gerettet?

Die Ereignisse, die im fünften Akt von «Faust II» zu diesem Epilog führen, beginnen mit der Grablegung. Fausts Geist wird jetzt unter den Flüchen Mephistos von Engeln gerettet, die «Faustens Unsterbliches» entführen, wie es rätselhaft heisst.

Ist Faust reich?

Goethe als Millionär

Trotz seiner aufwändigen Lebenshaltung hinterließ Goethe bei seinem Tod beträchtliche Vermögenswerte: Nebst seinem Wohnhaus am Frauenplan, seinem Gartenhaus an der Ilm, ferner Immobilien, Kunst-, Münz- und Naturaliensammlungen vererbte er vor allem ein Kapital in Höhe von 58.000 Reichstalern.

Wie alt ist Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30?

Was bedeutet Gretchen für Faust?

2.1 Gretchen als Repräsentantin natürlicher und reiner Unschuld. Goethe wählte in „Faust – Der Tragödie Erster Teil“ die Figur des Gretchen so aus, dass sie mit ihrem kleinbürgerlichen, beschränkten Charakter im direkten Gegensatz zum Gelehrten Faust steht.

In welcher Szene wurde Gretchen schwanger?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten. Die Liebe steht unter Mephistos Stern.

Warum liebt Gretchen Faust?

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Ist Mephisto ein Erzengel?

Es treten die drei Erzengel Gabriel, Michael und Raphael sowie der Herr und Mephisto auf.

War Mephisto ein Engel?

Er ist ein übernatürliches Wesen, ein "Dämon", und kommt in vielen Religionen vor. Und deshalb besitzt er auch ganz verschiedene Namen: Luzifer, Satan, Beelzebub. Früher war er ein Engel, aber er wurde aus dem Himmel verbannt, weil er sich gegen Gott aufgelehnt hatte.

Was ist bei Mephisto immer grau?

Wenn Mephisto zum Schüler sagt: „Grau, teurer Freund ist alle Theorie, / Und grün des Lebens goldner Baum“, so deutet der Gegensatz von Grau und Grün/Gold auf die Lebensferne der Theorie hin.

Vorheriger Artikel
Welche WISO Version kaufen?
Nächster Artikel
Was ist ein H Typ?