Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen GLA und GLB?

Gefragt von: Heidemarie Haase B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (32 sternebewertungen)

Gleich aber doch anders. In Breite als auch Spurweite sind sich die Modelle absolut identisch. Unterschiede fangen erst mit der Höhe an, wo der GLB den GLA um 47 Millimeter überragt. Ebenso hat der GLB mehr Radstand (+ 100mm), ist länger (+ 224mm), hat allerdings auch eine um 48 Millimeter höhere Ladekante.

Was ist der Unterschied zwischen Mercedes GLA und GLB?

In vielerlei Hinsicht sind sie sich ähnlich, doch es gibt klare Unterschiede. Der Vergleich könnte nicht passender sein, denn der GLA als auch der GLB werden von einem 2,0-Liter Turbobenziner mit 224 PS angetrieben. GLA: Ein echter Geländewagen! Der GLA ist ein richtiger Geländewagen geworden.

Was bedeutet GLB bei Mercedes?

„Gay, Lesbian & Bisexual“ in Englisch und International; siehe LGBT. Ein 3D-Grafikdateiformat, das auf dem glTF-Standard der Khronos Group basiert. Mercedes-Benz GLB, ein Sport Utility Vehicle, siehe Mercedes-Benz X 247.

Welcher Mercedes ist größer GLA oder GLC?

Mit 967 Millimetern fällt der Beinraum im Fond eine ganze Klasse größer aus als beim GLA (693 mm) – und der Kofferraum ist mit einem Volumen von 560 bis 1755 Litern sogar größer als der des GLC (550 bis 1600 Liter). Zudem können bis zu 1,68 Meter große Menschen in der dritten Reihe sitzen.

Welcher Mercedes SUV ist der beste?

Der Mercedes-Benz GLE ist aktuell die Superlative der SUVs und SUCs. Kaum ein Oberklasse SUV macht so viel Richtig wie die neue Generation des GLE. Der bietet viel Luxus für alle Passagiere. So gibt es Massagesitze, einzeln verstellbare Sitze im Fond oder ein elektrisches Fahrwerk, das unvergleichbaren Komfort bietet.

Das Duell: GLB versus GLA - Welches SUV ist das Bessere?! - Autophorie

34 verwandte Fragen gefunden

Wird der Mercedes GLB noch gebaut?

Das Mercedes-Benz GLB Modell wird ab dem 1. August 2022 erstmals unter dem Änderungsjahr 2022-1 produziert. Wir haben die Ausstattungsänderungen für das Modell der Baureihe X 247 zusammengestellt.

Welchen Motor für GLB?

Der Einstiegsmotor, ein in Kooperation mit Renault entwickelter 1,3-Liter-Vierzylinderturbo, leistet 136 PS. Der GLB 200 macht 163 PS und 250 statt 200 Newtonmeter Drehmoment.

Ist der GLB ein Familienauto?

Er ist geräumig und variabel wie ein Van, modisch wie ein SUV - und mit dem Verbrauch eines gewöhnlichen Kompakten gibt er sich auffällig sparsam. So wird der neue Mercedes GLB zum hippen Familienauto und könnte das meistverkaufte Modell der A-Klasse-Familie werden.

Was heißt bei Mercedes GLA?

Konkret bedeutet das: GLA = GL A-Klasse, GLC = GL C-Klasse; vormals GLK, GLE = GL E-Klasse; vormals M-Klasse bzw. ML, GLE Coup = GL E-Klasse Coupé, GLS = GL S-Klasse; vormals GL, G unverändert. Bei den 4-Türer Coupés ist die Systematik analog aufgebaut.

Wann kommt der neue GLB raus?

Nun konnte Jens Walko auch das Facelift vom GLB ablichten. Das Facelift der A-Klasse soll noch im Dezember 2022 starten. Die restlichen Modelle erhalten das Facelift im Jahr 2023. Beim GLB gibt es wie bei allen MFA2 Modellen eine neue gestaltete Front (Grill, Scheinwerfer sowie Frontschürze).

Wo wird der neue GLB produziert?

Produktion. Gebaut wird der GLB im mexikanischen Aguascalientes und zusätzlich für den chinesischen Markt in Peking.

Wie groß ist der Kofferraum beim Mercedes GLA?

Von klassenüblicher Größe bleibt der Kofferraum, der laut Werk 435 Liter fasst, nach ADAC Messung bis zur Kofferraumabdeckung 330. Das ist für die Fahrzeuggröße durchaus in Ordnung, zumal der GLA damit rund 20 Prozent mehr Kofferraumvolumen bietet als eine konventionelle A-Klasse.

Welcher Mercedes SUV hat 7 Sitze?

Für den GLE bedeutet das: Er bietet auf Wunsch bis zu sieben Sitzplätze oder einen riesigen Laderaum. Die Sitzelemente lassen sich teilen und klappen, die zweite Sitzreihe lässt sich zudem verschieben.

Ist die Mercedes B Klasse ein SUV?

Fazit: Der Mercedes GLB erweist sich im Test als herausragend praktisches B-Klasse-SUV. Das Platzangebot ist fürstlich, das Stauraumangebot für jede Familie ein Segen. Die Qualität und Technik der Ausstattung lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig.

Wann GLB Facelift?

Premiere und Marktstart erwarten für wir für 2023, der Preis dürfte sich an dem des Vorfaceliftmodells orientieren. Das startet bei 60.369 Euro (Stand: September 2022).

Welche Mercedes Modelle kommen 2022?

Die Modellneuheiten 2022 bei Mercedes und AMG
  • Vision EQXX. Den Anfang des neuen Jahres 2022 macht die Vision EQXX. ...
  • E 220d und E 220d 4matic mit OM654M. ...
  • EQA 250+ ...
  • Update EQA 250 und Debüt EQB 250. ...
  • AMG GT 63 S E Performance 4matic+ 4-Türer. ...
  • Mercedes-AMG SL (R232) ...
  • Mercedes S 63 E AMG 4matic+ ...
  • EQS SUV (X296)

Wie viel kostet ein Mercedes GLA?

Die Preise der GLA-Serie bewegen sich zwischen etwa 29.000 Euro für das Einstiegsmodell des Mercedes-Benz GLA 200 mit dem 2-Liter-Dieselmotor bis hin zu etwa 50.000 Euro, wenn das Modell in der AMG-Line mit allen möglichen Zusatzpaketen gewählt wird.

Welche Modelle kommen 2022?

Das sind die Autoneuheiten 2022
  • BMW 2er Active Tourer.
  • BMW XM.
  • Cupra Born.
  • Dacia Jogger.
  • DS 4.
  • Ford Tourneo Connect.
  • Honda HR-V.
  • Kia Sportage.

Wo wird der GLA gebaut?

Produziert wird der GLA in Rastatt (Deutschland), im französischen Hambach sowie für den chinesischen Markt in Peking. Marktstart war im Frühjahr 2020, Verkaufsstart für die beiden AMG-Versionen war Anfang Juni 2020.

Wie groß ist der AdBlue Tank beim Mercedes GLB?

Ge- radezu riesig erscheint der 23,8 l große AdBlue-Tank, in dieser Fahrzeugklasse dürfte man keinen größeren finden.

Wie lang ist der Mercedes GLB?

4,65 Meter, das ist ganz schön lang. Damit dürfte die Parkplatzsuche in Großstädten schwierig werden. Im Vergleich mit den anderen 7-Sitzer-SUVs ist der GLB aber noch am Kürzesten.