Zum Inhalt springen

Wie haben Kinder früher gelernt?

Gefragt von: Angelo Renner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Vor 100 Jahren wurden Schüler /-innen in viel weniger Fächern unterrichtet als du heute. Der Stundenplan beschränkte sich auf Lesen, Schreiben, Rechnen und Religion. Während du heute zum kritischen Denken angeregt werden sollst, waren die wichtigsten Lernziele damals Fleiß, Disziplin und Gehorsam.

Wie war das Schulsystem früher?

Früher saßen in einem Klassenraum oft bis zu 100 Schüler – und zwar Schüler aller Altersstufen. Das nach Altersgruppen getrennte Lernen wurde erst später eingeführt. Davor unterrichtete ein Lehrer in einem einzigen Raum Schüler verschiedensten Alters auf ganz unterschiedlichen Lernniveaus.

Welche Schulformen gab es früher?

Früher gab es die Volksschule, die Mittelschule und die Höhere Schule. Wer heute versucht, durch das Begriffswirrwarr von Integrierten und Kooperativen Gesamtschulen, Werkrealschulen, Oberschulen, Sekundarschulen, Realschulen und anderen durchzublicken, muss schon Experte sein.

Wie waren die Schulregeln früher?

Alle Kinder sitzen anständig, still und mit dem Rücken angelehnt in Reihen hintereinander. Alle Kinder schauen während des Unterrichts stets nach vorne und der Lehrerin fest ins Auge. Flüstern, Sprechen, Plaudern, Lachen und neugieriges Umhergaffen ist während des Unterrichts streng verboten.

Wie war die Schule vor 20 Jahren?

Wer Anfang des 20. Jahrhunderts in die Schule ging, hatte längst nicht den Stellenwert, den ein Schüler heute bekommt. Große Klassen von 40, 50 oder teilweise sogar 60 Schülern waren keine Seltenheit. Heutzutage sieht es so aus, dass die Klassen in aller Regel 20 bis 25 und nur in Ausnahmefällen 30 Schüler umfassen.

So war Schule damals | Galileo ProSieben

21 verwandte Fragen gefunden

Was dürfen Jungen und Mädchen früher nicht machen?

Dies scheint uns heute selbstverständlich - doch in früheren Zeiten durften Mädchen keinen Schulabschluss machen und nicht studieren. Frauen sollten sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und waren ihrem Ehemann untergeordnet. Auch das Recht, wählen zu gehen, war Frauen lange Zeit nicht gestattet.

Wie war die Schule vor 70 Jahren?

Die Zustände, unter denen die Erstklässler die Schulbank drücken mussten, waren nach heutigem Ermessen katastrophal. So hatte das alte Toilettenhaus beispielsweise weder Wasserspülung noch Dach oder Türen. Hefte und Kugelschreiber gab es nicht. Auch keine Schulbücher, da die alten aus der Nazi-Zeit verboten waren.

Wie war die Schule vor 40 Jahren?

Damals saßen 40 bis 72 Kinder, also 4 Klassen mit Schülern im Alter von sechs bis acht Jahren, in einem Raum. Sportunterricht fand erst ab der 5. Klasse in einer Turnhalle statt. Eine Lehrkraft unterrichtete fast alle Fächer vom Lesen, Rechnen, Sport bis zu den Naturwissenschaften.

Wie wurden Kinder früher in der Schule bestraft?

Neben den Schlägen durch die Lehrpersonen waren das „Nachsitzen“ und das „In der Ecke stehen müssen“ weitere Strafen, mit denen die Kinder „zur Ordnung gerufen wurden“. Besonders das „Nachsitzen“ war eine von den Schülern besonders gefürchtete Strafe, da man sie den Eltern nicht verheimlichen konnte.

Wie nannte man Lehrer früher?

Daneben wurde der Lehrer früher auch vereinzelt praeceptor, magister oder professor genannt, letzteres hat sich in manchen romanischen Sprachen noch bis heute für die Bezeichnung eines Schullehrers erhalten, so im französischen professeur und im spanischen profesor.

Was war früher anders in der Schule?

Den Lehrer hat man früher als strenge Person, von der es schon mal einen Hieb bei schlechtem Benehmen gab, gesehen. Man war oft froh, dem Lehrer in der Freizeit nicht über den Weg zu laufen. Strenge und Frontalunterricht zeichnete das frühere Schulmodell aus. Heute sind Lehrer mehr als nur Lehrer.

Wer durfte früher in die Schule gehen?

Bis vor ungefähr zweihundert Jahren musste niemand in die Schule. Dafür mussten die meisten Kinder aber schon von klein auf im Haushalt oder auf dem Feld mitarbeiten. Zur Schule gehen durften nur ganz wenige Kinder, meist Kinder von reichen Leuten und nur Jungs. Heute gilt bei uns: Schulpflicht für alle!

Was für Schulfächer gab es früher?

Die Fächer waren Lesen, Rechnen, Diktat, Biblische Geschichte, Geographie, Geschichte, Turnen, Singen, Zeichnen, Handarbeit (nur für Mädchen), Raumlehre und Naturlehre.

Wie war Schule 1960?

Mädchen & Jungen:

1960: Mädchen und Jungen wurden größtenteils zusammen unterrichtet. Die Bildung der Mädchen wurde immer wichtiger. heute: Mädchen und Jungen werden heute (außer in reinen Mädchen- oder Jungenschulen) zusammen unterrichtet. Die Bildung von Mädchen und Jungen ist gleich wichtig.

Welche Schulfächer gab es vor 50 Jahren?

Schon damals gab es die Fächer Religion, Deutsch, Englisch und Turnen. Einige Fächer waren damals auch schon da, werden aber heute nicht mehr so genannt, wie z. B. Buchführung und Schreibmaschinenunterricht, zu dem auch noch Schönschrift gehörte.

Wie war die Schule in 1900?

Der Schulalltag um 1900

Schreibhefte oder gar Tablets gab es nicht. Auch der Schulalltag unterschied sich sehr: Eine Klassengröße von mehr als 40 Kindern war früher ganz normal, und oft fand der Unterricht jahrgangsübergreifend im Schulsaal statt.

Wie war die Erziehung früher?

Kinder haben inzwischen ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Vor 50 Jahren waren Schläge ins Gesicht, auf die Hände, den Po durch die Eltern oder Lehrkräfte üblich und erlaubt. Manche Eltern sahen sich dazu im Recht oder zelebrierten das als notwendige Strenge, wenn der Papa abends nach Hause kam.

Wie lange wurden Kinder in der Schule geschlagen?

Recht auf gewaltfreie Erziehung erst seit 2000

Es dauerte bis 1973, dann wurde die Prügelstrafe in Schulen abgeschafft, auch wenn sich nicht alle Lehrer gleich streng daran hielten. In der DDR war Prügeln in Schulen seit 1949 verboten.

Wie sah die Schule vor 100 Jahren aus?

Die Volksschulklassen waren damals sehr groß und oft wurden auch – besonders in Dorfschulen – mehrere Jahrgänge in einem Raum unterrichtet. So hatte der Lehrer damals kaum die Möglichkeit, sich mit einem einzelnen Kind zu beschäftigen. Meistens setzen die Lehrer auch ältere Schüler als Helfer ein.

Wie wurden Mädchen früher bestraft?

Je nach Geschlecht wurden die Stockhiebe auf unterschiedliche Körperpartien gesetzt: Für Jungen waren Schläge auf das Gesäß vorgesehen, Mädchen erhielten die Hiebe auf den Rücken, oder sie mussten im Arrest nachsitzen.

Wie groß waren die Klassen früher?

Jahrhundert hatten die katholischen Gymnasien (insbes. die Jesuitenschulen) eine große Schülerzahl. Angaben zur Klassengröße liegen nur selten vor, im Jahre 1637 schwankten die Zahlen zwischen 62 und 101 Schülern pro Klasse (ROLOFF, 1913, S. 1288).

Welche Strafen gab es vor 100 Jahren in der Schule?

In der Schule hatte man vor 100 Jahren wenig zu lachen. Man musste die Füße eng beieinander halten, dem Lehrer fest in die Augen gucken, die Hände auf dem Tisch behalten und man hatte immer „Guten Morgen, Herr Lehrer“ zu sagen. Wer nicht lesen konnte, erhielt eine Strafe. Dafür gab es 7 Schläge.

Wie lernte man früher?

Mädchen konnten nur Wissen erwerben, wenn sie ins Kloster gingen und Nonne wurden. Oder wenn sie adelig waren. Dann wurden sie in Religion, Schreiben und Lesen unterwiesen und lernten Handarbeiten wie Sticken und Weben, Reiten, Schach, Tanzen und das Vortragen von Gedichten.

Wie haben die Kinder früher gelebt?

Ihre Kinder hatten meistens ein Kindermädchen und bekamen Privatunterricht etwa im Klavierspielen oder im Reiten. Den Kindern reicher Bürger ging es oft genauso gut, auch wenn sie nicht zum Adel gehörten. Von so einem Leben konnten vor 100 Jahren die meisten Kinder aber nur träumen.

Wie war die Schule 1940?

Meistens bestannd eine Klasse aus 7-10 Schülern, in anderen kleinen Dörfern waren alle Klassen einer Schule in einem Raum mit nur einem Lehrer, dieser unterichtete auch alle Fächer. Bei uns waren 5 Mädchen und 2 Jungen in einer Klasse und wir hatten mit einer weiteren Klasse zusammen Unterricht in einem Raum.