Zum Inhalt springen

Wie gut ist Moneyfix?

Gefragt von: Marga Mann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (9 sternebewertungen)

Wir sind bisher sehr zufrieden mit der Kautionskasse und haben uns gerade erst wieder für eine Moneyfix als Kaution entschieden. Die Kündigung des alten Vertrags lief völlig unkompliziert, und dass obwohl der Vermieter die Urkunde verdödelt hatte.

Wie sicher ist Moneyfix?

Ihr Mietverhältnis ist erstklassig abgesichert – und das für einen geringen Beitrag. Die Moneyfix® Mietkaution ist bei vielen Vermietern sehr beliebt. Moneyfix® Mietkaution ist eine eingetragene Marke der Deutschen Kautionskasse AG. Risikoträger und Bürgschaftsgeber ist die Allianz Versicherungs-AG.

Wie funktioniert die Moneyfix Mietkaution?

Moneyfix® Mietkaution ist Vermieters Liebling. Denn es handelt sich um eine Mietkautionsbürgschaft auf erstes Anfordern. Das heißt, der Bürgschaftsgeber zahlt ohne materielle Prüfung bis zur vereinbarten Höhe, wenn der Mieter seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Mietverhältnis nicht nachkommt.

Wie kündige ich Moneyfix?

So kannst du Moneyfix kündigen

Empfehlenswert ist, immer ein schriftliches Kündigungsschreiben bei Moneyfix vorzulegen. Verschicke es aus diesem Grund am besten per Einschreiben, Brief oder Fax an Deutsche Kautionskasse AG, Gautinger Straße 10 in 82319 Starnberg.

Wie funktioniert das mit der kautionskasse?

Das Prinzip ist einfach: Der Mieter zahlt die Kaution nicht mehr an den Vermieter, sondern händigt ihm die Bürgschaft einer Kautionskasse (in der Regel ein Versicherungsunternehmen oder eine Bank) aus.

Moneyfix® Mietkaution erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Bürgschaft oder Kaution?

„Generell kann eine Mietbürgschaft dann sinnvoll sein, wenn der Mieter den Kautionsbetrag nicht flüssig hat, wenn er die Kaution aus dem alten Mietverhältnis noch nicht zurückerhalten hat oder wenn er den eigentlichen Kautionsbetrag für andere Ausgaben verwenden will“, so Hartmann.

Was ist besser Bankbürgschaft oder Kaution?

Was hält die Stiftung Warentest von Mietbürgschaften? Wegen der Kosten rät die Stiftung Warentest vom Abschluss einer Mietbürgschaft ab. Wer einen finanziellen Engpass hat und zu Beginn eines Mietverhältnisses die Kaution nicht aufbringen kann, schließt besser einen Ratenkredit in Höhe der Kautionssumme ab.

Ist Kautionsfrei de seriös?

Im Vergleich zu anderen Anbietern (wie z.B. Kautionskasse.de) überzeugt Kautionsfrei.de vor allem durch einen günstigen Jahresbeitrag ohne versteckte Zusatzkosten und umfassenden Kundenservice.

Was passiert mit der Mietkaution?

Sind während des Mietverhältnisses keine Schäden entstanden und die Miete ist voll bezahlt, erhalten die Mieter ihre Kaution nach Auszug in voller Höhe (plus Zinsen) zurück. Mit der Rückzahlung darf sich der Vermieter bis zu sechs Monate Zeit lassen – in Ausnahmefällen auch bis zu einem Jahr nach Auszug.

Wann endet eine Mietkautionsbürgschaft?

Eine Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist gibt es bei einer Mietkautionsbürgschaft nicht. Wird sie nicht mehr benötigt, kann man sie sofort kündigen. Ein einfaches Anschreiben an den Anbieter reicht jedoch nicht aus.

Warum mietkautionskonto?

Das Kautionskonto dient dem Vermieter als Sicherheit, etwa, wenn die Mietzahlung ausbleibt oder Schäden an der Wohnung entstanden sind. Nach Beendigung des Mietverhältnisses wird das Mietkautionskonto aufgelöst und der Mieter bekommt die hinterlegte Kautionssumme in der Regel zurückerstattet.

Was ist eine Bankbürgschaft für Mietkaution?

Tritt als Bürge für den Mieter eine Bank auf, bedeutet dies, dass das Kreditinstitut seinem Kunden – natürlich gegen Bezahlung – einen Vertrag anbietet, der die Bank verpflichtet, für Forderung der Mietkaution durch den Vermieter einzustehen.

Wie funktioniert die Kautionsversicherung?

Bei einer Kautionsversicherung meldet der Vermieter seine Forderungen dem Bürgen, also dem Versicherer, und wird von diesem ausgezahlt. Der Bürge fordert das Geld dann wiederum von Ihnen ein. Es handelt sich bei der Mietkautionsversicherung um eine Selbstschuldnerische Bürgschaft.

Was ist eine kautionsbürgschaft?

Eine Kautionsbürgschaft wird repräsentiert durch eine offizielle Urkunde, die bestätigt, dass eine dritte Partei im Schadensfall gegenüber Ihrem Vermieter haftet. Das bedeutet: Bei Schäden an der Mietwohnung oder Mietschulden wendet sich der Vermieter mit seinen Forderungen direkt an diese dritte Partei: den Bürgen.

Was passiert wenn der Vermieter die Kaution nicht angelegt hat?

Der Bundesgerichtshof hat bekräftigt, dass sich ein Vermieter, der entgegen den gesetzlichen Vorgaben, die Kaution von seinem eigenen Vermögen nicht getrennt anlegt, sich dann nicht wegen Untreue strafbar macht, wenn er jederzeit bereit und in der Lage ist, die Kaution wieder zurückzuzahlen.

Ist der Vermieter verpflichtet die Kaution anzulegen?

Als Vermieter musst Du die Kaution anlegen. Dafür darfst Du allerdings nicht Dein eigenes Privatkonto nutzen (§ 551 Abs. 3 BGB). Eine mögliche Variante ist ein Mietkautionskonto.

Wie viel Kaution ist normal?

Wie hoch darf eine Kaution sein? Grundsätzlich ist die Höhe der Kaution Vereinbarungssache. Marktüblich sind drei Bruttomonatsmieten. Bis zu sechs Monatsmieten wären jedoch auch zulässig.

Was bedeutet eine Mietbürgschaft?

Bei einer Mietbürgschaft hinterlegt der Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses eine Bürgschaftsurkunde beim Vermieter, nicht wie oft üblich einen Geldbetrag. Das Geld kann er behalten. Eine Mietbürgschaft sichert den Vermieter gegen Mietschäden ab – als Alternative zur Barkaution.

Welche Mietkaution ist die beste?

Wenn die Kaution für die Miete weniger als 1.000 € beträgt, sind Anbieter Kautionsfuchs und Deutsche Kautionskasse die besten Mietkautionsversicherungen. Denn andere Anbieter verlangen eine deutlich höhere Mindestgebühr, d.h. bei niedrigen Mietsicherheiten kommt zur prozentualen Gebühr noch ein Aufschlag hinzu.

Kann der Vermieter eine kautionsbürgschaft ablehnen?

Wenn ein Vermieter beispielsweise nicht weiß, dass die beiden Formen der Mietsicherheit gleichwertig sind oder auf eine Barkaution als Druckmittel im Schadensfall bestehen will, können dies Gründe für die Ablehnung der Mietkautionsbürgschaft sein.

Auf welches Konto Mietkaution?

In Deutschland legt in der Regel der Vermieter das Kautionskonto an. Dabei gilt: Er darf die Kaution nicht auf seinem Privatkonto lagern. Stattdessen muss er die gezahlte Mietsicherheit auf einem separaten Konto hinterlegen.

Wie viel muss man verdienen um Bürgen zu können?

Ebenso wie die Barkaution ist die Gesamthöhe der Mietbürgschaft auf drei Nettokaltmieten beschränkt. Liegt die Nettokaltmiete einer Mietwohnung bei 800 Euro, darf die Mietbürgschaft somit 2.400 Euro nicht übersteigen.

Wird man als Bürge in der Schufa eingetragen?

Eine Bürgschaft wird in die jeweilige SCHUFA-Auskunft des Bürgen eingetragen. Zwar beeinflusst dieser Eintrag den SCHUFA-Score des Bürgen nicht negativ. Allerdings kann allein ein Eintrag an sich schon dafür sorgen, dass der Bürge von einigen Banken abgelehnt wird, wenn er selbst mal einen Kredit braucht.

Was kann man machen wenn man keinen Bürgen hat?

Alternativen zur Bürgschaft für die Miete

Die Barkaution: Bei der Barkaution übergibt der Mieter seinem Vermieter einen festgelegten Kautionsbetrag in bar oder als Überweisung. Dem Vermieter dient der Betrag als finanzielle Sicherheit gegen Mietrückstände oder Mietschäden.

Ist eine Kautionsversicherung sinnvoll?

Die Kautionsversicherung ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Mietsicherheit in Form der Barkaution. Da heutzutage mit dem Anlegen der Kaution keine größeren Zinsen mehr erwirtschaftet werden, ist eine solche Versicherung für Mieter und Vermieter gleichermaßen sinnvoll.

Vorheriger Artikel
Was ist der ABS Ring?
Nächster Artikel
Warum kritisiert er mich immer?