Zum Inhalt springen

Wie gut ist Macallan?

Gefragt von: Artur Binder B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (44 sternebewertungen)

Macallan Sherry Oak 12J 43%: Die 43% tun dem ganzen sichtlich gut, aber der aufgerufene Preis von 90 Euro ist jenseits von Gut und Böse für das Gebotene. Dann lieber einen Glenfarclas 18J. Macallan Sienna: Für mich der beste des gesamten Tastings, allerdings auch hier ca. 20-30 Euro zu teuer.

Ist Macallan gut?

Fruchtig und würzig zugleich. Die Whiskys der Speyside-Region haben vor allem eins gemeinsam: Sie haben einen wenig getorften, dafür runden und süßen Geschmack. Auch Macallan Whisky zeichnet sich besonders sowohl durch fruchtige als auch würzige Aromen aus. Es handelt sich um einen Single-Malt-Whisky.

Warum ist der Macallan so teuer?

Destilliert wurde die unglaublich kostbare Flüssigkeit im Jahr 1926 und 1986 aus dem Macallan-Fass mit der Nummer 263 abgefüllt – also erst nach 60-jähriger Reifezeit. Das Label Fine & Rare erhielten insgesamt nur 14 Flaschen des Macallan 1926, was die besonders strenge Limitierung dieses Whiskys unterstreicht.

Welcher Macallan als Wertanlage?

Welche Wertsteigerung Whisky erzielt

Hochkonjunktur hat die in Schottland sehr angesehene Brennerei Macallan, deren Jahrgangs-Whisky 1975 es im Jahr 2002 auf 254 Euro brachte. Der „G&M Malt“ von Glen Grant aus dem Jahre 1936 bescherte Anlegern 1996 mehr als umgerechnet 485 Euro.

Welchen Macallan sammeln?

Alle älteren Macallan eignen sich uneingeschränkt zum Sammeln. Ganz besonders, wenn sie eine Jahrgangsangabe, und sei sie noch so klein, aufweist. Kostete in 2000 diese Flasche noch 173 Euro, so verkauften sich die Restbestände des 25J-1971 in 2002 bereits für 254 Euro.

Macallan 4 Dummies (A Beginner's Buying Guide)

38 verwandte Fragen gefunden

Welchen Whisky als Wertanlage kaufen?

Investieren Sie in seltene Spirituosen und begehrte Marken

Begehrte Whiskys von Brennereien im Luxussegment kosten häufig mehrere Tausend Euro. Als gefragt gelten vor allem die Produkte von Macallan, Springbank, Bowmore, Dalmore, Glenugie und Ben Wyvis.

Welchen Whiskey sollte man haben?

Momentan sind es vor allem diese:
  1. Dalwhinnie 15 Highland Single Malt Whisky. ...
  2. Hibiki Suntory Whisky Japanese Harmony. ...
  3. Lagavulin 16 Islay Single Malt Whisky. ...
  4. Slyrs Bavarian Single Malt Whisky. ...
  5. Chivas Regal 18 Gold Signature. ...
  6. Woodford Reserve Distiller's Select Bourbon Whiskey. ...
  7. Glenfiddich 18 Single Malt Whisky.

Was ist der teuerste Whiskey der Welt?

Der Macallan 1926 Fine & Rare ist der Weltrekordhalter unter den teuersten Whiskys der Welt. Dieser luxuriöse Single Malt ist der aktuelle Rekordhalter der teuersten Whiskys der Welt. Es handelt sich um einen Whisky, der 1926 destilliert wurde und im Jahr 1986 aus Fass Nummer 263 in 40 Flaschen abgefüllt wurde.

Wird Whiskey mit der Zeit besser?

Im Gegensatz zu Wein wird Whisky jedoch nicht “besser” mit dem Alter, wenn er einmal in Flaschen abgefüllt wurde, und wird im Laufe der Zeit Veränderungen im Geschmack erfahren, besonders wenn er geöffnet wurde.

Wie viel kostet der teuerste Whiskey der Welt?

Am 24.10.2019 war es mal wieder soweit, der Rekord der teuersten Flasche Whisky wurde gebrochen und löst damit den alten Rekordhalter ab. Für die Rekordsumme von 1.452.000 Pfund (1,68 Millionen Euro) ist eine Flasche Macallan aus dem Jahr 1926 beim Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert worden.

Wer ist der größte Whisky Hersteller der Welt?

Schottland – der Marktführer

Allein die "Distillers Company", der die Hälfte aller Malt-Whisky-Brennereien Schottlands gehört, hat mehr als 100 Blended Scotch-Whiskys auf den Märkten der Welt. Kein anderes Land erreicht diese Whisky-Vielfalt.

Was ist der Unterschied zwischen Scotch und Bourbon?

Ein entscheidender Unterschied zwischen dem amerikanischen und schottischen Whisky ist aber die Grundzutat: Während in Schottland ausschließlich gemälzte Gerste in den Single Malt Whisky kommt, verwenden die Amerikaner mit Vorliebe Mais für den Bourbon Whiskey.

Wie trinkt man Macallan?

Optimal ist es, einen Single Malt bei Zimmertemperatur zu genießen. Bei etwa 18 – 22 Grad Celsius können sich die Aromen perfekt entfalten. Und zwar sowohl am Gaumen als auch in der Nase. Kenner trinken daher einen Single Malt Whisky auch nicht unter Verwendung von Eiswürfeln.

Was bedeutet Double Cask?

Neben dem heute schon fast allgemein gebräuchlichen „double cask-Verfahren“, bei dem der Whisky nach einer Alterung in Ex-Bourbonfässern für einige Monate in Sherryfässern etc. nachreift, experimentieren immer mehr Destillerien mit „triple wood“, also einer Nachreifung in zwei verschiedenen Fasstypen.

Was ist Triple Cask?

Für den Triple Cask werden First-Fill-Casks, in denen zuvor noch kein Whisky (außer dem Bourbon) gereift wurde. Zum ersten Mal befüllte Fässer geben intensivere Aromen ab, bei jeder weiteren Befüllung nimmt die Intensität ab.

Wie alt muss ein guter Whiskey sein?

Um sich Whisky nennen zu dürfen, muss er allerdings mindestens 3 Jahre im Fass gelagert werden. Einer der wichtigsten Faktoren, der nichts mit dem Alter zu tun hat, allerdings großen Einfluss auf die Qualität des Whiskys nimmt, ist das Fass, in dem dieser reift.

Kann man Whiskey im Kühlschrank lagern?

Die richtige Temperatur

Direktes Sonnenlicht und extreme Temperaturen setzen der Spirituose zu. Am besten lagert Whisky etwas kühler als Zimmertemperatur und dunkel – der Kühlschrank ist also nicht geeignet. Lassen Sie die Flasche im Karton oder der Box, in der sie verkauft wurde.

Kann Whiskey kippen?

Sofern die Flasche offen ist und schon eine ordentliche Portion Whisky entnommen wurde, kann ein Whisky auch mal "kippen". Denn an dessen Stelle tritt Luft. Und die ist ab einer längeren Lagerzeit, das Problem. Grundsätzlich können hochprozentige Alkoholika aufgrund ihres Alkoholgehalts nicht „schlecht“ werden.

Was macht einen Whiskey teuer?

Qualität, Bekanntheit der Brennerei und Alter eines Single Malt Whiskys sind die wichtigsten Einflussgrößen auf den Preis eines Whiskys.

Wie lange ist Whisky ungeöffnet haltbar?

Ungeöffnete Whiskyflaschen halten Ihnen nahezu ewig die Treue. Sie können also bedenkenlos mehrere Flaschen Whisky über Jahre hinweg in Ihrer Sammlung aufbewahren, ohne sich Sorgen um Aroma, Geschmack und Alkoholgehalt machen zu müssen.

Welchen Whiskey trinkt man mit Eis?

Am besten eignet sich ein kräftiger Blended Whisky, ein Bourbon oder ein Rye Whisky. Diese Sorten verkraften den Zusatz von viel eiskaltem Wasser am besten. Kräftiger Blended, Bourbon oder Rye Whisky kann etwas Eis oder kaltes Wasser vertragen.

Welches ist der beste Whiskey der Welt?

Die Top 10 der besten Whiskys Schottlands
  1. Lagavulin 16 YO Single Malt Whisky 43% vol. ...
  2. Chivas Regal Royal Salute 21 YO 40% vol. ...
  3. Ardbeg Ten 10 YO Single Malt Whisky 46% vol. ...
  4. Bowmore 12 YO Single Malt Whisky 40% vol. ...
  5. Talisker 10 YO Single Malt Whisky 45,8% vol. ...
  6. Oban 14 YO Single Malt Whisky 43% vol.

Wie gesund ist Whiskey?

Neben Wein und Schwarzbier hält Whisky sogar dein Herz gesund. Whisky verringert nicht nur die Gefahr von Blutgerinnsel, sondern verringert auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Antioxidantien verhindern, dass das Cholesterin die Arterien verstopft und kann sogar zu einem guten Cholesterinwert führen.

Wie erkenne ich einen guten Whiskey?

Der Expertentipp: Guten Whisky am Geruch erkennen

Im Gespräch mit Businessinsider, empfiehlt der Experte Ali Reynolds, auf einen stechenden Alkoholgeruch zu achten. Ist dieser vordergründig, ist der Whiskey noch nicht sehr alt. Nehmen Sie dagegen auch andere Duftnoten wahr, ist das ein Zeichen von Qualität.