Zum Inhalt springen

Wie grüssen Inder?

Gefragt von: Herr Prof. Horst-Dieter Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

Für die Inder symbolisieren die gefalteten Hände die Begegnung des Geistes mit dem Gesprächspartner. Wenn die zusammengeführten Hände sich vor der Brust befinden, ist dies die normale Begrüßung; vor dem Gesicht werden sie gehalten, um höhergestellte Personen zu grüßen; und über dem Kopf, um Gott zu ehren.

Wie grüßt man sich in Indien?

Handschlag zur Begrüßung

Die typische indische Begrüßung besteht aus dem Aneinanderlegen der Handinnenflächen, die vor die Brust gehalten werden. Dazu sagt man „Namasté“ – Guten Tag. Namasté kann man zu jeder Tag- und Nachtzeit und sogar als Verabschiedung sagen.

Was Inder gar nicht mögen?

Die linke Hand ist tabu

Mit links die Hand zu schütteln oder nach etwas zu Essen zu greifen, wird bei den meisten Indern zumindest ein irritiertes Stirnrunzeln hervorrufen. Denn diese Hand ist der Reinigung nach dem Toilettengang vorbehalten. Für andere Tätigkeiten wird sie in der Regel nicht genutzt.

Was gilt als unhöflich in Indien?

Kräftiges Händedrücken ist in Indien unhöflich. Die traditionell wie zum Gebet aneinandergelegten Handflächen werden zum Gruß nicht erwartet. Essen Viele Inder essen mit der Hand, allerdings nur zu Hause im Familienkreis. Im Geschäftsleben sind Messer und Gabel üblich.

Wie sagen Inder nein?

Die erste Lektion ist noch einfach! Ein "Ja": Auch in Indien ist es ein Kopfnicken. Kopfschütteln heißt: "Nein".

Gämsen begrüßen Radfahrer in der Schweiz

41 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Namaste auf Indisch?

Wie alle Wörter, die ein erfahrener Yogi so in seinem Yoga-Vokabular hat, stammt „Namasté“ aus dem indischen Sanskrit. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Silben nama (verbeugen), as (ich) und té (du). Übersetzen lässt sich Namasté also mit „Verbeugung zu dir“ oder „Ich verbeuge mich vor dir“.

Was mögen indische Männer?

Indische Männer lieben es Selfis von sich und ihren Freunden zu machen. Indische Männer sind grundsätzlich mit anderen Männern unterwegs. Oft sind sie zu dritt oder viert unterwegs, nicht selten gehen sie zu Zweit aufs WC.

Was mögen Inder aus Deutschland?

Die Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit. Inder lieben Bretzeln, Käse und Bier. Kein Wunder, dass angesichts von Deutschlands zunehmender Beliebtheit in Indien Kanzlerin Angela Merkel dem Land einen Besuch abgestattet hat, um die Beziehungen noch enger zu gestalten.

Was mögen Inder?

Die Inder lieben ihren Kautabak und ihre Betelnuss. Und jene, die dem Betelkauen verfallen sind, kann man unschwer an den rot verfärbten Zähnen und dem angegriffenen Zahnfleisch erkennen. In bunte kleine Plastiktütchen verpackt, gibt es Kautabak praktisch an jeder Ecke und hilft vielen Indern über den Hunger.

Wie duschen Inder?

Denn Inder duschen nicht unter laufendem Wasser, was für eine Verschwendung, sondern sie waschen sich erst und übergießen den Körper dann literweise mit dem geschöpften Wasser aus dem großen Eimer.

Sind Inder pünktlich?

„Inder glauben nicht an das Konzept der Pünktlichkeit, also sind wir auch nicht pünktlich“, erklärt Rajinder. Und je länger er spricht, desto philosophischer wird er: „Zeit ist Wandel.

Warum haben Inder so schöne Haut?

Die Schönheiten in Südasien pflegen ihre Haut mit Rosenwasser elastisch. Das Wässerchen gilt dort als kostbares Heilmittel gegen Akne, Hautreizungen, dunkle Flecken, Augenringe und andere dermatologische Probleme, weil es entzündungshemmend wirkt.

Was ist die Antwort auf Namaste?

“Nama“ bedeutet “Verbeugung“ und “ste“ “zu dir“, also bedeutet Namasté “Verbeugung zu dir“ oder “ich verbeuge mich zu dir“. Der ein oder andere mag nun zusammenzucken und sich fragen, ob es sich hier um einen religiösen Akt handelt. Die Antwort ist: ja und nein.

Was bedeutet es in Indien die Füße zu berühren?

Die Füße, welche immer im Kontakt mit der Erde sind, werden nämlich als schmutzig und unrein angesehen. Sobald die Füße berührt wurden, wartet derjenige auf den Segen der höher gestellten Person, insbesondere darauf, dass sie ihm den Kopf berührt.

Was ist die unreine Hand in Indien?

Zum Anreichen von Gegenständen wird ausschließlich die rechte Hand benutzt. Die Linke dient traditionell der Körperpflege und gilt als unrein.

Ist in Indien Alkohol verboten?

Die Prohibition in Indien, d. h. das vollständige Verbot des Verkaufs und Ausschanks alkoholischer Getränke, besteht derzeit in den Bundesstaaten Gujarat, Bihar und Nagaland, im Unionsterritorium Lakshadweep sowie in Teilen des Bundesstaats Manipur.

Wann heiratet man in Indien?

Dieser legt fest, dass der Bräutigam mindestens 21, die Braut mindestens 18 Jahre alt sein muss. Die Ehe kann nach Durchführung des hinduistischen Rituals im Hindu Marriage Register registriert werden; dies ist jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.

Was gibt es in Indien zum Frühstück?

Zum Frühstück gibt es dann fast ausschließlich herzhafte Gerichte. Typisch sind herzhafte Pfannkuchen („Dosa“) mit Kokosnusschutney oder Linsen-Reiskuchen („Idli“) mit einer gewürzten Sosse („Sambhar“). Mancherorts gibt es aber auch schon früh Curry mit Schweinefleisch o. ä.

Was heißt Om Shanti Om auf Deutsch?

Om Shanti Om ist das Mantra des Friedens. OM ist ein heiliges Wort, das allgemein als ein Heiliger Klang erkannt wird. Das Mantra Om reinigt unseren Geist und unsere Seele und unsere inkarnierte Seele näher zu unserer höheren Seele nimmt. Shanti ist das Sanskrit-Wort für den Frieden.

Was bedeutet das Wort Shanti?

Das weibliche Substantiv shanti kann wie folgt übersetzt werden: Ruhe des Gemüts, Seelenruhe, innerer Friede, Friede, Heil, Segen, Wohlergehen, Erlöschen (des Feuers), Nachlassen, Aufhören, Pause, Unterbrechung, Ausbleiben einer üblen Wirkung, der Eingang zur ewigen Ruhe, Sterben und Tod.

Wie begrüßen sich Yogis?

Zu Beginn einer Yoga-Lektion begrüsst man sich mit «Namaste» – der bekanntesten und verbreitesten Grussform der hinduistischen Kultur. Sie ist ein Zeichen für tiefsten Respekt. Ghandi erläuterte die Bedeutung einst folgendermassen: «Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert.

Was schenkt man einer indischen Frau?

Tipp 1: Blumen sind immer ein geeignetes Gastgeschenk. Hier ist sicherzustellen, dass eine ungerade Anzahl von Blumen verschenkt wird, denn gerade Zahlen bedeuten Unglück. Tipp 3: Schokolade und Pralinen sind schöne Geschenke, insbesondere für Inder, die keinen Alkohol trinken.

Warum wackeln die Inder beim Sprechen mit dem Kopf?

Die Inder sind ein friedliches Volk. Vielleicht haben sie das Kopfwackeln eingeführt, um Konfliktsituationen zu entschärfen. Statt sich anzubrüllen oder sich Vorwürfe zu machen, wackeln beide Parteien bloss mit dem Kopf.

Was bedeutet ein roter Punkt auf der Stirn?

Zunächst ist dieser traditionell rote Punkt das Zeichen der verheirateten Frau und soll nicht nur sie, sondern auch ihren Gatten schützen. Heute werden Bindis in Indien von unverheirateten ebenso wie von verheirateten Frauen getragen, sogar von kleinen Kindern.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient ein Sky Marshall?
Nächster Artikel
Wer zahlt 42 Steuern?