Zum Inhalt springen

Wie groß war das größte Feuer?

Gefragt von: Frau Prof. Alma Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Größte verbrannte Fläche
Am 7. Februar 2009 formierten sich im Australischen Bundesstaat Victoria mehrere Großfeuer, die in der folgenden Woche rund 430.000 Hektar (4300 Quadratkilometer) Land verwüsteten. Dies entspricht fast der Größe des Schwarzwalds.

Was war der schlimmste Waldbrand der Welt?

Der August Complex (August 2020) war mit einer Fläche von rund einer Millionen Acre seit dem Jahr 1932 der bisher größte Waldbrand (Stand: 13.01.2022).

Wann war der grosse Heidebrand?

Heute vor 47 Jahren begann die größte Waldbrandkatastrophe Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg. Mehr als 34.000 Kräfte aus neun Bundesländern waren vom 8. bis 17. August 1975 in Niedersachsen im Einsatz.

Welche Wälder brennen aktuell?

37 Hektar von Waldbrand bei Schierke im Harz betroffen

Nahe Schierke im Nationalpark Harz brennt seit Donnerstag ein Wald. Eine Fläche von etwa 37 Hektar ist betroffen. Aktuell sind aber keine bestimmten Orte direkt gefährdet.

Wann war der große Waldbrand in Niedersachsen?

10. August 1975: Das Feuer im Nordosten des Landkreises Gifhorn breitet sich weiterhin aus und inzwischen sind mehr als 1.500 Kräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt. An diesem Tag bricht zwischen Meinersen und Leiferde ein weiterer, folgenschwerer Waldbrand aus.

Das größte Lagerfeuer der Welt in Norwegen | Galileo | ProSieben

36 verwandte Fragen gefunden

Kann sich ein Wald selbst entzünden?

Die Brandgefahr für Grasland, Büsche und Wälder ist derzeit sehr hoch. Dass sie von alleine zu brennen anfangen, halten Experten für nahezu unmöglich.

Wo sind die Waldbrände am schlimmsten?

Waldbrände bei Bordeaux "Die Flammen - das ist Wahnsinn!"

In der französischen Region Gironde wüten wieder Waldbrände. Innerhalb weniger Stunden haben die Flammen mehr als 6000 Hektar Wald zerstört. Das Gebiet war bereits im Juli von Bränden betroffen.

Wie schnell erholt sich verbrannter Wald?

Im Brandgebiet lebten zehn Jahre nach dem Feuer runddoppelt so viele verschiedene Arten als im benachbarten, unversehrten Wald. Trotzdem wird es noch über hundert Jahre dauern, bis sich wieder dieselben Waldtiere und -pflanzen wie vor dem Brand ansiedeln werden und der Wald die Dorfbewohner wieder schützen wird.

Wo brennt es auf der ganzen Welt?

Die meisten Feuer wüten in der Teilrepublik Jakutien im Osten Sibiriens. Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 9 Millionen Hektar vom Feuer betroffen (zum Vergleich: 2020 waren es 8 Millionen Hektar), was der Fläche Portugals entspricht.

Was war der größte Waldbrand in Deutschland?

Der bisher größte Waldbrand entstand im August 1975 im Regierungsbezirk Lüneburg. Damals wurden durch 5 Großfeuer Wälder mit einer Gesamtfläche von 13.000 Hektar vernichtet. Obwohl diese Zahl hoch erscheint, haben Waldbrände in anderen Ländern noch ganz andere Dimensionen.

Haben Waldbrände zugenommen?

In den Jahren 2018 und 2019 kam es infolge der Dürre seit 2018 zu weit überdurchschnittlichen Waldbrandjahren. 2019 wurden 1523 Waldbrände mit einer Fläche von 2711 ha verzeichnet. Im Vergleich dazu hat die deutsche Waldfläche zwischen 2002 und 2012 um rund 48.000 ha zugenommen.

Wie heiß ist die heißeste Flamme?

Die heißeste Flamme hat eine Temperatur von rund 6000 Grad Celsius. Sie entsteht, wenn man in einem Experiment die Moleküle Dicyanoethin und Ozon unter hohem Druck verbrennt. Zum Vergleich: Eine Kerzenflamme erreicht an ihrem heißesten Punkt bis zu 1400 Grad Celsius.

Wie hoch kann ein Feuer werden?

Die höchste, unter Idealbedingungen messbare Flammentemperatur beträgt etwa 6000 Grad und ist damit mehr als doppelt so hoch wie bei der optimalen Verbrennung von Erdgas.

Welches Feuer ist am heißesten?

Bei einem Gasfeuerzeug ist es genau anders herum: Da ist der blaue Bereich der Flamme am heißesten - etwa 1.300 Grad an der Spitze. Die gelborangefarbene Zone im oberen Teil der Flamme ist mit etwa 800 Grad hingegen wesentlich "kühler".

Wo brennt es aktuell Deutschland?

Rund 200 Feuerwehrleute kämpfen im Nationalpark Harz gegen einen Waldbrand. Mittlerweile soll der Brand unter Kontrolle sein. Die Löscharbeiten werden durch tote Bäume erschwert. Der Wald nahe Schierke im Nationalpark Harz hat am Freitagmorgen weiterhin gebrannt.

Wo brennt es noch in Europa?

Nasa-Satellitendaten zeigen, wo in Europa derzeit Feuer-Hotspots lodern und wie groß die bereits vernichtete Fläche ist. Besonders in Frankreich, Griechenland, Italien, Spanien und Portugal stehen in diesem Jahr große Regionen in Flammen.

Wo brennt es in Europa?

Es brennt und brennt und brennt in Deutschland. 800 Hektaren haben die Flammen allein in Brandenburg erfasst. Aus der Tschechischen Republik breitete sich in der vergangenen Woche Feuer nach Deutschland aus. Viele Hunderte Hektaren Wald in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz standen seither in Flammen.

Wann fängt ein Wald an zu brennen?

Damit ein Wald zu brennen beginnt, müssen generell drei Voraussetzungen erfüllt werden: ausreichend Sauerstoff, genug brennbares Material – und genügend Zündenergie. Sie muss zwischen 280 und 300 Grad heiß sein, damit trockene Grashalme, Zweige und abgefallene Nadeln Feuer fangen.

Ist Feuer trocken?

Bäume und Sträucher brennen umso leichter, desto trockener sie sind. Da im Sommer die Verdunstung stark zunimmt, steigt grundsätzlich auch die Waldbrandgefahr. Aber auch bei langen winterlichen Trockenperioden drohen in unseren Breiten Waldbrände. Ein besonders gutes Brennmaterial geben trockene, harzige Baumnadeln ab.

Kann Feuer durch Hitze entstehen?

Die Hitze allein löse keine Brände aus, denn dazu bräuchte es Temperaturen von 200-300 Grad Celsius. Außerdem würden ständig Mythen verbreitet, wonach weggeworfene Glasflaschen oder Metallfolien Brände auslösten.

Wie viele Waldbrände gibt es jährlich in Deutschland?

Beschreibung des Bildelements: Die Anzahl der Waldbrände und die Waldbrandfläche ging 2021 weiter zurück. 2021 gab es 548 Waldbrände. Damit sank die Anzahl um 812 Brände im Vergleich zum Jahr 2020.

Wann war der große Brand?

Der verheerende Brand von 1842 zerstörte das mittelalterliche Hamburg fast komplett. Grund für das Ausmaß der Katastrophe war eine fatale Fehlentscheidung.

Was ist Feuer physikalisch?

Feuer ist das Ergebnis einer schnellen chemischen Redoxreaktion, der Verbrennung, bei der in der Regel Rauch und Licht freigesetzt werden und immer Wärme entsteht. Bei einer Redoxreaktion überträgt ein Reaktionspartner Elektronen auf den anderen.