Zum Inhalt springen

Wie groß sind Audiodateien?

Gefragt von: Emine Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (3 sternebewertungen)

Ein Podcast, der ausschließlich Sprache enthält, lässt in ausreichender Qualität mit einer Datenrate von 32 kBit/s, einer Auflösung von 22 kHz in Mono in einer ca. 6 MB großen Datei unterbringen. Kommt in dem Podcast Musik vor, sollte die Datei mit gleicher Einstellung etwa 10 MB groß sein.

Wie viel MB hat eine Stunde Audio?

Wenn man sich, eine Stunde lang, ein MP3 Stream mit 192 kBit/s anhört, verbraucht das 86,4 MByte.

Wie groß ist ein MP3?

Das MP3-Format erlaubt, neben festen Datenraten von 8 kbit/s bis zu 320 kbit/s, im freeformat-Modus auch beliebige freie Datenraten bis zu 640 kbit/s (Freeform-MP3). Allerdings sind nur wenige MP3-Player-Decoder für höhere Bitraten als die aus dem ISO-Standard (derzeit bis 320 kbit/s) ausgelegt.

Wie groß sind WAV Dateien?

Ihre Größe ergibt sich aus der Abtastrate und der Samplingtiefe bei der Digitalisierung des analogen Audiosignals. Daraus ergibt sich bei einer standardmäßigen Abtastrate von 44,1 kHz und einer Samplingtiefe von 16 Bit eine Dateigröße von 5,3 Megabyte ( MB) pro Minute für ein Monosignal.

Was ist größer WAV oder MP3?

MP3 - Kompression für kleine Dateien

Ein gutes MP3 ist im Vergleich zu einer WAV Datei ca. 80% kleiner. Dies wird mit einer Reduktion der Audioqualität erreicht.

Was sind Audiodateien?

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist das beste Audio Format?

Du hast eine große Musiksammlung und möchtest die bestmögliche Klangqualität ohne Kompression? Dann sollte die Wahl auf PCM, WAV oder AIFF fallen. Aufgrund der großen Kompatibilität ist das Audioformat WAV die sicherste Variante. Im Hi-Res-Bereich liegen DSD, FLAC, ALAC, MQA und WMA als Audioformat vor.

Wie viele Lieder passen auf 8 GB?

8 GB Speicher können Sie bis zu 2000 Lieder verwahren.

Wie viel Speicher verbraucht ein Lied?

Ein Lied im herkömmlichen Audioformat, wie man es auf einer CD findet, belegt etwa 10 MB pro Minute Spieldauer. Das heißt, dass ein Musikstück von 4 Minuten Länge ungefähr 40 MB Speicherplatz belegt.

Wie viele Minuten passen auf eine Audio CD?

Eine gepresste CD kann bis zu 99 min Audiomaterial enthalten. Bis zu 74 min ist der Red Book Standard erfüllt und somit sollte auf keinem CD-Player ein Problem auftreten. Bis zu 78 min sollte dies auch noch der Fall sein.

Wie groß ist eine 3 Minuten MP3 Datei?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass in diesem Format jede Minute knapp 1 MB Daten bedeutet.

Was kann man mit 20 GB machen?

Wer gern regelmäßig, aber nicht täglich Videos schaut, Musik streamt und alle möglichen Apps nutzt, der wird zumeist etwa 20-25 GB benötigen. Wer hingegen nur ab und zu ein Video schaut, und ansonsten nur Emails und social Media auf dem Handy nutzt, wird mit 10-15 GB völlig zufrieden sein.

Wie lange kann ich mit 1 GB Fernsehen?

Das kannst du doch unter Einstellungen - > Datenverbrauch nachverfolgen... Also ein Spielfilm mit 90 Min Länge ist bei mittelmäßiger Qualität (nicht HD) 700 MB groß. Nach spätestens 2,5 Stunden Streaming dürfte bei einem GB Internetvolumen also Schluss sein.

Welche SD Karte für Audiodateien?

MicroSD-Karten alleine für Musik sollten mindesten der Klasse 4 sein. Sollen auch andere Medien wie z.B. Videos genutzt werden, sind microSD-Karten der Klasse 10 die bessere Wahl. Da Musik nicht sehr datenintensiv ist, reichen schon Karten ab 32 GB für die meisten Musikbibliotheken aus.

Ist 256 GB viel?

64 GB Speicher sind indes zum Standard in der Luxusklasse avanciert – größere Spiele und viele Apps finden damit bequem Platz. Lediglich Power-Nutzer brauchen noch mehr Speicher: 128 oder 256 GB ROM machen nur für mehrere Hundert Bilder, lange 4K-Videos und sehr viele Games wirklich Sinn.

Was ist besser 128 GB oder 256?

Wer aber gerne in 4K filmt und größere Apps – zum Beispiel Games – installiert, sollte lieber zur 128-GB-Version greifen. Die Speicherverdopplung kostet 50 Euro extra und ist ihr Geld wert. Für nochmals 120 Euro mehr gibt es 256 GB.

Wie bekomme ich meine Musik auf die SD Karte?

So verschiebst du einen heruntergeladenen Titel vom internen Speicher deines Smartphones auf die SD-Karte: Lösche den Titel aus dem internen Speicher. Ändere den Speicherort zu "SD-Karte". Lade den Titel noch einmal herunter.

Welche Audiodateien gibt es?

MP3. WMA (Windows Media Audio) / WMA lossless. AAC (Advanced Audio Coding) FLAC (Free Lossless Audio Codec)
...
Zu den unkomprimierten Formaten zählen unter anderem die Folgenden:
  • PCM (Rohdaten)
  • AIFF (Audio Interchange File Fomat)
  • WAV.
  • CDDA (Compact Disc Digital Audio)

Ist FLAC wirklich verlustfrei?

FLAC ist ein Format, das Audiodaten verlustfrei komprimiert. Damit ist es der CD qualitativ ebenbürtig. FLAC-Dateien lassen sich ebenso leicht erstellen wie MP3s, nehmen aber deutlich mehr Speicherplatz ein als diese. Das Audioformat ist ideal, um CD-Sammlungen zu digitalisieren und so fit für die Zukunft zu machen.

Welches Format ist besser als MP3?

Eine AAC-Datei bietet bei gleicher Größe mehr Soundqualität als eine MP3-Datei. Wenn du also möglichst viele Musikstücke auf deinem iPod unterbringen möchtest, solltest du überprüfen, in welchem Format die Dateien gespeichert sind.