Zum Inhalt springen

Wie groß muss ein Spanferkel für 30 Personen sein?

Gefragt von: Thorsten Popp  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Dies ist so, da je größer das Spanferkel ist, desto mehr Fleisch hat dieses. Je nachdem, wie fleischverliebt Ihre Gäste sind, sollten sie mit 300 g bis 700 g pro Person rechnen. Bei kleinen 10 kg-Spanferkel sollten Sie 800 - 1 kg pro Personen einplanen.

Wie lange braucht ein 30 kg Spanferkel?

30 kg "nur" 3-4 Std. Garzeit.

Wie viel kg Spanferkel für 20 Personen?

Lieber Spanferkel statt Trennkost

200 bis 300 g Fleisch ist schon genug, i.d.R. gibt es noch Kraut dazu, Brot oder Kartoffeln... Wenn wir ein 20-kg-Tier am Spieß haben reicht das für 20 Leute und dann noch zig Mal für 2 Personen, für die ich die Reste einfriere.

Wie viel Leute können von einem Spanferkel essen?

Nach oben gibt es fast keine Grenze. Ein Spanferkel mit 30kg sättigt zumindest 45 Personen und gerne grillen wir natürlich auch mehrere Spanferkel für Deine Veranstaltung. Bei besonderen Anlässen (ab ca. 100 Personen) schneiden und zerlegen wir auf Wunsch das Spanferkel auch fachgerecht vor Ort.

Wie groß muss ein Spanferkel für 40 Personen sein?

man rechnet pro Person ca. 300-350g Fleisch. Bedenke aber: das Ferkel hat auch Knochen und Innereien. Ich schätze, Du brauchst etwa 27-30kg Lebendgewicht.

Spanferkel für 30 Personen

40 verwandte Fragen gefunden

Wie lang ist ein 40 kg Spanferkel?

120 cm Schwein hat 40 Kg.

Was kostet 1 kg Spanferkel?

Die Preise für ein fertig gegrilltes Spanferkel liegen bei ca. 12 bis 15 Euro pro Kilogramm Rohgewicht.

Wie groß muss ein Spanferkel sein?

Hiermit wurde eine einstimmige, bundeseinheitliche Auffassung der Sachverständigen festgeschrieben: ein Spanferkel darf somit maximal 25 kg wiegen, was einem Lebendgewicht vor dem Schlachten von etwa 32 kg entspricht.

Wie lange braucht ein 25 kg Spanferkel?

Nach ca. 6,5 Stunden ist das Spanferkel fertig.

Welche Temperatur für Spanferkel?

Das Spanferkel sollte bei 180 – 200 Grad gegrillt werden. Das Spanferkel ist fertig, wenn die Kerntemperatur 75 Grad ist.

Wie lange dauert ein Spanferkel?

Je nach Größe des Spanferkels dauert allein das Spanferkel Grillen fünf bis acht Stunden. Weiter muss das Spanferkel vor dem Grillen ein wenig vorbereitet werden - die Vorbereitungen für dieses Grillspektakel beginnen also bereits am Vortag.

Wie lang ist ein 12 kg Spanferkel?

Dieser hat eine Grillfläche von 99 cm auf 49 cm - ist also schon recht groß.

Was kostet ein Schwein am Spieß?

Wildschwein am Spieß plus 1,50€ /p.P.

Wie schmeckt ein Spanferkel?

Etwas Besonderes ist es, ein ganzes Spanferkel, langsam saftig gegrillt, den Gästen zu servieren! Das im Ganzen gegrillte Ferkel besticht durch sein feines, kurzfaseriges Fleisch, das beim Grillen im Stück besonders saftig bleibt und würzig schmeckt.

Wie viel Spanferkel für 50 Personen?

Es kommen somit pro Person 0,64 Kg Spanferkel (inklusive Abfall).

Was ist der Unterschied zwischen Spanferkel und Schwein?

Als Spanferkel (von althochdeutsch spunni: „Zitze, Brust“, mittelhochdeutsch spünne-värchelin) oder Milchferkel werden küchensprachlich junge Hausschweine, also Ferkel, bezeichnet, die noch gesäugt werden.

Was kostet ein ganzes Schwein geschlachtet?

Denn der Markt unterliegt großen Schwankungen. Allein im Jahr 2020 bewegte sich der Auszahlungspreis für schlachtreife Schweine zwischen 1,27 und über 2,00 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht. 2021 sind die Preise auf einen absoluten Tiefststand von 1,20 Euro pro Kilogramm gefallen, der keine rentable Mast mehr zulässt.

Wie lang ist ein kleines Spanferkel?

60cm. Am besten den Metzger fragen oder wo du es beziehen wolltest.

Wie lange dauert ein 10 kg Spanferkel?

Die Kerntemperatur sollte etwa 75 °C bis 80 °C betragen. Je nach Größe und Gewicht des Tieres dauert der Grillvorgang fünf bis acht Stunden. Denken Sie daran, zum Spanferkel auch die passenden Beilagen und Saucen zu kaufen oder vorzubereiten.

Was trinkt man zu Spanferkel?

Mit dem heutigen Weihnachtsgericht, lassen sich eine Vielzahl verschiedener Weine kombinieren: Rotweine, Weißweine, Likörweinen bis hin zu Schaumweine passen grundsätzlich zum Spanferkel.