Zum Inhalt springen

Wie glaubwürdig ist Wikipedia?

Gefragt von: Erhard Schindler-Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Ist Wikipedia also eine glaubwürdige Quelle? Viele Beiträge der freien Internet-Enzyklopädie sind gut belegt, mehrfach auf Qualität geprüft und im Gegensatz zu gebundenen Lexika in Teilen sogar tagesaktuell.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Obwohl die Wikipedia einen weltanschaulich, religiös und politisch neutralen Standpunkt einfordert, ist sie nicht gegen Autoren gefeit, die gewissen Artikeln eine bestimmte Stoßrichtung geben wollen und dabei teilweise auch die Grenze des guten Geschmacks überschreiten.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Werden Einträge in Wikipedia geprüft?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Ist Wikipedia unabhängig?

Wikipedia ist eine der am häufigsten aufgerufenen Webseiten der Welt. Betreiber ist allerdings kein Unternehmen, sondern eine Stiftung. Die Enzyklopädie gilt als unabhängig, weil sie keine Gewinne erwirtschaften muss, sondern sich hauptsächlich über Spenden finanziert.

PR - Manipulation auf Wikipedia

27 verwandte Fragen gefunden

Wieso ist Wikipedia nicht vertrauenswürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Was kostet ein Eintrag bei Wikipedia?

Wie viel kostet die Erstellung eines Wikipedia-Artikel? Generell kann jeder selbst und kostenfrei einen Wikipedia-Eintrag erstellen oder überarbeiten.

Wie wahr ist Wikipedia?

Im Prinzip enthalten die Seiten von Wikipedia bereits alle Informationen, die zum Enttarnen der Fälscher nötig sind. Denn wer auch immer etwas an dem Lexikon verändert, hinterlässt öffentlich einsehbar seine IP-Adresse: eine Nummer, die Rückschlüsse auf den benutzten Computer zulässt.

Wann werden Wikipedia Einträge gelöscht?

Unter Löschkandidaten findest du die nach Tagen sortierten Löschdiskussionen. Seiten, die älter als sieben Tage sind, können abgearbeitet werden.

Warum will Wikipedia Geld?

Spenden für Wikipedia Wikipedia will nicht nur fleissige Autoren, sondern auch Geld. Wikipedia ist berühmt für den offenen Umgang mit Wissen und für die fleissigen, ehrenamtlichen Autoren. Ganz ohne Geld kann die Plattform dennoch nicht bestehen. Darum bittet sie die Leserinnen und Leser jedes Jahr um Spenden.

Ist Wikipedia auf Spenden angewiesen?

Wikipedia finanziert sich vor allem durch freiwillige Zuwendungen in Form von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Daher führen wir einmal im Jahr eine mehrwöchige Spendenkampagne durch und fragen unsere Leserinnen und Leser nach einem kleinen Beitrag.

Sollte man bei Wikipedia Spenden?

Kritik am vielen Geld

Die Stiftung benutze die Webseite Wikipedia nur, um Geld für andere Projekte einzusammeln. Es werde der Eindruck erweckt, die Spenden seien notwendig, um Wikipedia am Leben zu erhalten. Dies sei jedoch irreführend, denn das Bereitstellen der Online-Enzyklopädie selbst sei eher preisgünstig.

Welches Land ist noch neutral?

Moldau ist seit 1994 neutral. Nepal blieb in beiden Weltkriegen offiziell neutral, stellte der British Indian Army aber Söldner (Gurkhas) zur Verfügung und ist bis heute bündnisfrei. Norwegen war im Ersten Weltkrieg neutral, wurde im Zweiten Weltkrieg besetzt und schloss sich im Kalten Krieg der NATO an.

Wie objektiv ist Wikipedia?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Wie bei Wikipedia manipuliert wird?

Bei Wikipedia kann jeder mitschreiben, ohne sich anzumelden. Registriert man sich vor einer Änderung nicht, wird nur die IP-Adresse angezeigt. Doch selbst die lässt sich mit dynamischen IP-Adressen oder Hotspots verschleiern. So machen es zum Beispiel PR-Profis.

Ist 0 wahr?

Auch Excel kennt die beiden Wahrheitswerte WAHR oder FALSCH und kann damit auch rechnen. Diese Werte geben an, ob eine bestimmte Bedingung erfüllt oder nicht erfüllt ist. Hinter den Wahrheitswerten stecken in Wirklichkeit die Zahl 1 für WAHR und die Zahl 0 für FALSCH.

Sind wir schon da Wiki?

Sind wir schon da? (Originaltitel: Are We There Yet?) ist eine US-amerikanische Filmkomödie des Regisseurs Brian Levant aus dem Jahr 2005. 2007 entstand die Fortsetzung Sind wir endlich fertig? Sind wir schon da?

Wer darf alles in Wikipedia schreiben?

Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sofort loslegen.

Was ist der längste Text der Welt?

Aber welcher ist der tatsächlich längste Text mit den meisten Zeichen? Auf Platz 1 hat es leider ein unerfreuliches Thema, nämlich "Humanitäre Aspekte der Militärintervention im Jemen 2015/2016", geschafft.

Kann jeder einen Wikipedia Eintrag machen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Wer ändert Wikipedia?

Änderung an Wikipedia-Artikeln

Niemand hat ein Recht darauf, Wikipedia zu bearbeiten. Artikel bearbeiten zu dürfen, ist vielmehr ein Privileg, das dir der Seitenbetreiber (die Wikimedia Foundation) gewährt. Prinzipiell können durch den Seitenbetreiber jederzeit Einschränkungen dieses Privilegs vorgenommen werden.

Kann man Wikipedia vertrauen?

Die Wikipedia ist unausgewogen, Trivialkultur hat mehr Artikel als seriöse Literatur. Wikipedianer schreiben über das, was sie interessiert. So kann es vorkommen, dass die Wikipedia über Themen aus der Popkultur, Triviales, Science-Fiction usw. sehr ausführlich ist.

Warum ist Wikipedia kostenlos?

Dafür sorgen die Creative-Commons-Lizenz und die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen.

Was sind die Vorteile von Wikipedia?

Was die Plattform nach 15 Jahren wirklich kann und was eher nicht – eine Bilanz.
  1. Wikipedia ist Aufklärung für breite Bevölkerungsschichten. ...
  2. Computer-Technik- und popkulturelle Themen sind weitestgehen faktentreu wiedergegeben. ...
  3. Vor allem bei politisch-ideologischen Themen sind viele Texte unausgewogen.