Zum Inhalt springen

Wie giftig sind Kartoffeltriebe?

Gefragt von: Theodor Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Essen sollten Verbraucher die Kartoffeln dann nicht mehr im Ganzen. Denn Triebe enthalten genauso wie grüne Stellen den giftigen Stoff Solanin. Verbraucher können die Bereiche um die Triebe und die weiteren betroffenen Stellen großzügig ausschneiden und den Rest der Kartoffel noch verzehren.

Wie giftig sind Ausgetriebene Kartoffeln?

Stark ausgetriebene Knollen mit langen Keimen (über 10 cm Länge) weisen neben erhöhten Mengen an Solanin auch deutliche Verluste an Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Eiweiß auf. Aus diesen Gründen sind diese Knollen mit einer Keimlänge über 10 cm nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Kann man Kartoffeln Die getrieben haben noch essen?

Solange die Keime nicht länger als wenige Zentimeter und die Kartoffelknollen noch relativ fest sind, kann man sie noch essen. Durch das Schälen und großzügige Herausschneiden der Keime kann der Gehalt an giftigem Solanin deutlich gesenkt werden.

Sind gekeimte Kartoffeln giftig?

Wenn Kartoffeln keimen, konzentriert sich der Giftstoff in den Sprossen und deren Ansätzen. Gleichzeitig verliert die Knolle wertvolle Vitamine und Mineralien. Grünlich gefärbte Stellen an der Knolle deuten auf einen höheren Alkaloidgehalt hin und sollten daher vor dem Verzehr entfernt werden.

Wann ist die Kartoffel giftig?

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung können drei bis fünf Gramm Solanin pro Kilogramm Körpergewicht sogar tödlich enden. Aus diesem Grund solltest du stark keimende oder grüne Kartoffeln auf keinen Fall verzehren.

Grüne Stellen und Triebe: Wenn Kartoffeln giftig für Menschen werden

16 verwandte Fragen gefunden

Warum soll man keimende Kartoffeln nicht mehr essen?

Frische Kartoffeln enthalten einen gesundheitlich unbedenklichen Solanin-Wert von unter 100 Milligramm pro Kilo, bei keimenden Kartoffeln erhöht sich die Konzentration des schwach giftigen Stoffes. Auch in der Schale der Knolle ist eine erhöhte Menge Solanin zu finden.

Was ist alles an der Kartoffel giftig?

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält hauptsächlich in ihren oberirdischen Teilen den Giftstoff Solanin, man findet den Giftstoff aber auch in grünen Kartoffeln, dieser steigt keimenden und grünen Kartoffeln an. Die höchst Konzentration Solanin findet sich in den unreifen Samen.

Kann man aus keimenden Kartoffeln noch Pellkartoffeln machen?

Empfehlung für die Zubereitung von leicht gekeimten Kartoffeln: Kartoffeln vor Gebrauch abkeimen (Keime abbrechen) und schälen; das Kochwasser entsorgen und nicht verwenden. Die Knollen können auch als Pellkartoffeln gegart und anschließend gepellt werden.

Wird Solanin durch Kochen zerstört?

Sie müssen großzügig entfernt werden, da Solanin weder durch Kochen noch im Verdauungssystem zerstört wird. Das giftige Solanin ist eine schwer lösliche, leicht bitter schmeckende Substanz, die natürlicherweise als Schutzstoff z.B. vor Fraßfeinden in Kartoffelpflanzen vorkommt.

Was tun gegen Solaninvergiftung?

So viele Kartoffeln müsste man für eine Solanin-Vergiftung essen. Je länger die Kartoffel Licht ausgesetzt ist, desto stärker steigt der Solanin-Gehalt an. Daher sollten Kartoffeln kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Die ideale Lagertemperatur liegt bei 10 Grad.

Was passiert wenn man Solanin isst?

Eine zu hohe Aufnahme des bitter schmeckenden Solanins kann zu Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Durchfall, Nierenreizungen und im schlimmsten Fällen sogar zum Auflösen der roten Blutkörperchen, Krämpfe, Lähmungen oder Atemstörungen führen.

Was kann man mit keimenden Kartoffeln machen?

"Bei ausreichend Licht können die Kartoffeln dicke, feste Keime entwickeln, die beim Pflanzen weniger leicht abbrechen als die dünnen Dunkelkeime." Zur Not kann man sie auch direkt ins Gemüsebeet setzen – genauso wie noch nicht gekeimte Kartoffeln.

Wie lange kann man Ausgetriebene Kartoffeln essen?

Wann kann ich also gekeimte Kartoffeln noch essen? Bedenkenlos zugreifen kannst Du, wenn die Keimlinge noch unter einem Zentimeter lang sind. Du solltest die Triebe jedoch großzügig entfernen (abschneiden). Diese Maßnahme solltest Du aber auch bei grünen Stellen und den „Augen“ der Kartoffel treffen.

Wie äußert sich eine Solaninvergiftung?

Symptome einer Vergiftung sind z.B. Brennen im Hals, Kopfschmerzen, Mattigkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Durch Kochen der Erdäpfel geht das Solanin ins Kochwasser über – dieses sollte daher nicht weiterverwendet werden.

Ist Solanin krebserregend?

Und wer davon zuviel isst, bekommt auch tatsächlich unangenehme Vergiftungserscheinung. Krebserregend ist dieses Gift allerdings nicht. Und man müsste schon eine ganze Menge davon essen, um die Nebenwirkungen zu spüren. Solanin heißt das Gift, das in Nachtschattengewächsen vorkommt.

Wann zerfällt Solanin?

Solanin zerfällt beim Kochen nicht, sondern geht in das zum Kochen verwendete Wasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Deshalb sollte das Kochwasser anschließend nicht weiter verwendet werden.

Warum Keimen Kartoffeln im Keller?

Kartoffeln kühl und dunkel lagern

Kartoffeln gehören an einen dunklen und kühlen aber frostfreien Ort, denn Licht und Wärme lassen die Knollen vorzeitig keimen. Ideal sind ein unbeheizter, gut gelüfteter Keller oder eine Garage. Dort packen Sie das Gemüse am besten in eine mit trockenem Stroh isolierte Kiste.

Welche Teile der Kartoffel sind nicht giftig?

Aber wozu sind diese Beeren eigentlich gut? Essen darf man sie nicht: Sie enthalten Solanin – und das ist giftig! Die grünen Früchte der Kartoffel sind nicht essbar. Genießbar sind bei Kartoffeln tatsächlich nur die Knollen, die in der Erde wachsen.

Wie weit dürfen Kartoffeln Keimen?

Wenig gekeimte Kartoffeln sind unbedenklich

Sind die Keime länger als ein Zentimeter, sollten die Kartoffeln nicht mehr gegessen werden. Solanin bildet sich übrigens auch, wenn die Kartoffel zu viel Licht bekommen hat und grün verfärbt ist.

Warum soll man Kartoffeln in kaltem Wasser kochen?

Kartoffeln in kaltem Wasser kochen

Warum setzt man Kartoffeln in kaltem Wasser auf? Der Grund ist, dass die Kartoffeln dann gleichmäßiger gar werden, wenn sich das Wasser allmählich erhitzt und die Wärme die Kartoffeln langsam durchdringt. Bei etwa 70 Grad platzen die Stärketeilchen in der Kartoffel auf.

Kann man gekeimte Kartoffeln als Saatkartoffeln verwenden?

Nicht wegwerfen, sondern pflanzen

Allerdings kann man gekeimte Kartoffeln sehr gut als Saatkartoffeln für die Pflanzung im nächsten Jahr verwenden und im Garten oder Kübel pflanzen. Das gilt sowohl für Knollen aus dem Supermarkt als auch aus eigener Ernte.

Kann man Speisekartoffeln als Pflanzkartoffeln nutzen?

Bei Pflanzkartoffeln dürfen nur zugelassene und anerkannte Kartoffelsorten in den Verkehr gebracht werden. Speisekartoffeln sind im Handel nicht als Pflanzkartoffeln zugelassen.

Wie viel Solanin ist gefährlich?

Ab 3 bis 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht kann Solanin tödlich sein. Dies entspricht dem Verzehr von etwa 5,5 kg rohen Kartoffeln.

Kann man das Grüne von Kartoffeln wegschneiden?

Grüne Stellen an Kartoffeln sind ein Hinweis auf Solanin - daher die Stellen gründlich wegschneiden. Das ist allerdings kein Grund, wegen zweier grüner Partien gleich die ganze Kartoffel wegzuwerfen.

Wie sehen Giftige Kartoffeln aus?

Auch eine Grünverfärbung der Kartoffel ist ein Anzeichen für einen hohen Solanin-Gehalt. Grüne Kartoffeln sollten Sie vorsichtshalber nicht mehr verzehren. Kleine grüne Stellen können Sie großzügig ausschneiden. Bei höheren Glykoalkaloid-Konzentrationen können Kartoffelgerichte bitter schmecken.

Vorheriger Artikel
Wie gefährlich ist die Ostsee?