Zum Inhalt springen

Wie giftig sind Hummeln?

Gefragt von: Sofia Bach  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Wie gefährlich sind Hummelstiche? Der Stich einer Hummel führt zu ähnlichen Symptomen wie der Stich einer Wespe oder Biene. Der Stich kann durch das eingespritzte Gift sehr schmerzhaft sein, ist aber für die meisten Menschen ungefährlich.

Sind Hummel giftig?

Die Hummeln sind zu schwach um selbst den Stachel in die menschliche Haut zu stoßen. Im Gegensatz zu den Honigbienen hat er keinen Widerhaken und bleibt so auch nicht stecken. Somit muss die Hummel auch nicht sterben. „Das Hummelgift kann aber trotzdem schmerzhaft sein“, erklärt Bourgeois.

Wie stark ist das Gift einer Hummel?

Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt. Beim Menschen führt dies meist zu einem kürzeren, starken Schmerz, der schon bald wieder abklingt. Einige Menschen (ca. 1 Prozent) reagieren auf das Stichgift jedoch allergisch.

Kann eine Hummel stechen oder beißen?

Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen. ABER: Nur die Weibchen besitzen einen Wehrstachel. Dieser hat keinen Widerhaken, kann also mehrfach benutzt werden und bleibt nicht in der Haut des Feindes stecken.

Sind Hummeln aggressiv?

Hummeln sind aber keine aggressiven Insekten, daher erleben wir sehr selten, dass sie stechen. Und wenn es doch geschieht, sind die Stiche harmloser als etwa bei Bienen oder Wespen. Denn die Giftdosis ist bei Hummeln deutlich geringer.

19 Steckbrief-Fakten über die Hummel ? - Doku-Wissen über Tiere - für Kinder

19 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn dich eine Hummel beißt?

Der Stich kann durch das eingespritzte Gift sehr schmerzhaft sein, ist aber für die meisten Menschen ungefährlich. Es kommt zu einer geröteten, juckenden Schwellung in Verbindung mit einem Brennen. Bei einigen Menschen kann der Stich einer Hummel jedoch zu schweren allergischen Reaktionen führen.

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Wie oft kann eine Hummel stechen?

Ein Hummelstich ist also eher ein Unglück für Mensch und Hummel, als eine Kriegserklärung. Der Hummelstachel bleibt in der Regel beim Stich nicht stecken. Die Hummel kann ihn wieder herausziehen und also mehrmals im Leben zustechen.

Wann greifen Hummeln an?

Baumhummeln gelten bei Hummelfreunden als aggressiv, denn sie greifen oft bereits an, wenn man sich dem Nest bis auf wenige Meter nähert. Diese „Aggressivität“ ist jedoch nichts im Vergleich zur Stechfreudigkeit von Honigbienen oder einiger sozialer Wespenarten.

Wie fühlt sich ein Hummelbiss an?

Der Hummelstich

Wenn es in Ausnahmefällen zu einem Hummelstich kommt, ist dieser nicht sehr schmerzhaft. Die pelzigen Insekten spritzen nur eine geringe Dosis Gift in die Haut des Menschen. Typische Merkmale eines Hummelstichs sind: Schwellung.

Was hilft bei Hummel Biss?

Kühlen und Eincremen mit juckreizlindernder Salbe (z.B. Azaron) reduziert die Symptome. Wenn die Hummel in einem sensiblen Bereich, zum Beispiel um die Augen herum, gestochen hat, ist es am besten, so schnell wie möglich entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen) gegen den Hummelstich einzunehmen.

Warum tut ein Hummelbiss weh?

Das liegt daran, dass die Hummel ihren Stachel nach dem Einstich wieder herauszieht, während der Stechapparat der Biene stecken bleibt. Bei einem Bienenstich gibt die Giftdrüse des Stechapparats auch nach dem Stich weiter Gift ab. Er ist deshalb schmerzhafter.

Können Hummeln Krankheiten übertragen?

Künstlich gehaltene Honigbienen infizieren Hummeln und andere Wildbienen mit Krankheitserregern. Die Pilze und Viren können tödlich sein für die Insekten. PARIS afp | Honigbienen können einer Studie zufolge offenbar Krankheitserreger auf Wildbienen, zum Beispiel Hummeln, übertragen.

Welches Tier tötet Hummeln?

Die Hummeln stürben also sozusagen an Altersschwäche oder würden bereits stark geschwächt zur leichten Beute von Fressfeinden. Tatsächlich nutzen Kohlmeisen und Fliegenschnäpper, aber auch bestimmte Falten- und Grabwespen die Ansammlungen sterbender und toter Hummeln als bequeme Beute.

Können Hummeln Schaden anrichten?

Nein, Hummeln werden an Deinem Haus keinen Schaden anrichten, sie verwenden vorhandene Hohlräume, machen keinen Dreck und sind auch sonst ganz friedliche Kerlchen, mit denen man gut zusammenleben kann. Im Spätsommer/Herbst wird der Spuk vorbei sein.

Welche Hummeln können stechen?

Denn nur weibliche Hummeln tragen einen Stachel. Männchen sind dagegen unbewaffnet. Trifft man also auf eine Arbeiterin oder gar die Königin, ist ein Stich durchaus möglich. Eine Drohne kann dagegen einen Menschen nicht durch einen Stich verletzen.

Wie erkennt man eine Hummelkönigin?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.

Warum heben Hummeln das Bein?

Beobachten wir Hummeln in der Natur nehmen sie uns in der Regel nicht als Bedrohung wahr. Nur wenn wir sie anpusten, wegschlagen oder ihnen sehr nahe kommen, können sie sich gestört fühlen. Dann heben sie ein Bein ihres mittleren Beinpaares an. Das heißt für den Beobachter: Abstand nehmen.

Können Hummeln Menschen erkennen?

Forscher sprechen auch von "crossmodalem Transfer": Wir wissen, wie ein Gegenstand aussieht – und können uns vorstellen, wie er sich anfühlt. Andersherum könnten wir aber auch einen Gegenstand, den wir nie gesehen, aber ertastet haben, mit den Augen wiedererkennen.

Sind Hummeln intelligent?

Eine Vorführung durch Artgenossen reicht aus - schon wissen Hummeln, wie sie an die Belohnung kommen. Dabei imitieren sie nicht nur, sondern verstehen auch das Prinzip. Hummeln gucken sich von ihren Artgenossen neue Tricks ab und verstehen sogar das Prinzip dahinter.

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Welches Tier stirbt nach dem Stechen?

Beim Stich durch eine Biene bleibt der Stachel mit der Giftblase in der Stichstelle stecken. Durch den Verlust des Stachels stirbt die Biene. Die Wespe dagegen zieht ihren Stachel wieder heraus und lebt weiter. Am zurückbleibenden Stachel kann ein Bienen- vom Wespenstich unterschieden werden.

Können Hummeln Parasiten haben?

Die Milbenart Locustacarus buchneri lebt im Atmungsapparat (Tracheen) der Hummeln. Dort ernährt sie sich von der Hämolymphe, einer Art Blut der Insekten. Das schwächt die Hummel. Daher ist diese Milbenart ein Parasit.

Was passiert wenn eine Hummel eine Katze sticht?

Typische Anzeichen einer allergischen Reaktion sind: Bildung von kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen an der Einstichstelle. starkes Anschwellen der Einstichstelle. Atemnot und Kreislaufprobleme.

Wie kann man ein hummelnest entfernen?

Das Hummelnest auf keinen Fall entfernen: Hummeln stehen unter Naturschutz – somit dürfen auch ihre Nester nicht entfernt werden. Wer bei dem Versuch erwischt wird, ihre Nester auszuräuchern oder mit Gift zu behandeln, muss mit hohen Geldstrafen rechnen.

Vorheriger Artikel
Was ist die teuerste Bank?
Nächster Artikel
Wie oft setzt ein Pferd Kot ab?