Zum Inhalt springen

Wie giftig ist Frontline für den Menschen?

Gefragt von: Teresa Brenner-Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Fipronil (Frontline) kann Haut und Augen reizen und war im Tierversuch mit Ratten sogar Krebs erzeugend. Das hat sich bisher beim Hund aber nicht bestätigt. Dimpylat, in vielen Halsbändern enthalten, kann beim Menschen Übelkeit und Erbrechen hervorrufen und beim Hund sind zum Beispiel Bronchialerkrankungen möglich.

Ist Frontline Nervengift?

❌ Die eingesetzten Wirkstoffe (wie Permethrin, Fluralaner, Sarolaner, Deltamethrin, Tetrachlorvinphos, Dimpylat, Fipronil, Tetramethrin, Transfluthrin, Flumethrin, Afoxolaner usw...) sind Nervengifte! Sie wirken auch auf Wirbeltiere, also auch auf Hunde und Katzen.

Welche Nebenwirkungen hat Frontline?

In sehr seltenen Fällen besteht der Verdacht, dass es nach der Anwendung von Frontline® zu vorübergehenden Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Verfärbung der Haut, Haarausfall, Juckreiz, Hautausschlag) oder zu allgemeinem Juckreiz oder Haarausfall kommt.

Ist Spot on giftig für Menschen?

Leipziger Tierärztekongress betonte, gibt es bis jetzt keine Hinweise darauf, dass Fluralaner die Gesundheit der Anwender beeinträchtigt. Trotzdem sollte der Hautkontakt mit dem lipophilen Wirkstoff vermieden werden.

Wie lange nach SPOT ON nicht streicheln?

Wie lange muss ich warten, bis ich mein Tier nach der Behandlung mit Frontline wieder streicheln darf? Wie bei jedem Arzneimittel, das direkt auf die Haut aufgetragen wird, wird als Vorsichtsmaßnahme empfohlen, dass Kinder oder Erwachsene das behandelte Tier nicht streicheln, bis die Auftragsstelle abgetrocknet ist.

FRONTLINE Spot on gegen Zecken und Flöhe - Parasiten, Wirkung und Anwendung

23 verwandte Fragen gefunden

Sind Flöhe nach dem Duschen weg?

Sind bereits Flohbisse am Menschen aufgetreten, sollte die betroffene Person gründlich duschen und Haare waschen, denn Flöhe gehen beim Duschen weg. Zudem sollte man stets auch die Umgebung mitbehandeln: So sollte man etwa Bettzeug und getragene Kleidung (wenn möglich) bei 60 Grad waschen.

Wie oft kann man Frontline geben?

Frontline® sollte regelmäßig alle vier Wochen angewendet werden, um Hunde und Katzen vorbeugend gegen Parasiten zu schützen.

Ist Flohmittel giftig für Menschen?

Kritik an Inhaltsstoffen mancher Flohmittel

Umgebungssprays und -behandlungsmittel, Fogger/Vernebler, Körpersprays und Puder mit den synthetischen Nervengiften erhalten auch Minuspunkte. Da bei der Anwendung etwas eingeatmet werden kann, können solche Mittel leicht gesundheitliche Probleme verursachen.

Ist es schlimm wenn Katzen Frontline ablecken?

Vermehrtes Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, andere nervöse Symptome) oder Erbrechen wurden ebenfalls beobachtet. Nach Ablecken kann vermehrtes Speicheln vorübergehend auftreten, hauptsächlich verursacht durch die Trägerstoffe. Überdosierungen sind zu vermeiden.

Wann stirbt Floh nach Frontline?

Frontline Combo Katze

Daher tötet Frontline Combo nicht nur ausgewachsene Flöhe und Zecken, sondern auch die Eier und Larven von Flöhen. Flöhe sterben innerhalb von 24 Stunden, Zecken und Läuse innerhalb von 48 Stunden nach Verabreichung.

Ist Frontline gut verträglich?

Dabei überzeugt FRONTLINE® vor allem durch eine besonders gute Verträglichkeit. Dafür spricht auch die sehr hohe Anzahl zufriedener Anwender von 95%5.

Kann man Frontline überdosieren?

Die Toxizität des auf die Haut aufgetragenen Frontline Spot on Hund S ist sehr gering. Im Falle einer Überdosierung kann das Risiko des Auftretens von Unverträglichkeiten (siehe Punkt 4.6) steigen, sodass es wichtig ist, die Tiere immer mit der korrekten Pipettengröße gemäß ihrem Körpergewicht zu behandeln.

Wie lange leben Flöhe nach Spot-on?

So bekämpfen Sie Flöhe bei Tieren richtig

Der Wirkstoff tötet innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftragen nahezu alle Flöhe auf Hund oder Katze. Außerdem ist er in der Regel bis zu vier Wochen wirksam und jeder Floh, der noch nachträglich auf das Tier springt und zubeißt, stirbt ebenfalls.

Was ist besser als Frontline?

Die besten Zeckenmittel & Flohmittel für Haustiere laut Tests und Meinungen: Platz 1: Gut (2,1) Merial Frontline Spot on. Platz 2: Gut (2,3) Canina Pharma Petvital Verminex Shampoo. Platz 3: Gut (2,4) Canina Pharma Petvital Bio-Insect Shocker.

Was passiert wenn Hund Spot on Ableckt?

Sollte es doch einmal passieren, kann vorübergehend vermehrtes Speicheln auftreten, welches hauptsächlich durch einen unangenehmen Geschmack der Trägerstoffe verursacht wird.

Wann fängt Frontline an zu wirken?

Frontline - denn Zecken und Flöhe sind unerwünscht

Schnelle Wirkung: Nach dem punktförmigen Auftropfen der Spot-on-Lösung verteilt sich der Wirkstoff innerhalb von 1–2 Tagen über die fettreichen oberen Hautschichten auf die gesamte Körperoberfläche Ihres Haustiers.

Was passiert wenn Katze Spot on abgeleckt?

Wenn die Katze die Applikationsstelle nach der Behandlung abgeleckt hat, wurde in klinischen Studien häufig vorübergehend starkes Speicheln beobachtet.

Wie gefährlich ist Spot On für Katzen?

Anstieg der Vergiftungsfälle bei Katzen durch Spot-on Präparate für Hunde. Zeckenmittel für Hunde die den Wirkstoff Permethrin enthalten sind für Katzen sehr giftig.

Ist Frontline auch gegen Würmer?

bereits beim Verdacht eines Bandwurmbefalls ein Bandwurm-Medikament zu verabreichen und vorbeugend Produkte gegen Flohbefall und anderen Prasitien anzuwenden. Hier eignen sich die Advantage und Frontline Produkte hervorragend.

Wo versteckt sich ein Floh beim Menschen?

Der Menschenfloh: Er kommt nur noch relativ selten vor, ist aber noch nicht ganz ausgerottet. Der Menschenfloh nistet sich hauptsächlich in Betten und Teppichen, Sofas und Sesseln ein. Der Katzenfloh: Diese Flöhe leben, wie der Name schon sagt, im Fell der Katzen und nisten sich auch in deren Schlafplätzen ein.

Wie lange bleibt ein Floh am Menschen?

Wie lange leben Flöhe? Flöhe leben maximal 1 ½ Jahre, was aber sehr selten vorkommt. In der Regel kann man bei einem ausgewachsenen Floh von einer Lebenserwartung von 4-6 Wochen ausgehen.

Was tun bei Floh am Menschen?

Was Sie selbst tun können
  1. Als Sofortmaßnahme gegen den Juckreiz hilft Kälte, z. ...
  2. Vermeiden Sie starkes Kratzen! ...
  3. Ein Vollbad beseitigt Flöhe, die sich am Körper befinden.
  4. Um alle Flöhe zu entfernen, muss die Kleidung gewechselt und möglichst heiß (mindestens bei 60 °C, besser bei 90 °C) gewaschen werden.

Was ist besser Spot-on oder Tablette?

Bei Hautreaktionen durch andere Mittel: Wenn Hunde durch Spot-Ons oder Halsbänder Hautreizungen bekommen, sind Tabletten die bessere Wahl. Wenn andere Mittel nicht wirken: Wenn Hunde viele Zecken ins Haus bringen, ist das auch für uns Menschen gefährlich.

Ist Frontline auch gegen Milben?

Frontline Milben wirken, indem sie die Milben töten oder ihre Vermehrung verhindern. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Arten von Frontline Milben ist, dass die orale Variante auch gegen andere Arten von Insekten wie Läuse und Flöhe wirksam ist. Die topische Variante hingegen ist nur gegen Milben wirksam.

Was mögen Flöhe gar nicht?

Ätherische Öle mögen Flöhe nicht

Ätherische Öle sind wohltuend für den Menschen, doch für Flöhe können sie tödlich sein, weil sie ihre Bewegung und Atmung lähmen können. Effektiv bei der Flohbekämpfung sind zum Beispiel Teebaum-, Zitronen-, Geranien und Eukalyptusöl.