Zum Inhalt springen

Wie gibt man Joghurtgläser zurück?

Gefragt von: Heike Krauß-Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Die Mehrweg-Pfandgläser sind Standard-Joghurtgläser bzw. Glasflaschen, die Sie einfach an jedem Leergutautomaten zurückgeben können.

Sind Joghurtgläser Pfand?

"Da sind immerhin 15 Cent Pfand drauf. Sie müssen das Glas nur mit dem Boden voran in den Automaten legen."

Werden Joghurtgläser wiederverwendet?

Die Mehrweg-Pfandgläser sind Standard-Joghurtgläser bzw. Milchflaschen, die man überall zurückgeben und so wieder in den Pfandkreislauf bringen kann. Jedes Glas lässt sich bis zu 50 Mal wieder befüllen bevor es recycelt wird.

Welches Glas kann man zurückgeben?

Die Pfandflaschen, -gläser oder -becher müssen allerdings nur dann beim Verkäufer zurückgegeben werden, wenn sie individuell gestaltet sind und erkennbar ist, wem sie gehören. Einheitsflaschen können überall abgegeben werden, wo es solche Flaschen im Handel gibt.

Sind Joghurtgläser Mehrweg?

Die Mehrweg-Pfandgläser sind Standard-Joghurtgläser bzw. Glasflaschen, die Sie einfach an jedem Leergutautomaten zurückgeben können.

Steam Spiel zurückgeben / Geld zurück (funktioniert in 2022) ✅ Tutorial [Deutsch/HD]

15 verwandte Fragen gefunden

Warum Altglas mit Deckel entsorgen?

Die Deckel sollten auch nicht neben oder auf den Glascontainer gelegt werden. Werden sie etwa auf den Container gelegt, dann fallen die Deckel beim Abholen der Container runter und verschmutzen die Umwelt. Letzteres ist auch beim Danebenlegen der Fall. In dem Fall dann doch lieber mit rein- statt einfach danebenwerfen.

Kann man Flaschen auch ohne Deckel abgeben?

Altglas gehört ohne Deckel in den Container – egal, was die Hersteller aufs Etikett schreiben. Ein vergessener Deckel ist zwar kein Weltuntergang, sorgt aber für einen unnötigen Energieverbrauch. Wichtig für das spätere Recycling ist auch, dass das Altglas nach Farben getrennt entsorgt wird.

Was passiert mit Pfandglas?

Was passiert mit Pfandgläsern und -flaschen, wenn sie nicht mehr wiederverwendet werden können? Standard-Mehrwegflaschen werden 30 bis 50 Mal wiederbefüllt. Vor jedem Wiederbefüllen werden sie mit Detektoren auf Unversehrtheit geprüft, um Glasbruch zu vermeiden.

Haben Marmeladengläser Pfand?

Das Pfand für Mehrweg-Flaschen – egal ob aus Glas oder PET – beträgt meist 15 Cent.

Ist Almighurt von Ehrmann?

Almighurt von Ehrmann - keiner macht mich mehr an.

Bio-Joghurt mit 15% Bourbon-Vanillezubereitung, 3,8% Fett im Milchanteil. Für die leckeren Almighurt Produkte verwenden wir ausschließlich gentechnikfreie Milch aus dem Allgäu, die wir von Familienbetrieben aus der Umgebung beziehen.

Wo befindet sich die Almighurt Alm?

Hi Brigitte, die Almighurt Alm liegt in Oberstdorf im Allgäu. Genauer gesagt im Stillachtal.

Wo gibt man Milchflaschen ab?

Die Einwegflasche kann grundsätzlich überall abgegeben werden, wo Flaschen aus demselben Material verkauft werden. Eine Ausnahme bilden Händler mit einer Verkaufsfläche unter 200 Quadratmeter - etwa ein Spätkauf oder Kiosk. Sie müssen nur die Einwegflaschen zurücknehmen, die auch bei ihnen im Regal stehen.

Ist auf gurkengläser Pfand?

Gurkengläser: Kein Pfand! Spirituosenflaschen: Kein Pfand! Sektflasche: Kein Pfand! Whiskyflasche: Kein Pfand!

Kann man Glasflaschen ohne Etikett abgeben?

Händler müssen allerdings dann keinen Pfand auszahlen, wenn nicht mehr erkennbar ist, dass für die Verpackung Pfand erhoben wurde. Fehlt Flaschen also das Etikett mit der so genannten Pfandkennung, die auch die jeweilige Höhe der Rückerstattung (in der Regel 25 Cent) zeigt, gibt es kein Geld zurück.

Sind Deckel in Altglas egal?

Muss man die Deckel beim Altglas separat entsorgen? Verbraucher müssen nicht unbedingt die Deckel beim Altglas vor dem Entsorgen abschrauben – es schadet aber auch nicht. Denn die Sortieranlagen können die Verschlüsse erkennen und entnehmen, egal ob sie aus Weißblech, Aluminium oder Kunststoff sind.

Warum Deckel in Flasche lassen?

Das hat einen guten Grund: Durch den festen Verschluss ist es noch einfacher, alle Bestandteile der Flasche zu sammeln und recyceln. Die Verbraucher_innen lassen den Deckel beim Trinken einfach an der Flasche, verschließen sie wieder und geben die Verpackung wie gewohnt am Pfandautomaten zurück.

Warum Deckel nicht Recycling?

Eine Wiederverwendung des alten Verschlusses ist nicht möglich – sagt CocaCola –, weil bei der ersten Öffnung der Flasche das „original-verpackt“-Siegel am Schraubverschluss reißt und später damit nicht wieder versiegelt werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Mehrweg und Einwegflaschen?

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Ein- und Mehrwegflaschen ist ihre Wiederverwendbarkeit. Während Einwegflaschen nur einmal genutzt und dann recycelt werden, können PET-Mehrwegflaschen bis zu 25-mal wiederverwendet werden, Mehrwegflaschen aus Glas sogar bis zu 50-mal.

Sind Milchflaschen Pfandflaschen?

Ab jetzt: Pfand auf alle Einweg-Flaschen bis zu drei Litern

Das heißt, auch beispielsweise auf Plastik-Einwegflaschen wie Obstsäfte wird nun Pfand erhoben. Lediglich Milchgetränke sind noch von der Regelung ausgenommen. Kein Pfand gibt es auf Flaschen und Dosen, die bereits im Umlauf sind.

In welchen Müll kommt eine Pfanne?

So kannst du eine alte Pfanne entsorgen

Da Pfannen aus Materialien bestehen, die recycelt werden können, sollten sie möglichst nicht im Restmüll landen. Besser aufgehoben ist das Kochgeschirr in der Wertstofftonne. Diese wird oft mit der Gelben Tonne gleichgesetzt oder verwechselt.

In welchen Müll kommen Marmeladengläser?

Altglasentsorgung: leere Getränkeflaschen, Marmeladengläser, Parfümfläschchen. Sie alle gehören ins Altglas. Einfach Zuhause sammeln und dann im nächsten Altglascontainer entsorgen.

Welches Glas darf nicht in den Glascontainer?

Verschiedene Glasarten schmelzen bei unterschiedlichen Temperaturen – deshalb gehört feuerfestes Glas (z.B. Glaskannen aus der Kaffeemaschine) nicht in die Glascontainer. Auch Flachglas, Fensterscheiben oder Spiegel dürfen nicht hinein – für sie gibt es meist eine Abgabemöglichkeit am Wertstoffhof.