Zum Inhalt springen

Wie gesund ist Cola Zero wirklich?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ahmed Neumann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (10 sternebewertungen)

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Wie schädlich ist Cola Zero wirklich?

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Ist Cola Zero gesünder als normale?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Ist Cola Zero ein Dickmacher?

Das heißt, obwohl Zero-Drinks konsumiert werden, nimmt der Bauchumfang zu. Wissenschaftler kamen so zum Schluss, dass der enthaltene künstliche Süßstoff in Getränken das Körperfett umverteilen. Innere Organe werden mit dem Fett umschlossen.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

36 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Ist Cola Zero schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Kann Cola Zero das Abnehmen verhindern?

Bei übermäßigem Verzehr verhindert auch Cola Zero das Abnehmen. Durch den süßen Geschmack wird dem Körper vorgegaukelt, er bekomme Energie. Daraufhin wird Insulin ausgeschüttet, welches wiederum die Fettverbrennung behindert.

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Ist Aspartam wirklich so gefährlich?

Der Süßstoff Aspartam ist für Verbraucher unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Risikobewertung der EU-Lebensmittelbehörde Efsa. Zuvor gab es immer wieder Bedenken, dass der Stoff die Gesundheit schädigen und zum Beispiel Krebs auslösen könnte.

Warum keine Cola Zero trinken?

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Warum Zero Produkte ungesund sind?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Ist in Cola Zero wirklich kein Zucker?

Coca-Cola zero enthält keinen Zucker. Auch hier nutzen wir eine Mischung von Süßstoffen, die Coca-Cola zero seinen einzigarten Geschmack verleihen.

Warum ist Cola Zero krebserregend?

Alle diese Light-Getränke haben eines gemeinsam: Sie enthalten den Süssstoff Aspartam und erhöhen vermutlich aus diesem Grund das Krebsrisiko.

Welche Cola ist am gesündesten?

Testsieger ist Coca-Cola Light.

Es folgen Coca-Cola Zero, Freeway Cola Light von Lidl und River Cola 0% Zucker von Aldi Nord.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Sind Zero Getränke krebserregend?

Die Aufzeichnungen haben die Forscher dann mit den Krebsdiagnosen der Menschen verglichen. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Teilnehmer, die größere Mengen an künstlichen Süßstoffen zu sich nahmen, ein im Schnitt 13 Prozent höheres Risiko hatten, an Krebs zu erkranken – darunter an Brust, Darm- oder Prostatakrebs.

Welchen Süßstoff kann man unbedenklich nehmen?

Eine gesunde Alternative zu finden, ist mittlerweile auch kein Problem mehr: Ob Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig, Reissirup, Kokosblütensirup, Birkenzucker, Stevia oder Datteln – der Markt für alternative Süßungsmittel boomt.

Was passiert wenn man zu viel Zero Getränke trinkt?

Wer häufig viel davon konsumiert, hat ein erhöhtes Risiko für Adipositas (starkes Übergewicht), Diabetes mellitus Typ 2, Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen und Zahnkaries.

Was ist besser zum Abnehmen Cola Light oder Zero?

Forscher gehen inzwischen davon aus, dass die Inhaltsstoffe der Light-Limo die Bildung von Fettdepots aktiv fördern. Cola-Light macht das Abnehmen also nicht leichter, sondern schwerer.

Was ist besser Cola Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Wie schädlich ist Süßstoff wirklich?

Die Studie, die im "International Journal of Molecular Sciences" veröffentlicht wurde, zeigt nun die schädigende Wirkung, die von Süßstoffen ausgehen kann. Die Wissenschaftler:innen haben nachgewiesen, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam zwei Arten von Darmbakterien in schädliche Darmbewohner umwandeln können.

Kann Cola Zero die Leberwerte erhöhen?

Zuckerhaltige Getränke sind ungesund. Weiß mittlerweile jeder. Eine Studie aus der Schweiz zeigt aber, dass bereits relativ geringe Mengen an Frucht- und Haushaltszucker die Fettbildung in der Leber verdoppeln können.

Wie merkt man dass man eine Fettleber hat?

Durch welche Symptome macht sich eine Fettleber bemerkbar? Bei einer entzündeten Fettleber treten Fieber, gelbe Haut, Gewichtsverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit und starke Schmerzen auf der rechten Bauchseite als Symptome auf.

Wie lange dauert es bis Cola aus dem Körper ist?

Nach 40 Minuten

Mittlerweile hat der Körper die Koffein-Aufnahme beendet. Die Pupillen weiten sich, der Blutdruck steigt und die Leber gibt Zucker in die Blutbahn ab. Zudem werden die Adenosin-Rezeptoren in unserem Gehirn blockiert und halten uns davon ab, müde zu werden.

Nächster Artikel
Hatte die DDR eine U Bahn?