Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist Wildfleisch?

Gefragt von: Holger Jung-Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2023
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Wie ungesund ist Wildfleisch? Nur weil Wildfleisch nicht von Tieren aus konventioneller Haltung stammt, ist es nicht automatisch gesünder. Wildbret kann sogar stark mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastet sein – dazu gehören Blei, radioaktive Strahlung und Keime.

Kann man Wildschwein bedenkenlos essen?

Das Fleisch von Wildschweinen ist sehr saftig, das gilt insbesondere für junge Frischlinge. Es eignet sich sehr gut zum Kurzbraten. Sind die Tiere älter (ab etwa 5 Jahren), ist das Fleisch zäher und sollte deshalb eher für Schmorgerichte verwendet werden.

Kann man Wildfleisch Medium essen?

Allen Verbrauchern empfiehlt das BfR darum, Wildbret grundsätzlich nur völlig durchgegart zu genießen: Dann sei das Fleisch sicher, "nährstoffreich, fettarm und nachhaltig gewonnen".

Wie belastet ist Wild?

Wildbret ist je nach Region und Tierart sehr unterschiedlich belastet. Wer seine persönliche Belastung verringern möchte, sollte in den höher belasteten Gebieten Deutschlands auf den übermäßigen Genuss selbst erlegten Wildes und selbst gesammelter Pilze verzichten.

Ist Wildschweinfleisch gefährlich?

Wie greifen Wildschweine an? Greift ein Wildschwein tatsächlich an, attackiert es zunächst die Beine des Menschen und versucht ihn umzuwerfen. Seine scharfen Zähne kommen mühelos durch jede Hose und können die Schlagadern an den Oberschenkel-Innenseiten verletzen. Das ist ernsthaft gefährlich.

Frag eine Jägerin: Wie gut ist Wildfleisch? | Galileo | ProSieben

44 verwandte Fragen gefunden

Warum soll man kein Wild essen?

Nur weil Wildfleisch nicht von Tieren aus konventioneller Haltung stammt, ist es nicht automatisch gesünder. Wildbret kann sogar stark mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastet sein – dazu gehören Blei, radioaktive Strahlung und Keime.

Welches Wildfleisch ist am gesündesten?

Das Fleisch von Hirsch, Reh und Hase ist sehr mager und damit kalorienarm. Zugleich ist es reich an Vitaminen und Spurenelementen. Mit bleihaltiger Munition erlegtes Wild kann erhöhte Bleiwerte im Fleisch aufweisen. Radioaktive Belastung ist dagegen kein Thema mehr – nur bei Wildschweinfleisch sollten Sie aufpassen.

Kann man 2 Jahre eingefrorenes Wildfleisch noch essen?

Fettreiches Wildfleisch (zum Beispiel vom Wildschwein) sollte nicht länger als ein halbes Jahr eingefroren bleiben. Fleisch von Reh und Hirsch kann durchaus ein Jahr ohne deutlichen Qualitätsverlust bei minus 18°C gelagert werden.

Woher kommt das Wildfleisch bei Lidl?

Das Fleisch von Lidl stammt aus Texas, das aus dem Supermarkt Real aus Australien. Das Fleisch müsse übrigens gar nicht von echten Wildschweinen stammen, sondern könne auch von verwilderten Hausschweinen kommen, wissen die Experten.

Warum ist Wild nicht Bio?

Slogans wie "mehr als Bio" und ähnliche sind für Fleisch von Wildtieren nicht angebracht. Da in Wildfleisch regelmäßig krebserregende und nierenschädigende Bleirückstände gefunden werden, kann von "Bio" oder "gesund" in Zusammenhang mit Wildbret keine Rede sein.

Wann ist Wild durch?

Frisches Wild aus Deutschland gibt es nur saisonabhängig: Mitte Mai bis Januar: Rehfleisch. August bis Januar: Rotwild und Damwild. September bis Januar: Wildente.

Ist Wildfleisch Entzündungsfördernd?

Fleisch gilt gemeinhin eher als entzündungsförderndes Lebensmittel. Tiere, die in Masthaltung leben, werden mit Kraftfutter gefüttert. Die Entzündungsreaktion auf Fleisch von diesen Tieren ist höher, als die auf Fleisch aus artgerechter Haltung oder Wildfleisch.

Warum wird Wildfleisch zäh?

Das liegt daran, dass die Fleischfasern überwiegend aus Eiweiß bestehen, die bei 65 – 75 Grad gerinnen und Flüssigkeit abgeben. Die Fleischfasern selbst sind von Bindegewebe umschlossen, und das Eiweiß des Bindegewebes verändert sich erst bei höheren Temperaturen zur leicht kaubaren Gelatine.

Ist Wildschwein gesünder als Schwein?

Wildschweinfleisch gilt als gesund. Es ist viel fettarmer als Fleisch von herkömmlichen Schweinen. Und das ist noch lang nicht alles. Nicht jeder isst gerne Wildschwein.

Wieso riecht es in der Nähe von Wildschweinen nach Maggi?

Wildbiologe Konstantin Börner vom Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung: "Der Geruch nach Maggi ist eine reine Zufälligkeit." Dass Wildschweine Maggi mögen und damit angelockt werden können, liegt aus seiner Sicht eher am Geschmacksverstärker Glutamat.

Ist Wild immer Bio?

Welches Wildfleisch ist wirklich Bio? Auch wenn Wildfleisch aus der Natur stammt, ist es nicht Bio. Nur Wildfleisch aus kontrollierter ökologischer Haltung darf sich Bio nennen. Bis es vermutlich ab 2022 EU-Bio-Richtlinien für Geweihträger gibt, gelten beim Bio-Wild die nationalen Richtlinien der Öko-Anbauverbände.

Was ist das teuerste Wildfleisch?

Das tiefrote Rehfleisch ist das edelste Wild und auch das teuerste. Rehfleisch gibt es natürlich in den Fleischer-Fachgeschäften, die sich darauf spezialisiert haben. Die beste Qualität gibt es aber vor allem in den Forstgeschäften und direkt beim Jäger oder bei Jägerverbänden.

Was kostet 1 kg Wildschwein vom Jäger?

Direkt vom Jäger erhält man das gute Stück meist in der Decke oder Schwarte. Rot- und Rehwild kosten dann pro Kilo zwischen 5 und 7 € und Schwarzwild zwischen 3 bis 6 €. Die Schwankungen orientieren sich an regionalen Gegebenheiten, wie z.B. Bestandsdichte, Bejagung sowie Alter und Gewicht der Stücke.

Warum ist Wildschweinfleisch so teuer?

Kann man ein Kilo Schweinefleisch aus konventioneller Haltung für etwa acht Euro kaufen, kostet Wildschwein das Doppelte. Das Fleisch ist teurer, weil die Tiere nicht in durchrationalisierten Ställen aufwachsen, die auf großen Umsatz und niedrige Kosten ausgerichtet sind.

Wann ist Wildfleisch schlecht?

Schimmert es schwärzlich und riecht es unangenehm, ist es nicht mehr genießbar. Das erläutert der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn. Gutes Reh- und Wildschweinfleisch zum Beispiel duftet angenehm und leicht säuerlich-aromatisch. Frisches Rehwildfleisch hat eine rotbraune Farbe, Rotwild ist dunkelbraun.

Warum soll man Wild in Buttermilch einlegen?

Bei unserem Wildschweinbraten-Rezept besteht die Beize nur aus Buttermilch und Gewürzen. Nach der Einlegezeit wird das Fleisch komplett abgespült, so dass du keinen Milchgeschmack befürchten mußt.

Kann man 5 Jahre eingefrorenes Fleisch noch essen?

Wird Fleisch zu lange tiefgefroren, verliert es an Qualität (Aussehen, Aroma, wird trocken-«spänig»), gesundheitsschädigend ist es aber nicht, vorausgesetzt, die vorgeschriebene Lagertemperatur von –18 °C ist nie überschritten worden.

Ist Wildfleisch schwer verdaulich?

Ein hoher Bindegewebsanteil macht das Fleisch schwer verdaulich. Das Wildbret zeichnet sich einerseits durch einen sehr geringen Bindegewebsanteil, andererseits durch besonders zarte Muskelfasern aus.

Was ist besser Reh oder Hirschfleisch?

Hirschfleisch ist noch intensiver im Geschmack aber nicht ganz so mager und zart wie Rehfleisch. Das Fleisch vom Hirsch besticht durch eine etwas intensivere Farbe als das Wildbret vom Reh.

Wie nennt man Menschen die nur Wild essen?

Als Feretarier werden Menschen bezeichnet, die, wenn sie Fleisch essen, nur Wildfleisch zu sich nehmen. Wir haben uns die Ernährungsform einmal genauer angesehen.