Zum Inhalt springen

Wann zum Arzt nach Verschlucken?

Gefragt von: Regine Völker-Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (35 sternebewertungen)

Fremdkörper verschluckt: Wann zum Arzt? Wenn die Erste Hilfe beim Verschlucken wirkungslos bleibt, sollten Sie umgehend den Notarzt rufen. Vor allem, wenn der Betroffene kaum / keine Luft bekommt, darf man keine Zeit verlieren - es besteht akute Lebensgefahr!

Kann nach dem Verschlucken noch was passieren?

Mögliche Komplikationen

Im Magen-Darm-Trakt kann es ebenso zu Perforationen oder Verätzungen kommen. Typische Symptome sind Fieber, Bauchschmerzen und Tastempfindlichkeit. Ein Fremdkörper, der über längere Zeit in der Speiseröhre festsitzt, kann beim Kind bleibende Schäden in der Speiseröhre nach sich ziehen.

Wann ist Verschlucken gefährlich?

Verschlucken ist nicht ungewöhnlich und kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mal vorkommen. Es kann jedoch gefährlich werden, wenn Fremdkörper die Luftröhre verstopfen, was zu Luftnot und im schlimmsten Fall sogar zum Ersticken führen kann.

Wie lange dauert es bis man etwas Verschlucktes ausscheidet?

“ Die meisten der verschluckten Fremdkörper sind harmlos und werden nach unterschiedlich langer Passage-Dauer, die bis zu zehn Tagen dauern kann, auf natürliche Weise wieder ausgeschieden. Auch spitze Gegenstände können den Darmtrakt durchwandern ohne eine Verletzung zu verursachen.

Wie merkt man ob Essen in der Lunge ist?

Symptome können unter anderem Husten während der Nahrungsaufnahme, Verschlucken, Atemnot, Brustschmerzen, Keuchen, extreme Müdigkeit, Fieber und eine blaue Färbung der Lippen, Finger und Füße sein. Könnten die Aspirations-Symptome auf Dich oder eine andere Person zutreffen, starte eine Symptomanalyse.

Dr. Tom erklärt - Verschlucken

21 verwandte Fragen gefunden

Wann bleibt eine Aspiration unbemerkt?

Auch kann der eingeatmete Gegenstand so klein sein, dass er in die tieferen Lungenabschnitte gerät, wo er möglicherweise gar keine oder nur geringe Beschwerden verursacht, so dass die Aspiration zunächst überhaupt nicht bemerkt wird.

Wann Lungenentzündung nach Verschlucken?

Die Veränderungen am Lungenparenchym treten typischerweise erst nach einigen Stunden oder Tagen auf. Die Lungenentzündung nach Aspiration ist schwer von einer anderen bakteriellen Infektion zu unterscheiden. Bei alten Patienten ist die Sterblichkeit einer Pneumonie nach Aspiration höher als ohne Aspiration.

Welcher Arzt bei Fremdkörper im Hals?

Betroffene sollten sich von ihrem HNO-Arzt untersuchen lassen... Wenn Menschen über einige Wochen das Gefühl haben, sie spüren einen Kloß oder auch nur ein Haar oder einen Krümel im Hals und müssen sich ständig räuspern, können Stress und Ängste die Ursache sein.

Was tun bei Verschlucken von Gegenständen?

Sperrigen Gegenstand verschluckt, was tun? Die DOs!
  1. Lassen Sie den Betroffenen kräftig husten und schlagen Sie mit der flachen Hand auf den oberen Rücken des Betroffenen.
  2. Beugen Sie den Oberkörper des Betroffenen vornüber, damit sein Kopf tiefer liegt und so der Fremdkörper durch das Husten leichter gelöst wird.

Kann man etwas unbemerkt Verschlucken?

Auch kann der eingeatmete Gegenstand so klein sein, dass er in die tieferen Lungenabschnitte gerät, wo er möglicherweise gar keine oder nur geringe Beschwerden verursacht, so dass die Aspiration zunächst überhaupt nicht bemerkt wird.

Kann Essen unbemerkt in die Lunge gelangen?

Die aufgenommene Nahrung kann sonst in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ferner könnte es notwendig sein, festgesetzte Nahrungsteile aus den Lungengängen operativ zu entfernen. Im schlimmsten Fall kann der Fremdkörper die Luftröhre verstopfen und es kann zu Atemnot oder Ersticken kommen.

Was tun bei Verschlucken Luftröhre?

Was tun bei Fremdkörpern in der Luftröhre?
  1. Der Betroffene steht.
  2. Den Oberkörper des Betroffenen so weit wie möglich vornüber beugen.
  3. Der Helfer schlägt mit der flachen Hand dem Betroffene kräftig zwischen die Schulterblätter.
  4. Notruf.
  5. Bei Atemstillstand: Atemspende.

Wie bekommt man kleine Essensreste aus der Luftröhre?

Ist der Betroffene noch bei Bewusstsein, so stellen Sie sich neben und leicht hinter ihn und beugen seinen Oberkörper nach unten. Während Sie die Brust des Patienten mit einer Hand von vorne unterstützen, geben Sie mit dem Handballen der anderen Hand bis zu fünf energische Schläge zwischen die Schulterblätter.

Kann man durch Verschlucken Wasser in die Lunge bekommen?

Das Wasser gelangt in die Lunge, wenn man es einatmet – beispielsweise, wenn Kinder sich beim Untertauchen erschrecken. Dass Kinder hin und wieder Wasser schlucken, ist normal und kein Grund zur Panik. In den seltensten Fällen gelangt dabei (zu viel) Wasser in die Lunge.

Kann man etwas in die Lunge Verschlucken?

Wenn beim versehentlichen Verschlucken ein Fremdkörper in die Lunge gerät, kann das zu ganz unterschiedlichen Beschwerden führen, die sich von echten Lungenkrankheiten oft nur schwer unterscheiden lassen. Am besten wendet man sich direkt an einen Lungenfacharzt, der Betroffenen schnell und schonend helfen kann.

Wie lange kann etwas in der Speiseröhre stecken bleibt?

Ein Fremdkörper in der Speiseröhre oder im Magen ist in der Regel – im Gegensatz zum Fremdkörper in der Luftröhre – kein Notfall. Kleinere Fremdkörper werden fast immer innerhalb von drei Tagen wieder ausgeschieden.

Was passiert wenn man einen Fremdkörper verschluckt?

Ein Fremdkörper kann hängen bleiben und zum Beispiel einen Ileus verursachen. Noch gefährlicher ist, wenn ein spitzer Gegenstand die Darmwand perforiert. Wenn das in der Speiseröhre passiert, kommt es zu einer Mediastinitis, im Darmbereich droht eine Peritonitis.

Wie lange bleibt ein Fremdkörper im Magen?

Einige kleine Gegenstände wie Zahnstocher und Fischgräten können viele Jahre im Verdauungstrakt verbleiben, ohne Symptome zu verursachen.

Was passiert wenn man 1 Cent verschluckt?

Völlig harmlos sind verschluckte Münzen aber dennoch nicht. Und sollten sie binnen einer Woche nicht wieder ausgeschieden worden sein, dann sollten Sie mit Ihrem Kind lieber einen Kinder- und Jugendarzt aufsuchen. Das verschluckte Geld kann im Falle des Falles endoskopisch aus dem Magen wieder entfernt werden.

Habe das Gefühl mir steckt etwas im Hals?

Das subjektive Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, wird medizinisch als "Globussyndrom", "Globusgefühl" oder "Globus hystericus" bezeichnet. Das Symptom kommt relativ oft vor, in 60 Prozent der Fälle sind Frauen vom Fremdkörpergefühl im Hals betroffen.

Was ist die stille Aspiration?

Bei der stillen Aspiration kommt es zum Eintritt von Fremdmaterial in die Lunge, ohne dass es von dem Betroffenen bemerkt wird und ohne das Einsetzen der Schutzreflexe wie Husten oder Räuspern. Es ist eine der Hauptgefahren der Dysphagie, häufig entsteht hieraus eine Lungenentzündung.

Wie macht sich Aspirationspneumonie bemerkbar?

Aspirationspneumonitis und -pneumonien werden durch die Inhalation toxischer und/oder reizenden Substanzen, üblicherweise von Mageninhalt in die Lunge, verursacht. Chemische Pneumonitis, bakterielle Pneumonie oder Obstruktion der Atemwege können auftreten. Die Symptomatik umfasst Husten und Dyspnoe.

Was ist die schlimmste Komplikation einer Aspiration?

Bei größeren Stücken oder Mengen, die aspiriert wurden, kann es zu Atemnot kommen. Gelangt die Substanz bis in die Lunge, kann dies die Bronchien verstopfen mit Atemnot oder zu einer Lungenentzündung führen.

Was ist bei einer Aspiration zu tun?

Zunächst forderst du den Betroffenen auf, kräftig zu husten. Hilft das nicht, kannst du mit der flachen Hand bis zu fünf Mal kräftig auf den Rücken zwischen die Schulterblätter schlagen. Am besten beugt sich der Betroffene dabei leicht nach vorn und überprüft nach jedem Schlag, ob sich der Fremdkörper gelöst hat.

Kann man sich Verschlucken ohne zu Husten?

Die Fachleute sprechen von einer Aspiration, wenn Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit unter die Ebene der Stimmlippen in die Luftröhre eindringt. Normalerweise löst dies einen kräftigen Husten aus. Falls die Grunderkrankung auch die Sensibilität beeinträchtigt, kann die Aspiration auch ohne Hustenreflex erfolgen.