Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist die Maxim?

Gefragt von: Reinhold Wolf  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Das Thromboserisiko ist bei jeder Antibabypille erhöht, im Vergleich zu Frauen, welche nicht hormonell verhüten. Die Maxim Pille verwendet das Gestagen Dienogest. Dieses ist für ein höheres Thromboserisiko bekannt als andere Gestagene, wie zum Beispiel Levonorgestrel.

Welche Nebenwirkungen hat die Pille Maxim?

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Maxim® auftreten?
  • Entzündung der Genitalien, vaginale Pilzinfektionen.
  • Appetiterhöhung.
  • Depressive Verstimmung.
  • Schwindel.
  • Migräne.
  • hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Bauchschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.

Ist die Maxim eine starke Pille?

Es ist höher als das unter Levonorgestrel-, Norethisteron- und Norgestimat-haltigen oralen Kontrazeptiva und liegt in der gleichen Größenordnung von Desogestrel, Gestoden und Drospirenon.

Für wen ist die Pille Maxim geeignet?

Der Wirkstoff ist ein synthetisches Gestagen, das alleine oder in Kombination mit Ethinylestradiol zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt wird. Ausserdem kann er zur Behandlung von Regelproblemen, Akne und Endometriose bei Frauen verwendet werden.

Welche Pille hat das höchste Thromboserisiko?

Pillen der dritten und vierten Generation haben ein besonders stark erhöhtes Thrombose-Risiko. Moderne Antibabypillen der dritten und vierten Generation werden auch mit positiven Effekten für Haut und Haar beworben und millionenfach verordnet.

Beinahe tot durch Verhütung? Wie gefährlich ist die Pille?

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist die gesündeste Pille?

Die Minipille gilt als eine der am besten verträglichen Pillenarten und kommt dementsprechend häufig zum Einsatz.

Welche Pille ist nicht gefährlich?

Die Minipille ist eine östrogenfreie Pille zur Verhütung. Sie enthält ausschließlich ein Gestagenhormon und hat meist geringere Nebenwirkungen als eine Kombi-Pille. Die Minipille wird ohne Pause eingenommen.

Kann ich Maxim einfach absetzen?

Grundsätzlich kann die Pille, inklusive der Minipille, zu jeder Zeit abgesetzt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass es vorübergehend zu Nebenwirkungen wie Hautunreinheiten kommen kann, da sich der Hormonspiegel erst wieder anpassen muss.

Welche Pillen stehen auf der Roten Liste?

Der Rote-Hand-Brief von Jenapharm betrifft bestimmte kombinierte hormonelle Verhütungsmittel wie etwa die Pillen Valette oder Maxim: Sie enthalten das Östrogen Ethinylestradiol und das Gestagen Dienogest.

Ist die Maxim eine Minipille?

Der Anteil von Dienogest liegt bei 2 mg pro Tablette und 0,03 mg Ethinylestradiol. Damit entspricht der synthetische Östrogen-Anteil der Dosierung einer Mikropille.

Hat Maxim viele Hormone?

Maxim enthält zwei verschiedene Wirkstoffe. Die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Gestagen. Das Östrogen ist Ethinylestradiol und ist zu 0,03 mg enthalten. Das Gestagen in Maxim ist Dienogest und ist jeweils zu 2 mg enthalten.

Wann wirkt die Pille Maxim nicht?

Wenn bei Ihnen innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der „Pille“ Verdauungsstörungen, wie Erbrechen oder Durchfall auftreten, sind die Wirkstoffe möglicherweise noch nicht vollständig aufgenommen worden.

Kann man die Maxim durchnehmen?

Wie lange kann man die Pille ohne Pause durchnehmen? Manche Expertinnen und Experten empfehlen nach vier Monaten eine siebentägige Einnahme-Pause einzulegen, andere nach einem Jahr. Frauen sollten das mit ihrer Gynäkologin oder ihrem Gynäkologen besprechen. Spätestens bei Zwischenblutungen ist eine Pause sinnvoll.

Wie lange Pille durchnehmen Maxim?

Dabei wird einfach anstelle der regulären 7-tägigen Pause die Einnahme direkt mit einem neuen Blister fortgesetzt. Gynäkologen empfehlen häufig, 3 Blister in Folge einzunehmen und anschließend eine 7-tägige Pillenpause einzulegen. Auch längere Einnahmephasen von 6 Monaten bis zu einem Jahr sind möglich.

Warum schmeckt die Maxim Pille süß?

Erfolgreicher war die Bildung einer Dispersion der getrockneten Ionenaustauscherkomplexe in mittelkettigen Triglyceriden, deren Viskosität erhöht wurde. Zusätzlich wurden Fructose-Kristalle eingearbeitet, so dass die ölige Konsistenz überdeckt wurde und die Zubereitung angenehm süß schmeckt.

Wann bessere Haut Maxim?

Die Wirkung der Pille gegen Akne tritt ungefähr nach 6-12 Wochen ein. Bis sich der Hormonhaushalt jedoch eingependelt und sich das Hautbild stark verbessert, kann es bis zu einem halben Jahr dauern.

Was ist die beste Antibabypille?

Die günstigste Pille – Nora Ratiopharm – kostet nur 9,80 Euro für drei Monate. Das Einphasenpräparat kombiniert das Östrogen Ethinylestradiol und das Gestagen Norethisteron. Beide Hormone sind ausreichend erforscht. Sie gelten als empfehlenswert.

Ist Maxim und Valette das gleiche?

Die Konkurrenz spürt man bei Jenapharm bereits deutlich. Allerdings unterscheiden sich Valette und Maxim von den anderen Präparaten in einer Hinsicht: Sie sind laktosefrei. Und: Valette ist zur Behandlung der mittelschweren Akne zugelassen. Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach.

Bei Welche Pille ist das niedrigste Thromboserisiko?

Das niedrigste Risiko besteht für die Gestagene Levonorgestrel, Norethisteron oder Norgestimat mit schätzungsweise 5 bis 7 venösen Thromboembolien pro 10.000 Frauen und Anwendungsjahren.

In welchem Alter sollte man mit der Pille aufhören?

Für sie ist entscheidend, wann die letzte Regelblutung auftritt. Bleibt die Menstruation vor dem 50. Lebensjahr aus, wird dazu geraten, noch bis zu zwei Jahre lang zu verhüten. Hat sie die letzte Blutung danach, wird empfohlen, noch ein Jahr lang zu verhüten.

Was passiert mit der Psyche wenn man die Pille absetzt?

Sie fühlen sich ausgelaugt, haben kaum noch Lust auf ihre Hobbys und ihre Stimmung ist eher gedrückt. Manche setzen die Pille ab und bemerken während ihres Zyklus' starke Veränderungen in ihrer Laune. Das liegt daran, dass sowohl unsere körpereigenen Hormone als auch die künstlichen (wie bspw.

Wie wirkt sich die Pille auf die Psyche aus?

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und sogar Depressionen werden in vielen Präparaten als "häufige Nebenwirkungen" geführt (ungefähr 1 bis 10 von 100 Frauen betroffen), verminderter Sexualtrieb kann "gelegentlich" auftreten (bei 1 bis 10 von 1000 Frauen).

Welche Generation ist Maxim?

Nun ist Maxim® ein kombiniertes orales Kontrazeptivum, das mit Dienogest ein Gestagen der sogenannten 3. und 4. Generation enthält. Damit zählt sie zu den „Pillen“, die pauschal zunächst einmal unter Verdacht stehen, ein höheres Thromboserisiko zu haben als „Pillen“ mit Gestagenen der 1.

Was ist die gefährlichste Pille?

mit Drospirenon, verhüten, ist die Gefahr bis zu siebenmal so hoch. Das bedeutet laut Pillenreport: Pro Jahr bildet sich bei 9 bis 14 von 10.000 Pillenanwenderinnen ein gefährliches Blutgerinnsel, welches bis zum Tod führen kann.

Was ist die schlimmste Nebenwirkung der Pille?

Nehmen Frauen über Jahre hinweg die Antibabypille ein, können Nebenwirkungen ebenfalls auftreten. So wirkt sich die Pille auf das Herz-Kreislauf-System aus. Schwere, aber äußerst seltene Nebenwirkungen der Antibabypille können daher Thrombosen, Herzinfarkt, plötzliche Durchblutungsstörungen oder Schlaganfall sein.

Vorheriger Artikel
Wie gross sind grosse Hoden?