Zum Inhalt springen

Wie gefährlich sind Zero Getränke?

Gefragt von: Herr Prof. Hans-J. Weise B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Warum sollte man kein Cola Zero trinken?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Wie viel Cola Zero ist schädlich?

Die EU rät daher zu einer Höchstdosierung von 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Ein Verzehr dieser Tagesmenge ist jedoch eher utopisch, da man so circa 40 Liter Cola Zero pro Tag trinken müsste. Dass eine solche Dosierung ungesund ist, kann man sich aber auch ohne Studien denken.

Wie schädlich sind zuckerfreie Getränke?

Wenig Kalorien und kein Zucker - klingt nach einer gesunden Alternative zu den handelsüblichen Softdrinks. Doch der Schein trügt! Die enthaltenen Süßstoffe lösen im Körper Heißhungerattacken aus und erhöhen das Diabetes-Risiko. Außerdem beeinträchtigen sie unsere Darmflora.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

24 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Zero Getränke?

Genau – Softdrinks sind generell ungesund, unabhängig davon, ob in der »regulären« Version mit echtem Zucker oder als »light«, »zero« oder »Diät« Getränk. Ist echter Zucker anstatt synthetischer Süßstoffe enthalten, werden zudem viele leere Kalorien aufgenommen, die deinem Körper keinerlei Nährstoffe liefern.

Kann man Cola Zero trinken wenn man Abnehmen will?

Cola Zero verhindert das Abnehmen - alle Infos

Light-Getränke werden mit null Kalorien beworben, doch gesund sind sie trotzdem nicht. Eine Studie der Fachzeitschrift "Diabetes Care" zeigte, dass zuckerfreie Getränke den Insulinspiegel ansteigen lassen.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte.

Was ist gesünder Cola light oder Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Kann Cola Depressionen auslösen?

Schon vier Gläser Softdrink am Tag erhöhen das Risiko einer Depression um bis zu 30 Prozent, besagt die Studie. Der Zucker oder Zuckerersatz habe negative Auswirkungen auf unsere Stimmung und mache uns unglücklich.

Was ist der gesündeste Süßstoff?

Süßstoffe wie Acesulfam, Aspartam, Cyclamat und Saccharin sind für Diabetiker geeignet, weil sie den Blutzuckerspiegel nicht beeinflussen. In normalen Mengen sind sie – nach heutigem Wissensstand – gesundheitlich unbedenklich.

Was ist gesünder Cola mit Zucker oder ohne?

Wer Cola, Fanta und Sprite liebt, aber auf sein Gewicht achtet, greift meist zur zuckerfreien Alternative. US-Experten warnen nun jedoch: Auch die Light-Versionen könnten das Risiko für Übergewicht, Diabetes und andere Krankheiten steigern. Zuckerfreie, kalorienarme Soft Drinks werden immer beliebter.

Was kann Aspartam auslösen?

Im Stoffwechsel entstehen aus Aspartam die Stoffe Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol. Diese werden von manchen Menschen mit Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren in Zusammenhang gebracht.

Was passiert bei Cola Entzug?

Diese Symptome können bei einem Koffeinentzug auftreten: Kopfschmerzen. Erschöpfung und Energieverlust. Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit.

Ist in Cola Zero Rattengift?

Nach aktuellem Stand der Forschung ist der Süßstoff also weder giftig noch krebserregend. Und er wird auch nicht als Rattengift eingesetzt.

Wird Aspartam als Rattengift verwendet?

In einigen Kreisen hält sich hartnäckig die Aussage, Aspartam sei krebserregend und würde überdies als Rattengift eingesetzt, doch sowohl die schon erwähnten DGE und EFSA als auch das Bundesamt für Risikobewertung (BfR), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und das US National Cancer Institute kommen nach ...

Wie krebserregend ist Aspartam?

Konkret zeigt die Untersuchungen des Forscherteams, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann – die Gefahr, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, sei dabei aber höher als bei anderen.

Sind in Cola Zero wirklich keine Kalorien?

Aber das Wichtigste ist: Sowohl Coca‑Cola light als auch Coke zero Zucker sind ohne Zucker und damit auch ohne Kalorien.

Hat Cola Zero Einfluss auf Insulin?

Expertenforum » Cola Zero

Das hängt vom Diabetestyp ab. Cola Zero enthält keinen Zucker und führt daher nicht zu einem Anstieg des Blutzuckers. Bei Personen mit Typ 2 Diabetes, die ja häufig übergewichtig sind, kann sich aber der in diesem Getränk enthaltene Süßstoff ungünstig auf das Gewicht auswirken.

Kann man durch Zero Getränke zunehmen?

In der Light- oder Zero-Variante enthält das Glas Cola dann nicht einmal mehr eine Kalorie. Laut Werbeversprechen ist der Geschmack trotzdem weiterhin „echt“. Theoretisch könnte man also guten Gewissens aufhören Wasser zu trinken und stattdessen nur noch Light-Limonaden in sich hineinschütten – macht ja nicht dick.

Was trinkt man am besten wenn man Abnehmen will?

Diät-Drinks: Diese 5 Getränke begünstigen das Abnehmen
  1. Wasser. ...
  2. Kaffee. ...
  3. Kombucha-Tee. ...
  4. Apfelessig. ...
  5. Grüner Tee.

Welchen Süßstoff kann man unbedenklich nehmen?

Neben Aspartam verwendet die Lebensmittelindustrie weitere Süßstoffe. Dazu zählt Cyclamat (E 952), Neotam (E 961), Saccharin (E 954). In den zugelassenen Mengen gelten sie nach jetzigem Wissensstand ebenfalls als unbedenklich. Sie sparen Kalorien ein, können also beim Abnehmen helfen.

Welche Süßstoffe sollte man meiden?

Künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Sucralose, Acesulfam-K und Saccharin stehen seit Jahren aufgrund ihrer potentiellen schädlichen Nebenwirkungen in der Diskussion. Grundsätzlich gelten alle diese Süßungsmittel als „sicher“.

Wie viel Süßstoff am Tag ist unbedenklich?

Zu jedem der Süßstoffe, die in Deutschland zugelassen sind, gibt es einen ADI-Wert. Übersetzt heißt das Acceptable Daily Intake, also akzeptable tägliche Aufnahmemenge. Ein ADI–Wert von 40 mg/kg/Tag bedeutet demnach bei einem Gewicht von 70 Kilo, dass eine tägliche Menge von 2,8 Gramm am Tag unbedenklich ist.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Stevia, Aspartam, Sucralose

Zucker macht dick, schadet den Zähnen und der Leber. Daher greifen viele zu Süßstoffen wie Stevia oder Aspartam. Die haben kaum Kalorien und gelten als gesünder. US-Forscher fanden nun jedoch heraus: Auch die Zuckeralternativen bergen ein Gesundheitsrisiko.