Zum Inhalt springen

Wie gebe ich eine Pressemitteilung raus?

Gefragt von: Mirco Peter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (74 sternebewertungen)

Oben mittig schreiben Sie das Wort Pressemitteilung. Damit sich der Journalist Notizen machen kann, sollte der Zeilenabstand 1,5-zeilig sein. Zudem sollten Sie rechts oder links einen etwa vier bis fünf Zentimeter breiten Rand lassen. Absätze trennen Sie immer mit einer Leerzeile.

Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

  • Presseportal – openpr.de.
  • Presseportal – firmenpresse.de.
  • Presseportal – perspektive-mittelstand.de.
  • Presseportal – presseanzeiger.de.
  • Presseportal – pressemitteilung.ws.
  • Presseportal – online-artikel.de.
  • Presseportal – news4press.com.
  • Presseportal – fair-news.de.

Wann schickt man eine Pressemitteilung raus?

Die goldene Regel aus dem Lehrbuch besagt, dass Sie Presseinformationen immer zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken sollten. Am Montag haben Redakteure viele administrative Aufgaben und sind mit Redaktionskonferenzen und Themenplanung beschäftigt.

Wie schreibt man die Presse an?

Hilfreiche Tipps: Der richtige Aufbau einer Pressemeldung
  1. Achten Sie auf den Nachrichtenwert. ...
  2. Faktor Zeitpunkt – Achten Sie auf das Timing. ...
  3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. ...
  4. Beachten Sie stilistische Grundregeln. ...
  5. Strukturieren Sie Ihre Mitteilung nach den 6 W-Fragen. ...
  6. Nutzen Sie prägnante und zielgruppengerechte Überschriften.

Wie kann ich einen Journalisten kontaktieren?

Wie baue ich einen guten persönlichen Kontakt zu Journalisten auf?
  1. 11 Tipps: So kommen Sie mit Sicherheit erfolgreich in die Key Medien. ...
  2. Wende dich an den Richtigen. ...
  3. Hab keine Angst vor Anrufen. ...
  4. Zeige, dass du den Journalisten und seine Arbeit ernst nimmst. ...
  5. Bereite dich gründlich vor. ...
  6. Akzeptiere ein „Nein“

Wie gestalte ich eine Pressemitteilung?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich an die Öffentlichkeit gehen?

(mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen - Synonyme bei OpenThesaurus. (mit etwas) an die Öffentlichkeit gehen · (mit etwas) an die Presse gehen · ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zerren · öffentlich machen · (sich) öffentlich verbreiten (über) · publik machen · publikmachen · vor aller Augen ausbreiten (fig.)

Wann Journalisten anrufen?

Im Umgang mit Journalisten

Kontaktaufnahme zu Journalisten am besten nach 11 Uhr. Den zuständigen Redakteur ermitteln. Redaktionsschluss beachten: bei größeren Tageszeitungen ca. 19 Uhr, bei kleineren (Landausgaben) noch früher.

Wie schreibe ich eine Presseaussendung?

Wie schreibe ich eine Presseaussendung – 10 Tipps
  1. Relevantes Thema für die Pressemitteilung wählen.
  2. Lead folgt Headline.
  3. Der Journalist als Leser.
  4. Objektives Schreiben.
  5. Der richtige Sprachstil.
  6. Vom Wichtigen zum Unwichtigen.
  7. Immer nur eine Geschichte pro Pressemitteilung erzählen.
  8. Keine Schachtelsätze verwenden.

Wie schreibe ich eine presseeinladung?

Die Presseeinladung führt in das Thema ein, die wesentlichen Informationen geben Sie auf dem Termin. Die Presseankündigung ist mit der Bitte verbunden, auf einen Termin hinzuweisen. Dies kann mit einer Einladung verbunden sein, muss aber nicht.

Wer schreibt eine Pressemitteilung?

Pressemitteilung: Kurzerklärung

Pressemitteilungen sind Texte, die Pressevertreter über die Neuigkeiten von Unternehmen, Institutionen oder Verbänden informieren. Ziel ist es, durch redaktionelle Berichterstattung in den Medien die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen.

Was muss in eine Pressemitteilung?

Was eine Pressemitteilung ist

Eine Pressemitteilung (kurz: PM) ist ein Text über Ereignisse, Produkte, Veranstaltungen, Aussagen, Widerrufe und sonstige wichtige Informationen, die Journalisten zugespielt werden.

Wie viele Pressemitteilungen pro Tag?

Entsprechend bekommt jeder Journalist auch um die 150 Pressemitteilungen und ähnliche E-Mails pro Tag.

Wie erreichen Sie mit Online Pressemitteilungen auch Journalisten und Redakteure?

Hierzu eignen sich Online-Medien, auf denen Sie selbst veröffentlichen können.
...
Besonders gut sichtbar in der Google-Suche sind:
  • Beiträge und News auf den ersten Plätzen der ersten Seite.
  • Google My Business News (rechter Bereich auf der Google Startseite)
  • Google News.
  • Google Schlagzeilen.
  • Google Bildersuche.
  • Google Videos.

Sind Pressemitteilungen kostenlos?

3. neue-pressemitteilung.de. Auf neue-pressemitteilungen.de sind Veröffentlichungen von Pressemitteilungen unbegrenzt und kostenfrei möglich. Das Presseportal ist anwenderfreundlich und übersichtlich.

Wie viel kostet eine Pressemitteilung?

Die Erstellung einer professionellen Pressemitteilung (max. 3.000 Zeichen) inkl. Beratung und Konzeption durch eine Journalistin und Lektorin sowie Veröffentlichung kostet 199,00 € zzgl. USt.

Ist PR kostenlos?

P+R steht für Parken (park) und Reisen (ride). Somit wird die Möglichkeit gegeben, dem teuren Parken in der Innenstadt zu umgehen. Zwar sind die P+R Plätze nicht kostenlos, aber in der Regel um einiges kostengünstiger als in der Stadtmitte.

Was gehört in eine presseeinladung?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren.
...
Was das Wichtigste ist, sagen Ihnen die W-Fragen:
  • Wer?
  • Was?
  • Wann?
  • Wo?
  • Wie?
  • Warum?
  • Woher/welche Quelle?

Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?

Aufbau einer Pressemeldung

Pressemitteilungen sind nach einem starren Schema aufgebaut. Sie bestehen meist aus einer einzeiligen Überschrift (Headline), aus der man sofort erkennt, worum es im Text geht. Nach der Überschrift kann eine ein- bis zweizeilige Unterzeile (Subline) folgen.

Wie macht man Pressearbeit?

So baut ihr eine erfolgreiche Pressearbeit auf
  1. „Pressesprecher:in“ festlegen. Redaktionen brauchen Ansprechpartner:innen. ...
  2. Verteiler zusammenstellen. Für Initiativen sind besonders lokale Medien von Interesse. ...
  3. Themen und Anlässe festlegen. Überlegt euch, welche Themen ihr in den Medien platzieren möchtet:

Wie schreibe ich eine presseanfrage?

Es beginnt bereits vor der Presseanfrage. Machen Sie es Journalistinnen und Journalisten einfach, Sie zu kontaktieren. Eine erste positive Maßnahme ist die einfache Auffindbarkeit Ihres Pressebereiches auf Ihrer Website. Die Benennung sollte eindeutig sein, wie „Presse“, „Medien“, „Für Journalisten“ etc.

Was ist ein Presse Text?

Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Presseaussendung (PA), Pressetext oder Presseinformation (PI), in der Schweiz meistens Medienmitteilung (MM) oder Communiqué genannt, informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen.

Was ist eine Pressenotiz?

Eine Pressenotiz ist eine Pressemitteilung in kurzer Form, die vom Journalisten abgeändert werden darf. Deshalb ist es wichtig, die relevanten Angaben gleich an den Anfang des Textes zu stellen.

Wie macht man die Presse auf sich aufmerksam?

10 Tipps, wie Sie mit Pressearbeit auf sich aufmerksam machen
  1. Stellen Sie sich Ihre potenzielle Leserschaft vor. ...
  2. Fokussieren Sie besser auf eine bestimmte Klientel. ...
  3. Recherchieren Sie branchenspezifische Pressedienste. ...
  4. Denken Sie über die traditionellen Medien hinaus. ...
  5. Liefern Sie ungewöhnliche Inhalte.

Wie komme ich in den Medien?

Suchen Sie nach aktuellen Anlässen. Wählen Sie das passende Medium aus und Journalisten, die sich mit dem Themenfeld beschäftigen. Sorgen Sie zu Beginn für Aufmerksamkeit und stellen die News an den Anfang. Versuchen Sie, besonders zu sein.

Wie kommt meine Geschichte in die Zeitung?

Es ist wichtig, dass du deine Story an den zuständigen Journalisten für dein Themengebiet (Ressort) sendest. Ansonsten wirfst du deine Geschichte in einen Heuhaufen und bist dann leider die Nadel, weil Redaktionen täglich hunderte E-Mails an ihr Redaktions-Postfach zugeschickt bekommen.