Zum Inhalt springen

Wie funktioniert WeChat Web?

Gefragt von: Osman Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Wie bei WhatsApp besucht ihr als erstes die Webseite der WeChat-Web-Anwendung. Loggt euch auf eurem Smartphone in die WeChat-App ein und wählt darin „Web WeChat“ aus. Scannt den QR-Code der Webseite mit eurem Handy, die Verbindung wird anschließend automatisch erstellt und ihr seid in WeChat online.

Wie benutzt man WeChat?

Ladet euch die App herunter und installiert sie. Sobald ihr sie habt, wählt „Anmelden“ Gebt eure Handynummer ein und bestätigt, vergewissert euch allerdings davor den richtigen Ländercode zu verwenden (UK, USA, DE usw.) WeChat sendet euch daraufhin einen Bestätigungs-code, gebt diesen in das vorgesehene Feld ein.

Was kann man mit WeChat machen?

WeChat ist auf Platz 3 unter den beliebtesten Messenger Apps weltweit. WeChat ist dafür bekannt, dass Nutzer quasi ihren gesamten Alltag über den chinesischen Messenger managen können – Taxi bestellen, Restaurant-Reservierung oder auch Bezahlungen.

Was kostet WeChat?

WeChat gehört dem größten Internetunternehmen Chinas

Das Herunterladen und Nutzen von WeChat ist komplett kostenfrei, Stickerpakete kosten, wie schon bei LINE, Geld; hinzu kommt die Option, für die Spiele Erweiterungen zu kaufen. Die App finanziert sich ausschließlich über diese In-App-Käufe.

Kann man WeChat in Deutschland nutzen?

Finger weg von China-Apps Alipay und Wechat

Smartphone-Software für das mobile Bezahlen Made in China funktioniert auch in Deutschland. Nutzer sollten sich aber zurückhalten: Die Daten sind nicht vor dem Zugriff von Überwachungsbehörden geschützt.

WeChat installieren und einrichten

38 verwandte Fragen gefunden

Wer benutzt WeChat?

WeChat hat über 1,2 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, davon mindestens 100 Millionen außerhalb Chinas. Bis Ende 2016 hatten schon über 200 Millionen Nutzer WeChat Pay mit ihrer Debitkarte verknüpft und konnten bei rund 300.000 am System teilnehmenden Offline-Einzelhandelsunternehmen in China bezahlen.

Wie viele Menschen nutzen WeChat?

Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von WeChat weltweit bis zum 2. Quartal 2022. Die von Tencent entwickelte Nachrichten-App WeChat hatte im zweiten Quartal 2022 rund 1,3 Milliarden monatlich aktive Nutzer weltweit.

Was benutzen Chinesen anstatt WhatsApp?

Apps wie Facebook, WhatsApp und sogar YouTube sind dort nicht zugelassen. Stattdessen ist vor allem ein Messenger-Dienst in aller Munde: „WeChat“. Die WeChat App gehört in China mit über 800 Millionen aktiven Nutzern zur Grundausstattung eines jeden Smartphones.

Was benutzen Chinesen statt Facebook?

Sina Weibo ist der größte Mikroblogging-Dienst der Volksrepublik. Er dient chinesischen Nutzern als Ersatz für Twitter, Tumblr oder Facebook. Sina Weibo ging 2009 online und soll mehr als 445 Millionen Nutzer haben.

Was ist das chinesische WhatsApp?

In der jüngeren Vergangenheit hat die Regierung in China aber den Fokus etwas geändert und blockiert nun auch den Messaging Service WahtsApp. Bisher war WhatsApp das einzige Facebook-Produkt, das in China noch verfügbar war. Facebook selbst und auch Instagram sind schon seit einigen Jahren zensiert und damit blockiert.

Was heißt WeChat auf Deutsch?

WeChat ist der internationale Name des in China wohl meist genutzten Instant-Messaging-Dienstes, welcher seit Anfang 2011 erfolgreich am chinesischen Markt agiert. Der originale Name „微信”, auch Weixin genannt, bedeutet in Deutsch „kurze Nachricht”. Hinter der App verbirgt sich das Unternehmen Tencent Holdings Limited.

Wie kann ich bei WeChat Mein Konto abmelden?

Jetzt müssen Sie Ihre Löschung beim Support-Team beantragen. Senden Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff "User Account and Personal Information Removal Request" unter Angabe Ihrer WeChat-ID, Ihrer registrierten E-Mail-Adresse, Ihrer Handynummer und Ihres Namens an "[email protected]".

Welche Messenger gibt es in China?

Chinesische Messaging-App-Landschaft
  • Öffnen Sie ICQ (Tencent QQ) - die erste Mainstream-Chat-App in China. ...
  • WeChat & QQ - Führende chinesische Chat-Apps. ...
  • WeChat - die Nummer 1 der chinesischen Chat-Apps. ...
  • Abgesehen von all diesen Funktionen ist WeChat auch der beliebteste chinesische Instant-Messenger am Arbeitsplatz.

Wie funktioniert WeChat Pay?

So funktioniert der Bezahldienst

Der Kunde öffnet auf seinem Handy die WeChat- oder die Weixin-App. Alle 60 Sekunden wird in der App ein neuer QR-Code generiert. Der Verkäufer, beziehungsweise der Händler, öffnet die WeChat- Akzeptanz-App, scannt den QR-Code des Kunden und gibt den Betrag ein.

Ist TikTok in China verboten?

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hatte TikToks Verbindung zu China für seinen Populismus genutzt und im Jahr 2020 ein Verbot von TikTok in den USA vorangetrieben. Das Vorhaben ist gescheitert. Seitdem arbeitet TikTok laut Buzzfeed News aber verstärkt daran, den Abfluss der Daten nach China zu kontrollieren.

Warum gibt es in China kein Instagram?

In China gibt es kein Instagram, denn die App wird von der chinesischen Staats- und Parteiführung geblockt. Stattdessen wird hier zum Beispiel WeChat oder Meitu verwendet. Trotzdem reden viele junge Chinesen vom „Ins-Style“, wenn sie besondere Bilder posten. In China gibt es kein Instagram.

Wie heißt das chinesische YouTube?

Das chinesische Äquivalent zu YouTube ist die Videoplattform Youku. Diese gibt es nicht auf deutsch oder englisch, sondern ist in seiner Bedienung auf chinesische Nutzer zugeschnitten.

Wie heißt das chinesische Facebook?

Das Facebook-Vorbild: Wechat

Wechat gehört dem chinesischen Internetgiganten Tencent und hat über eine Milliarde aktive monatliche Nutzer, etwas weniger als die Facebook-Dienste Whatsapp und Messenger.

Welche Apps sind in China verboten?

Viele Apps, die im Westen tagtäglich verwendet werden, sind in China gesperrt: Google und Google Maps, Facebook, Instagram, Twitter und Youtube, WhatsApp und andere Messengerdienste, ebenso wie viele Nachrichten-Apps etwa die des Handelsblatts. Amazon und Uber gibt es in China ebenso wenig.

Ist Google in China erlaubt?

Derzeit hat China über 10.000 Websites gesperrt. Dazu gehören Facebook, Twitter und sogar Google. Du kannst untersuchen, welchen Deiner favorisierten Websites in China gesperrt sind, indem Du unser Werkzeugool nimmst, um die Firewall zu testen. Ob Du Bürger oder Reisender bist, macht nichts.

Was benutzen Amerikaner statt WhatsApp?

Nun ist es natürlich nicht so, dass US-Amerikaner gar keine Messenger-Services nutzen. Neben der klassischen SMS schicken die Menschen auch gerne Nachrichten per App, dann allerdings mehrheitlich über einen anderen Dienst, dem Facebook-Messenger.

Welchen Messenger nutzen Franzosen?

Reichweite von Social Networks in Frankreich 2021

Diese Statistik zeigt ein Ranking der beliebtesten Social Networks und Messenger in Frankreich nach dem Anteil der Nutzer im dritten Quartal 2021. Im Zeitraum der Erhebung lag der Anteil der Facebook-Nutzer an den Internetnutzern in Frankreich bei rund 73 Prozent.

Welcher Messenger wird am meisten genutzt?

Von den 94 Ländern, die wir untersucht haben, war WhatsApp weltweit führend als Chat und Messaging Dienst.

Was ist WeChat und QQ?

QQ ist hauptsächlich — so wie ICQ damals — für den Desktop gedacht, hat mittlerweile aber längst auch eine mobile Version erhalten. Umgekehrt könnt ihr WeChat nicht nur auf mobilen Endgeräten nutzen, sondern — wie WhatsApp — auch in einer Desktop-Ansicht oder als Clients sowohl auf Windows- als auch Apple-Kisten.

Wie viele Nutzer hat WeChat in China?

Unter den Internetnutzern in China belief sich der Anteil der WeChat-Nutzer im Jahr 2020 auf 73,2 Prozent und war damit der beliebteste Messenger im Reich der Mitte.

Vorheriger Artikel
Welche JURA macht Cappuccino?