Zum Inhalt springen

Wie funktioniert eine PDF-Datei?

Gefragt von: Elli Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (19 sternebewertungen)

Ein Leser einer PDF-Datei soll das Schriftstück immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Schriftstückes zwischen verschiedenen Programmen entfallen dadurch.

Was brauche ich um eine PDF-Datei zu erstellen?

So erstellst du eine PDF-Datei: Öffne Acrobat und wähle Werkzeuge > PDF-Datei erstellen. Wähle den Dateityp, auf dem das PDF-Dokument basieren soll: einzelne Datei, mehrere Dateien, Scanner oder eine andere Option. Klicke je nach Dateityp auf Erstellen oder Weiter.

Was ist eine PDF-Datei einfach erklärt?

PDF ist die Abkürzung für "Portable Document Format" und wurde 1993 von dem Unternehmen Adobe System als plattformunabhängiges Dateiformat entwickelt. PDF-Dokumente können auf allen Computern geöffnet werden. Daher hat sich PDF als feste Größe unter den Dateiformaten durchgesetzt.

Wann wird PDF verwendet?

PDF, oder auch Portable Document Format, ist ein offenes Dateiformat, das für den Austausch von elektronischen Dokumenten verwendet wird. In PDF kodierte Dokumente, Formulare, Bilder und Webseiten können auf jedem Gerät, auch auf Smartphones und Tablets, korrekt angezeigt werden.

Was ist der Sinn von PDF?

Das portable Dokumentenformat (PDF) wurde 1993 von Adobe veröffentlicht. Ziel war ein Dateiformat, welches unabhängig vom Erstellerprogramm, der Hardware und dem Betriebssystem sein sollte. Gewährleistet wurde das durch einen freien Viewer und eine offene Spezifikation.

Levato.de | Was ist eine PDF-Datei und wie öffnet man sie?

23 verwandte Fragen gefunden

Wie erstelle und verschicke ich eine PDF Datei?

Dokumente automatisch als PDF-Dateien verschicken
  1. Öffnen Sie das Dokument, das Sie per E-Mail verschicken wollen.
  2. Wählen Sie in Word 2010 DATEI-SPEICHERN UND SENDEN an, achten Sie darauf, dass im Backstage-Bereich die Option PER E-MAIL SENDEN aktiviert ist, und klicken Sie dann auf ALS PDF SENDEN.

Wie bekomme ich PDF auf meinen PC?

Zuerst musst du einen PDF-Reader herunterladen, um PDF-Dateien auf deinem Windows-PC anzuzeigen. Glücklicherweise verfügen viele PDF-Reader, so auch Adobe Acrobat, über eine kostenlose Version. Lade den Reader einfach aus dem Internet herunter und führe die Installation durch.

Wie kann ich eine PDF Datei öffnen?

Starten Sie Acrobat und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
  1. Öffnen Sie eine Datei in der Ansicht „Start“ > „Zuletzt verwendet“.
  2. Wählen Sie Datei > Öffnen. Wählen Sie im Dialogfeld „Öffnen“ einen oder mehrere Dateinamen aus, und klicken Sie auf „Öffnen“. PDF-Dokumente haben in der Regel die Erweiterung „. pdf“.

Welches App brauche ich um PDF-Dateien zu öffnen?

Mit Adobe Acrobat Reader kannst du auf deinem Android-Gerät jede PDF-Datei lesen.
...
PDFs auf Android-Geräten öffnen und lesen.
  • Lade Acrobat Reader aus dem Google Play Store herunter und installiere die App. ...
  • Wähle in der unteren Menüleiste „Dateien“ aus.

Warum kann ich eine PDF-Datei nicht öffnen?

Häufig lässt sich ein PDF-Inhalt auf dem Handy nicht öffnen, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft heruntergeladen wurde. Führe den Download erneut durch und überprüfe, ob der Fehler beim Öffnen immer noch auftritt. Lässt sich das Problem nicht lösen, hilft häufig ein kompletter Reset deines Handys.

Warum kann ich meine PDF-Datei nicht öffnen?

Öffnen Sie den Adobe Reader. Klicken Sie auf „Hilfe“ oder „Help“, suchen Sie nach Updates und installieren Sie diese. Lässt sich der Reader nicht öffnen, rufen Sie „Programme“ in der Systemsteuerung auf, wählen Sie den Adobe Reader aus und klicken Sie oben auf „Ändern“, um die Installation zu reparieren.

Ist PDF kostenlos?

Mit Acrobat Reader kannst du PDF-Dateien nicht nur öffnen, sondern auch unterzeichnen, kommentieren und mit anderen abstimmen – und das alles kostenlos. Wenn du PDF-Dokumente in editierbare Microsoft Excel- oder Word-Dateien umwandeln möchtest, probiere den PDF-Editor und -Konverter Acrobat Pro DC aus.

Wie kann ich PDF Dateien öffnen und drucken?

Öffnen Sie die Datei im Acrobat Reader und wählen Sie im Menü Datei > Drucken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.

Wo sind die PDF Dateien gespeichert?

Auf dem Smartphone wird die PDF-Datei automatisch im Ordner Dokumente gespeichert.

Wie schicke ich eine PDF per Mail?

Klicken Sie auf Datei > Freigeben > E-Mail, und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: Als Anlage senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im ursprünglichen Dateiformat. Als PDF senden Öffnet eine E-Mail-Nachricht mit einer Kopie der Datei als Anlage im PDF-Format.

Wie kann ich eine PDF als E-Mail verschicken?

PDFs aus Acrobat mit Gmail versenden
  1. Öffnen Sie Ihre PDF-Datei in Acrobat.
  2. Klicken Sie oben auf Datei Datei freigeben oder Datei. ...
  3. Klicken Sie auf An E-Mail anhängen oder Als Anhang senden.
  4. Wählen Sie Web-E-Mail aus.
  5. Klicken Sie auf Option auswählen. ...
  6. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf OK.

Wie sende ich eine E-Mail als PDF?

Navigiere in der E-Mail, die du in eine PDF konvertieren möchtest, zuerst zum Dialogfenster „Drucken“. Du findest es in der Regel über ein Druckersymbol. Klicke auf das Druckersymbol. Wähle im Dialogfenster „Drucken“ entweder die Option „Als PDF speichern“ oder „Als PDF exportieren“ aus.

Wo kann ich PDF kostenlos herunterladen?

„Acrobat Reader DC“ ist der kostenlose PDF-Reader für Windows von Adobe und Standard, wenn Sie ein PDF öffnen wollen. Zudem lassen sich mit der Gratis-Software PDFs kommentieren und drucken sowie mit Notizen versehen.

Welche PDF App ist kostenlos?

PDF-Reader für Android und iOS: Die 3 besten kostenlosen Apps zum Lesen
  • PDF Viewer Pro: Die Übersichtliche.
  • Foxit PDF Reader: Die Flexible.
  • Adobe Acrobat Reader: Die Bewährte.
  • Fazit – Unser Testergebnis.

Wo finde ich meine heruntergeladenen PDF Dateien?

Die meisten Browser speichern die PDFs automatisch im Ordner "Downloads". Dieser Ordner befindet sich normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist (z.B. C:\Benutzer\Ihr Name\Downloads).

Wie viel kostet PDF?

Der Adobe Acrobat Reader ist in einer Basic-Variante kostenlos erhältlich. Wenn Sie Ihre Dokumente aber auch schützen, umwandeln und direkt bearbeiten möchten wird ein kostenpflichtiges Abo benötigt, welches je nach Umfang ab rund 16 Euro pro Monat erhältlich ist.

Wie kann ich PDF installieren?

Chrome: Herunterladen und Installieren von Acrobat Reader DC

Schließen Sie alle Browser, in denen eine PDF-Datei angezeigt wird. Gehen Sie zur Seite Adobe Acrobat Reader Download und klicken Sie auf Acrobat Reader herunterladen. Klicken Sie auf Speichern, um das Reader-Installationsprogramm herunterzuladen.

Welche App für PDF?

Teil 1: Die 15 besten Android-PDF-Reader
  • 1: Adobe Reader für Android. ...
  • 3: CamScanner. ...
  • 4: ezPDF Reader. ...
  • 5: Foxit MobilePDF. ...
  • 6: Kingsoft Office. ...
  • 8: PDF Reader. ...
  • 12: SmartQ Reader. ...
  • 4: Documents To Go.

Wo finde ich die PDF Dateien auf meinem Handy?

Dateien finden und öffnen
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App "Dateien" . Apps finden, öffnen und schließen.
  2. Die heruntergeladenen Dateien werden angezeigt. Falls Sie andere Dateien suchen, tippen Sie auf das Dreistrich-Menü . ...
  3. Tippen Sie auf die gewünschte Datei, um sie zu öffnen.

Kann PDF in Mail nicht öffnen?

Was kann ich tun, wenn ich keine PDF-Dateien öffnen kann?
  1. Installieren Sie die neueste Version von Adobe Acrobat. ...
  2. Deaktivieren Sie den geschützten Modus beim Start. ...
  3. Laden Sie einen universellen Dateiöffner eines Drittanbieters herunter. ...
  4. Bitten Sie den Absender, die Datei erneut zu senden, wenn diese beschädigt ist.