Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein WLAN Internetradio?

Gefragt von: Tom Bock  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (72 sternebewertungen)

Ein WLAN Radio ist ein Radioempfänger, der eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Auf diese Weise kann das Gerät digitale Streaming-Inhalte aus dem Internet herunterladen und in hoher Qualität abspielen. Sehr viele Radiostationen stellen ihr Programm heute auch als Online-Radio-Stream ins Internet.

Wie verbindet man Internetradio mit WLAN?

Verbinden Sie Ihr Radio mit den Stromnetz und schalten Sie es ein.
  1. Das Radio sucht automatisch nach empfangbaren WLAN-Funknetzen.
  2. Die empfangbaren Funknetze werden mit ihrer veröffentlichten Netzkennung angezeigt. ...
  3. Geben Sie nun den Sicherheitsschlüssel ein. ...
  4. Das Radio wird sich nun mit Ihrem Funknetz verbinden.

Was brauche ich alles für ein Internetradio?

Wichtigste Voraussetzung für ein Internetradio ist ein DSL-Anschluss und einen sogenannten Router, der als Verteilerkasten für das Internet funktioniert. Die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses spielt keine Rolle, die Geschwindigkeit des DSL-Anschluss spielt keine Rolle.

Wie empfängt man Internetradio?

Hierfür sind Apps wie TuneIn, radio.de oder der Radioplayer nötig. Viele nutzen auch Geräte mit Sprachassistenten wie Amazon Alexa, um darüber Internetradio-Stationen zu hören. Auch auf Smart-TVs ist in der Regel der Empfang von Internetradio möglich.

Kann man ein Internetradio auch ohne Internet nutzen?

Doch es könnten noch mehr Hörer sein, denn das Potenzial nutzen viele User nicht aus. Denn Internetradio hören ist auch ohne PC oder WLAN-Internetradio möglich. Und häufig ist das nötige Empfangsgerät sogar schon in den eigenen vier Wänden vorhanden, viele wissen es nur nicht.

Einrichtung & Test: Hama IR100 Wireless LAN Internet Radio WLAN Webradio

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Internetradio hören kostenlos?

Das Hören von Internetradio ist für private Internet-Nutzer ein kostenloser Service. Einige Anbieter, beispielsweise Spotify, knüpfen ihr Angebot an Werbespots, die zum gratis Empfang durchlaufen müssen. Indirekte Kosten entstehen durch Gebühren für den Internetzugang und das Daten-Paket.

Wie hoch ist der Datenverbrauch bei Internetradio?

Hört man 30 Minuten täglich Webradio, so hat man bei einer Bitrate von 128 kbit/s einen Datenverbrauch von ungefähr 846 MB im Monat. Nutzt man nur den mobile Stream von 64 kbit/s, entspricht dies etwa 423 MB pro Monat.

Was sind die Vorteile von einem Internetradio?

Vorteile von Internetradio im Vergleich zum herkömmlichen UKW-Radio
  • Online-Radio garantiert wetterunabhängigen Empfang.
  • Vielzahl an Internetradiosendern mit großer Auswahl an unzähligen Musikrichtungen und Genres.
  • Keine Werbeunterbrechungen der Programme.
  • Radio-Sender weltweit empfangen.

Was ist der Unterschied zwischen Internetradio und DAB?

Was ist der Unterschied von DAB+ und Internetradio? DAB+ ist wie UKW unabhängig von der Höreranzahl via Antenne empfangbar. Internetradio hingegen benötigt eine entsprechende Individual-Verbindung bei dem zum einen Nutzungsgebühren anfallen und zudem Engpässe bei zunehmender Nutzerzahlen entstehen können.

Was ist besser DAB+ oder Internetradio?

Beim Klang hat DAB+ eindeutig seine Vorteile, obwohl Internetradio immer noch genauso gut klingt wie normales Streaming über die kostenfreie Version von Spotify. DAB+ hingegen ist in puncto Klang auf CD-Niveau. Die Sendervielfalt ist allerdings beim Webradio grenzenlos, während DAB+ auf rund 60 Sender begrenzt ist.

Was kostet ein Webradio im Monat?

Die Kosten liegen, egal welche Option man bucht, bei monatlich 32,50 € plus 7% Umsatzsteuer [Stand März 2019]. Das heißt also, dass ein Jahr GEMA-Lizenz (inkl. Umsatzsteuer) 417,30 € kostet.

Wie funktioniert Internetradio über Fritzbox?

In der FRITZ!Box können Sie bis zu 40 Internetradio-Sender einrichten und so mit Ihrem FRITZ!
...
3 Internetradio hören
  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" und drücken Sie "OK".
  3. "Internetradio" > "OK"
  4. Wählen Sie einen Radiosender aus und drücken Sie "OK".

Kann man das WLAN hören?

Mobilfunksignale können auch Sie – ohne Messgerät – hören.

Was ist ein internetfähiges Radio?

Internet Radio: Musik aus aller Welt genießen

Denn ein DAB Radio hat Zugang zu sämtlichen ins Internet eingespeisten Sendern. Ein internetfähiges Radio aus dem Onlineshop von MediaMarkt ermöglicht Ihnen den Empfang dieser Stationen ganz unabhängig von Smartphone, Laptop oder PC.

Welche Internetgeschwindigkeit für Internetradio?

Maximale Gewschwindigkeit liegt bei 14 Mbit/s.

Ist Digitalradio Internetradio?

Digitalradio und Internetradio haben inzwischen neben den herkömmlichen UKW-Geräten ihren festen PLatz. Beim Internetradio kommen die Programme übers Internet in das Abspielgerät. Dieses Gerät kann ein Computer, ein Tablet, ein Smartphone oder auch ein Radiogerät sein, das übers Netzwerk mit dem Internet verbunden ist.

Ist für den Empfang von DAB+ eine Internetverbindung erforderlich?

DAB+ kommt ohne Internetverbindung aus und bietet einen robusten und krisenfesten Übertragungsweg. Klassisches Radio, vom Sender zum Empfänger, ist eine verlässliche Informationsquelle, auch wenn kein Internet verfügbar ist. DAB+ ist ein kostengünstiger digitaler Verbreitungsweg für Radioprogramme.

Welche Internetradiosender sind die besten?

Die besten Internet-Radiosender – Von HipHop bis Filmmusik
  • Beats 1: Die vermeintlich “größte Radio-Station der Welt”
  • Cinemix: Der Internet-Radiosender für Cineasten.
  • DKFM: Shoegaze-Radio der Extraklasse.
  • Flux.fm: Die Alternative im Radio.
  • Star.fm: Rock und Metal aus der Hauptstadt.

Welche Radio App verbraucht kein Datenvolumen?

RadioDroid ist die einzige Anwendung, die anzeigt, wie viel Datenvolumen man während des Hörens verbraucht. Wer gerne Podcast hört, kann sich diese mit der Audials-App kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs hören, ohne sein Datenvolumen aufzubrauchen.

Wie viel Datenvolumen verbraucht eine Stunde Radio hören?

Dies führt zu folgenden Hochrechnungen: 10 Minuten Radiostreaming verbrauchen circa 9,38 Megabyte. 30 Minuten Streaming verbrauchen circa 28,13 Megabyte. eine Stunde wiederum verbraucht 56,25 Megabyte.

Was kostet Radio hören über Handy?

Der Radio-Empfang kostet Dich kein oder kaum Datenvolumen. Dein Prozessor und somit Dein Akku werden deutlich geringer belastet. In abgelegenen Gebieten ohne Mobilfunkempfang kann UKW-Radio immer noch funktionieren.

Welche Radiosender sind kostenlos?

Online Radio hören – Liste mit kostenlosen Sendern
  • 1Live.
  • SWR3.
  • Antenne Bayern.
  • Bayern 3.
  • N-Joy.
  • Regenbogen.
  • FFH.
  • Energy.

Warum kann ich kein Webradio hören?

Bei vielen Internetradios herrscht seit einigen Tagen plötzlich Funkstille. Der Grund: Eine Serverabschaltung eines vielverwendeten Komponentenherstellers, die den Zugriff auf die Sender-Verzeichnisse verhindert. In einigen Fällen gibt es allerdings eine Lösung für das Nutzerproblem.

Was strahlt mehr Handy oder Router?

WLAN-Strahlung ist somit wesentlich schwächer als Handy-Strahlung. International wird seit Jahren die Auswirkung von Handy-Strahlung untersucht. Da Langzeitschäden bei dieser starken Strahlungsart noch nicht eindeutig bewiesen wurden, gilt die schwächere WLAN-Strahlung als harmlos.

Wie schädlich ist WLAN im Haus?

Nach den aktuellen Messungen des Bundesamtes für Strahlenschutz wird die ausgehende WLAN-Strahlung des Routers allerdings als ungefährlich eingestuft. Die bis jetzt einzige gesundheitsrelevante Wirkung, die nachgewiesen wurde, war die Erwärmung des Körpers.

Vorheriger Artikel
Was bringt 2 mal die Woche Joggen?
Nächster Artikel
Was heißt Zoster auf Deutsch?