Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die japanische Grammatik?

Gefragt von: Anny Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

Die Grammatik der japanischen Sprache hat folgende charakteristische Eigenschaften: Es ist eine agglutinierende Sprache, Affixe werden in Hiragana separat geschrieben und als Partikel bezeichnet. Die Satzstellung ist SOP (Subjekt – Objekt – Prädikat); das Prädikat steht am Ende des Satzes bzw. Nebensatzes.

Wie schwer ist die japanische Grammatik?

Der japanische Spracherwerb ist nicht wesentlich schwieriger als bei anderen Sprachen und in vielen Teilen sogar simpler, wenn man sich einmal die schiere grammatikalische Komplexität bei romanischen und germanischen Sprachen vor Augen hält.

Wie ist der Satzbau im Japanischen?

Satzbau in der japanischen Sprache. Sätze im Japanischen haben immer ein Subjekt und ein Verb, dass das Subjekt beschreibt. In einigen Fällen gibt es noch ein Objekt auf das das Verb handelt. Die Reihenfolge hat keinen (großen) Einfluss auf die Bedeutung von Worten.

Wie liest man japanische Texte?

Man blättert das Buch also quasi von hinten nach vorne durch. Dass man dabei aber rückwärts liest, stimmt nicht so ganz. Denn üblicherweise werden japanische Schriftzeichen, wie auf dem oberen Bild zu erkennen, von oben nach unten geschrieben. Man liest also Spalte für Spalte, beginnt rechts oben und endet links unten.

Wie funktionieren Kanji?

Während im Chinesischen alle Wörter, auch grammatische Partikeln und Fremdwörter, mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben werden, werden im Japanischen nur bedeutungstragende Elemente wie Nomen und Stämme von Verben und Adjektiven in Kanji geschrieben, den Rest übernehmen die Morenschriftzeichen Hiragana und ...

Japanische Grammatik für Anfänger - A01: Was ist Verbflexion?

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viele kanjis muss man können?

Insgesamt gibt es 40 - 50.000 Schriftzeichen, ein gebildeter Japaner kann davon etwa 4000-5000, japanische Schüler und jeder, der eine japanische Zeitung lesen möchte, muß fast 2000 verschiedene kanji schreiben lernen.

Welche Buchstaben gibt es nicht in Japanisch?

Manchmal ist es auch mehr als 1 Konsonant, wie in "tsu", "tchi" oder "shi" (die Lautfolge "tu", "ti" und "si" gibt es nicht im Japanischen. Dann hat man noch je ein Schriftzeichen für Vokale, also a, i, u, e, o.

Warum schreibt man in Japan von rechts nach links?

Ursprünglich schrieb man nur horizontal, wenn sonst nicht genug Platz war, und dann von rechts nach links. Später wurde diese Schreibweise auch verwendet um es angenehmer zu machen, Wörterbücher zu lesen. Wenn man in Museen alte Werbungen sieht, trifft man auch auf diese Schreibweise.

Wie lange dauert es Japanisch zu lernen?

Wie lange dauert es, um die japanische Sprache zu lernen? Laut dem FSI (Institut für den Auswärtigen Dienst der USA), das als Referenz für Sprachen gilt, würde es 88 Wochen oder 2200 Stunden dauern, um Japanisch zu lernen.

Wie viele Fälle gibt es im Japanischen?

Das klassische Japanisch kennt sechs Konjugationsstufen.

Hat Japanisch Zeitformen?

Im Wesentlichen gibt es 3 Formen: die Gegenwart, die Vergangenheit und. die Verlaufsform.

Was ist die Te-Form Japanisch?

Bildung der Te-Form

Bei den einstufigen Verben (z.B. 食べます, tabemasu, essen) geht das ganz einfach: Nimm die „masu“ Form und gib das ます weg. Dann brauchst du nur noch das て dranhängen. Also aus 食べます wird 食べて.

Warum ist Japanisch so schwer?

Eine Tatsache, die Japanisch schwierig macht, ist, dass es sehr viele Wörter gibt mit exakt der gleichen Aussprache, aber einer vollständig anderen Bedeutung. Deswegen schalte ich in der Regel bei Filmen und Serien den japanischen Untertitel an, da man die Bedeutung zumindest am Kanji erkennen kann.

Ist Japanisch lesen schwer?

Schwierigkeit Nr.

Warum? Man kann überhaupt nichts lesen. Auch wenn man sich mühsam durch die Hiragana und Katakana gequält und die ersten Kanji erlernt hat, kann man trotzdem gar nichts lesen, weil in Japan einfach alles in Kanji geschrieben ist. Man kennt keine passenden Wörter.

Was ist schwerer Japanisch oder deutsch?

Die gute Nachricht zuerst: Japanisch ist keine Tonsprache und somit für Deutsche um einiges einfacher auszusprechen als Chinesisch. Wenn es aber um das Schreiben geht, dann solltest du dich warm anziehen, denn das Japanische hat nicht ein, sondern gleich drei Schreibsysteme: Hiragana, Katakana und Kanji.

Kann man Chinesisch wenn man Japanisch kann?

Man könnte also meinen, dass Japaner Chinesisch lesen könnten – und umgekehrt. Dem ist aber nicht so. Einerseits hat das etwas damit zu tun, dass die Sprachen komplett anders aufgebaut sind. Vereinfacht gesagt wird im Japanischen die gesamte Grammatik nicht mit Kanji ausgedrückt – sondern mit Hiragana.

Haben die Japaner ein Alphabet?

Im Gegensatz zum deutschen Alphabet besteht das japanische Alphabet hauptsächlich aus drei verschiedenen Schriften: den aus China stammenden Kanji Schriftzeichen und den beiden Silbenalphabeten Hiragana und Katakana.

Was ist einfacher zu lernen Japanisch oder Chinesisch?

Chinesisch wird wegen der Schrift und den Tönen oft als die schwierigste Sprache der Welt bezeichnet, aber die chinesische Grammatik ist sehr einfach. Die japanische Schrift ist noch komplizierter als die Chinesische, dafür ist die koreanische Grammatik von diesen drei Sprachen am kompliziertesten.

Wie wird Japan auf Japanisch geschrieben?

Japan (japanisch 日本, ausgesprochen als Nihon oder Nippon;) ist ein 6852 Inseln umfassender ostasiatischer Staat im Pazifik, der indirekt im Norden und Nordwesten an Russland, im Westen an Nord- und Südkorea und im Südwesten an Taiwan und China grenzt und flächenmäßig der viertgrößte Inselstaat der Welt ist.

Was zuerst lernen Hiragana oder Katakana?

Fange mit Hiragana an, und lerne dann Katakana

Diese Zeichen sind vergleichbar mit unserem Alphabet und in kurzer Zeit schaffbar. Wenn du aber einen großen Wortschatz aufbauen möchtest, dann brauchst du auch Kanji. Viele Wörter klingen sehr ähnlich und unterscheiden nur in ihrer Schreibweise.

Wie viele Alphabete gibt es in der japanischen Sprache?

Die japanische Schrift benutzt zwei Alphabete (oder Kana), nämlich Hiragana und Katakana. Beide dienen zur Darstellung ein und desselben Laut-Vorrats der Sprache.

Wie viele unregelmäßige Verben gibt es im Japanischen?

Weitere Merkmale des Verbs

Neben der eben erwähnten Tatsache, dass im Japanischen nur zwei unregelmäßige Verben existieren, kennt das japanische Verb im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen keine Konjugation.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient ein guter Koch?