Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die Great Firewall?

Gefragt von: Esther Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Die Great Firewall of China zensiert von der chinesischen Regierung unerwünschte Seiten, indem sie IP-Adressen blockiert und den Datenverkehr überwacht. VPN-Dienste und Proxys leiten den Traffic zu ausländischen Servern um, bevor er zum eigentlichen Ziel gelangt.

Wie kontrolliert China das Internet?

Die chinesische Regierung verteidigt ihren Anspruch, das Internet zu zensieren, damit, dass sie innerhalb ihrer Grenzen ihre eigenen Regeln anwenden darf. Firmen und Personen aus dem Ausland können das Internet nutzen, müssen sich aber an die Gesetze des Landes halten.

Wie funktioniert die Zensur in China?

Im Wesentlichen werden Medien zensiert, mit denen eine große Menge von Menschen erreicht werden können, wie Presse, Fernsehen, Rundfunk, Film, Theater, Literatur, SMS, Kurznachrichten, Videospiele und Internet. Ein internes Mediensystem erlaubt chinesischen Beamten den Zugang zu unzensierten Informationen.

Warum gibt es in China kein Google?

Warum ist Google in China verboten? In China ist es verboten, sich regimekritisch zu äußern und zu Protesten gegen die Regierung aufzurufen. Deswegen stellen Medien eine Gefahr dar, die eine große Menge Menschen erreichen, ohne unter der Kontrolle der staatlichen Behörden zu sein.

Welcher VPN ist der Beste für China?

Beste VPNs für China
  • NordVPN.
  • ExpressVPN.
  • Surfshark.
  • Private Internet Access.
  • Windscribe.
  • Hotspot Shield.

How It Works: The Great Firewall of China

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man in China WhatsApp nutzen?

In der jüngeren Vergangenheit hat die Regierung in China aber den Fokus etwas geändert und blockiert nun auch den Messaging Service WahtsApp. Bisher war WhatsApp das einzige Facebook-Produkt, das in China noch verfügbar war. Facebook selbst und auch Instagram sind schon seit einigen Jahren zensiert und damit blockiert.

Ist Google in China erlaubt?

Derzeit hat China über 10.000 Websites gesperrt. Dazu gehören Facebook, Twitter und sogar Google. Du kannst untersuchen, welchen Deiner favorisierten Websites in China gesperrt sind, indem Du unser Werkzeugool nimmst, um die Firewall zu testen. Ob Du Bürger oder Reisender bist, macht nichts.

Warum ist Instagram in China verboten?

In China gibt es kein Instagram, denn die App wird von der chinesischen Staats- und Parteiführung geblockt. Stattdessen wird hier zum Beispiel WeChat oder Meitu verwendet. Trotzdem reden viele junge Chinesen vom „Ins-Style“, wenn sie besondere Bilder posten. In China gibt es kein Instagram.

Ist in China Facebook verboten?

Tdie Regierung Chinas benutzt eine starke Firewall, um Websites zu blockieren, die gegen die Werte der regierenden Partei und andere Regeln verstoßen. Zu den populärsten Websites, die gesperrt sind, gehören Facebook, YouTube und sogar Google.

Ist TikTok in China verboten?

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hatte TikToks Verbindung zu China für seinen Populismus genutzt und im Jahr 2020 ein Verbot von TikTok in den USA vorangetrieben. Das Vorhaben ist gescheitert. Seitdem arbeitet TikTok laut Buzzfeed News aber verstärkt daran, den Abfluss der Daten nach China zu kontrollieren.

Hat China ein eigenes Internet?

China hatte im Juni 2006 123 Millionen Internet User, wobei als Internet User ein Bürger gilt, der mindestens eine Stunde in der Woche online ist. Die User machten also etwa 10 % der Gesamtbevölkerung Chinas aus. 72,2 % der User gehen von zu Hause aus online, 35,1 % am Arbeitsplatz, 29,5 % im Internetcafé.

Was bedeutet die Farbe Grün in China?

Grün ( 绿) ist auch in China die Farbe des Frühlings und damit Symbol für den Frühling und einen Neubeginn. Damit ist es eine glücksverheißende Farbe. Der Gott der Literatur wird gerne mit Grünen Gewändern dargestellt. Auch der Himmelskönig des Nordens wird gerne in einem grünen Outfit dargestell.

Wie schnell ist das Internet in China?

Dem Akamai-Bericht zufolge surften die 731 Millionen chinesischen Internetnutzer (es gibt fast so viele Menschen im Netz in China wie Einwohner in Europa) im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von 7,6 Megabits pro Sekunde. Das ist ein bisschen schneller als der Weltdurchschnitt (7,2 Mbps).

Welche Suchmaschine gibt es in China?

Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China
  • Baidu.com. Die Suchmaschine Baidu wurde im Jahr 2000 gegründet und gilt als die mit Abstand beliebteste Suchmaschine des Landes. ...
  • Tencent QQ / qq.com. Tencent QQ ist auch unter dem Namen „QQ“ bekannt. ...
  • Taobao. ...
  • Weibo.com. ...
  • Sogou.com. ...
  • 360.com. ...
  • Tmail.com. ...
  • 163.com.

Warum ist Shanghai das wichtigste Wirtschaftszentrum in China?

Die Lage am Jangtse-Delta verbindet Shanghai mit anderen chinesischen Großstädten - entlang des Jangtse und der Küste - und der Welt. Darüber hinaus ist der Boden im Jangtse-Delta besonders fruchtbar, und das Gebiet im Hinterland Shanghais somit eine wichtige Agrarregion.

Welche Apps gibt es in China nicht?

Viele Apps, die im Westen tagtäglich verwendet werden, sind in China gesperrt: Google und Google Maps, Facebook, Instagram, Twitter und Youtube, WhatsApp und andere Messengerdienste, ebenso wie viele Nachrichten-Apps etwa die des Handelsblatts. Amazon und Uber gibt es in China ebenso wenig.

In welchem Land gibt es kein YouTube?

2018 war YouTube in Gabun, im Südsudan, im Sudan, in Eritrea, in den Arabischen Emiraten, in Tadschikistan, Bangladesch, Indonesien, Libyen, Syrien, der Türkei, in Armenien, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan und Thailand geblockt. In Ländern wie China, Iran und Nordkorea ist die Plattform im Augenblick gesperrt.

Was benutzen die Chinesen statt Snapchat?

auf WeChat aus. Zensiert: Snapchat ist in China ebenfalls nicht verfügbar.

Was ist Snapchat in China?

Hat China Snapchat? In China ist der Instant-Messaging-Dienst Snapchat gesperrt. Möchtest du jedoch nicht auf den Dienst verzichten, kannst du Snapchat in China mit einem VPN freischalten.

Welche Apps benutzt man in China?

Auf der Nummer eins der meistgenutzten Social Media Apps in China steht nach wie vor WeChat (微信). Es ist das „Schweizer Taschenmesser“ unter den chinesischen Apps, die eine App für alles. Beinahe jeder in China benutzt Wechat. Wie bei WhatsApp kann man Chatten, Sprachnachrichten verschicken und Videotelefonate führen.

Ist VPN in China verboten?

Die Nutzung von VPNs ist in China nicht offiziell illegal, aber viele VPN-Dienste sind verboten und die Regierung droht oft damit, VPNs ganz zu sperren. Die chinesische Regierung hat sogar schon alle VPN-Apps aus dem chinesischen Apple Store entfernt. Warum also blockiert China VPNs und VPN-Software nicht komplett?

Wie heißt das chinesische Facebook?

Das Facebook-Vorbild: Wechat

Wechat gehört dem chinesischen Internetgiganten Tencent und hat über eine Milliarde aktive monatliche Nutzer, etwas weniger als die Facebook-Dienste Whatsapp und Messenger.

Ist Wikipedia in China gesperrt?

Seit dem 19. Mai 2015 ist der Zugriff zur chinesischen Sprachversion der Wikipedia komplett gesperrt. Seit April 2019 sind alle Sprachversionen der Wikipedia geblockt.

Wie heißt das chinesische WhatsApp?

WeChat (chinesisch 微信, Pinyin Wēixìn „winzige Nachricht“) war ursprünglich ein Chat-Dienst für Smartphones, betrieben von Tencent in China, der inzwischen um zahlreiche Funktionen wie z. B. das Mobile-Payment-System WeChat Pay (vergleichbar mit Google Pay oder Apple Pay) erweitert wurde.

Vorheriger Artikel
Wer stirbt in Better Call Saul?
Nächster Artikel
Wie Scheinehe nachweisen?