Zum Inhalt springen

Welche Akustik Gitarre ist die beste?

Gefragt von: Frau Dr. Isabel Gruber  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Die besten Akustik-Gitarren laut Tests und Meinungen:
Platz 1: Sehr gut (1,0) Takamine P7DC. Platz 2: Sehr gut (1,0) Alvarez AD60CE. Platz 3: Sehr gut (1,0) Seagull S6 The Original. Platz 4: Sehr gut (1,0) La Mancha Guitars Rubi CM Konzert-Gitarre.

Wer baut die besten Akustikgitarren?

Martin, Taylor und Lakewood sind Gitarrenmanufakturen der Premiumklasse. Sie produzieren die am besten klingenden Gitarren. Diese werden aus den edelsten Hölzern hergestellt und entprechen den höchsten Qualitätsansprüchen.

Welche Gitarre Marke ist die beste?

Unangefochten steht für mich Gibson auf Platz 1 der besten Gitarrenbauer. Die Gibson Guitar Corporation wurde im Jahre 1902 in Nashville, Tennessee, USA gegründet. Gibson steht hinter so großen Marken wie den Les Paul, SG oder der ES335.

Was kostet eine gute akustische Gitarre?

Eine qualitativ hochwertige Akustik Gitarre mit schönem Klang kostet so zwischen 300€ und 600€ - obwohl nach oben natürlich immer Luft ist. Wenn Ihr Euch nicht so sicher seid, ob sich die Investition wirklich lohnt, dann gibt es bei vielen Instrumentenhändlern auch die Möglichkeit, eine Gitarre auszuleihen.

Welche Gitarre hat den schönsten Klang?

Als beste akustische Gitarre im Test konnte sich das Modell C40BL von Yamaha durchsetzen. Sie überzeugte vor allem durch eine sehr hochwertige Verarbeitung in Verbindung mit einem hervorragenden Klang. Die Konzertgitarre ist aus Meranti gefertigt, die Decke aus Fichte und das Griffbrett und Brücke aus Palisander.

Welche Akustikgitarre ist die Richtige? | Tipps und Tricks

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine sehr gute Gitarre?

Eine gute Gitarre kostet zwischen 200 und 500 Euro. Für Anfänger sind aber auch günstigere Modelle interessant, die in der Preiskategorie 100 bis 200 Euro liegen. Von neuen Gitarren unter 100 Euro sollte man die Finger lassen, da es sich um Billigware handelt, die meist eine schlechte Verarbeitung aufweist.

Was bezahlt man für eine gute Gitarre?

Zwischen 700 und 1000,- Euro bekommt man gute Gitarren, die gute Preis/Leistungverhältnis aufweisen. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis würde ich bei 1000-1500,- ansetzen. Kommt aber eben immer auf den Hersteller auch an.

Wie lange hält eine akustische Gitarre?

ein holzschrank verzieh sich auch und hällt jahrzehnte oder nochmehr aus. Gitarren halten theroetisch ewig.

Welche Gitarre für Erwachsene?

Die übliche Gitarrengröße für Erwachsene ist eine 4/4 Gitarre. In vielen Fällen kann aber auch eine andere Größe Sinn machen: etwa eine 3/4 oder eine 7/8 Westerngitarre kaufen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Westerngitarre und einer Akustikgitarre?

Sound. Der Klang der beiden Akustikgitarren unterscheidet sich durch die unterschiedliche Bauweise, vor allem aber durch die Saiten. Konzertgitarren klingen durch ihre Nylonsaiten eher warm und dumpf. Die Stahlsaiten der Westerngitarre sorgen für einen hellen und brillanten, aber harten Klang.

Welche Gitarren spielen die Stars?

Zu seinen meistgespielten Gitarren zählt die Fender Stratocaster Sunburst von 1962, die Stratocaster Olympic White von 1961 und die Fender Telecaster Sunburst von 1963.

Welche Akustikgitarre für Fortgeschrittene?

Mit der Westerngitarre von Ibanez haben sowohl Einsteiger und Hobbymusiker als auch Fortgeschrittene ihre Freude: Sie wird mit AEQ2T-Elektronik und eingebautem Stimmgerät geliefert. Mit Hilfe des Klinkensteckers kann das Modell auch am Verstärker gespielt werden.

Ist Fender gut?

Die besten Fender Gitarren laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,5) Fender Malibu Classic. Platz 2: Gut (2,0) Fender Dave Murray Signature Stratocaster. Platz 3: Gut (2,0) Fender Squier Bullet Strat HT. Platz 4: Gut (2,0) Fender Squier 60th Anniversary Classic Vibe '50s Stratocaster.

Welche Westerngitarre klingt am besten?

Westerngitarre Bestenliste 2022
  • Yamaha. F370.
  • ASHTON. D25/12BK.
  • Yamaha. F310P.
  • Stagg. SW201RDS.
  • Navarra. NV32.
  • Classic Cantabile. WS-10WH-CE.
  • Classic Cantabile. WS-10BK.

Ist Epiphone eine gute Marke?

Epiphone hat als einziger Konzern die Lizenz, Gibson Modelle unter den tatsächlichen Namen zu bauen. Die Qualität der Instrumente ist für den Preisbereich sehr gut – so gut, dass auch immer mehr berühmte Künstler ihre Instrumente von Epiphone erhalten.

Was ist die teuerste Gitarre der Welt?

Für 6.010.000 USD, also etwas über 6 Millionen US-Dollar, wurde die Kurt Cobain Martin D-18E Akustikgitarre letztendlich gestern, am 20. Juni 2020, versteigert. Und sie hält damit den Weltrekord als teuerste jemals versteigerte Gitarre der Welt.

Welche Gitarre ist am einfachsten zu spielen?

Wie eingangs erwähnt wird die Konzertgitarre – auch klassische Gitarre genannt – als DIE Gitarre für Anfänger empfohlen. Und das hat durchaus seine berechtigten Gründe. Während Western- und E-Gitarren mit Stahlsaiten bespannt sind, dürfen auf eine Konzertgitarre nur Nylonsaiten aufgezogen werden.

Welche Gitarre für welche Körpergröße?

Aus eben dieser Mensur ergibt sich, welche Gitarrengröße für die für dich passende ist.
  • Mensur einer 4/4-Gitarre: 630 – 650 mm – Körpergröße ab 1,60 Meter.
  • Mensur einer 7/8-Gitarre: 620 – 630 mm – Körpergröße 1,40 – 160 Meter.
  • Mensur einer 3/4-Gitarre: 595 – 614 mm – Körpergröße 1,30 – 1,50 Meter.

Kann man mit 50 noch Gitarre spielen lernen?

Jeder kann Gitarre lernen unabhängig von Alter und Vorbildung.

Wie Länge tun Finger weh Gitarre?

Anfangs hast du vielleicht wunde Finger, du musst dich da aber einfach durchbeißen. Nach ein paar Wochen bekommst du Schwielen und die Schmerzen gehen weg. Wenn du allerdings trotzdem Schmerzen in deinen Handen hast, musst du vielleicht die Art und Weise, wie du die Gitarre hältst, ändern.

Wo Gitarre lagern?

Die ideale Umgebung für eure Gitarre ist die, in der sich der Mensch auch am wohlsten fühlt. Im Raum, in der ihre eure Gitarre dauerhaft lagert, sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50% betragen... perfekt sind 40-45%. In der kalten Jahreszeit wird mehr geheizt wodurch die Luft im Raum trockener wird.

Wie lange dauert es Gitarre spielen zu lernen?

einfache Gitarrensolos zu spielen, solltest Du ungefähr ein Jahr Unterricht veranschlagen (ungefähr 40 Stunden Gitarrenunterricht).

Welche Gitarre ist leichter zu greifen?

Eine E-Gitarre hat nur Stahlsaiten genau wie die Westerngitarre. Also für Anfänger mit wenig Hornhaut an den Fingern schmerzhafter, als ne Konzertgitarre die Nylonsaiten hat. Aber wenn du unbedingt E-Gitarre lernen willst, dann machs!

Wie lange braucht man um ein guter Gitarrist zu werden?

Wenn es dein Ziel ist, lediglich ein paar Akkorde zur Begleitung mitzuschrammeln und jeden Tag 15 bis 30 Minuten Zeit hast, dann wirst du schon nach 4 oder 6 Wochen Gitarre spielen können.