Zum Inhalt springen

Wie funktioniert der WOB Antrieb?

Gefragt von: Walburga Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Der Warp-Antrieb arbeitet mit einem lokal begrenzten Raumkrümmungseffekt, der erstmals im Jahre 1994 von dem Physiker Alcubierre beschrieben wurde und nach ihm Alcubierre'sche Metrik (Warp-Metrik) genannt wird. Mit ihm könnte man auch relativ kurze Entfernungen, etwa zwischen zwei Sternen, schnell überwinden.

Wie realistisch ist der Warp-Antrieb?

Die Krümmung der Raum-Zeit könnte mit weniger Energie durchführbar sein, als man bisher dachte, sagt NASA-Forscher Harold White. Er schlägt ein Football-förmiges Raumschiff vor, das sich wie in Star Trek in einer Warp-Blase fortbewegt und dabei bis zu zehnfache Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Wann ist Warp-Antrieb möglich?

* Um diesen mit aktueller Technik erreichen zu können, bräuchte man über 50.000 Jahre. Könnte man Lichtgeschwindigkeit erreichen, wären es lediglich etwas mehr als vier Jahre.

Ist Warp möglich?

Warp-Antrieb in der Science-Fiction

Dazu ist eine Fortbewegung mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit notwendig, was aber nach den Aussagen der Relativitätstheorie – dem heute allgemein anerkannten und vielfach experimentell bestätigten Stand der Wissenschaft – unmöglich ist.

Wie schnell ist Warp 1 in kmh?

In ENT : Aufbruch ins Unbekannte, Teil I sagt Archer, dass das Raumschiff mit 30.000.000 km pro Sekunde fliegt, was etwa 100 mal der Lichtgeschwindigkeit oder 4,6 auf dieser Skala entspricht.

Wie genau funktioniert ein Warp Antrieb?

28 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man schneller ist als das Licht?

Die Physiker erstaunen uns, in dem sie sagen: »schneller als Lichtgeschwindigkeit kann Nichts reisen! « Auch nicht das Licht selber. Wenn jetzt die eingeschaltete Lampe mit Ihnen nicht fahren würde, dann würden Sie in Dunkelheit bleiben, und wir auf Erde würden das Licht genießen.

Warum kein Warp 10?

Tom Paris durchbricht die Schwelle. Die Schwelle, welche im 24. Jahrhundert mit "Warp 10" beschrieben wird, ist eine natürliche Grenze des Warpantriebs, die unter normalen Bedingungen nicht erreicht werden kann und bei deren Erreichen man sich an jedem Punkt im Universum gleichzeitig befindet.

Werden wir jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Was ist schneller Lichtgeschwindigkeit oder Warp?

In der Sci-Fi-Literatur sind Warp-Antriebe schon seit geraumer Zeit ein Ding. Doch in der realen Welt gilt die Lichtgeschwindigkeit als absoluter Höhepunkt. Etwas schnelleres gibt es nicht – so zumindest die Annahme.

Wie schnell ist Transwarp?

In der Episode Die 37er aus der Serie Raumschiff Voyager wird Warp 9,9 mit 4 Milliarden Meilen pro Sekunde (6,5 Milliarden Kilometer pro Sekunde) gleichgesetzt, was etwa 21.500-mal schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist.

Ist ein Hyperantrieb möglich?

„Hyperantrieb“ doch möglich? Forscher entdecken, wie man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen könnte. Schneller als die Lichtgeschwindigkeit reisen - ein Traum der Menschheit, der vor allem in der Science Fiction vorkommt. Doch nun behaupten Forscher, dass „warpen“ möglich sein könnte.

Wie funktioniert der Warp Antrieb?

Der Warp-Antrieb arbeitet mit einem lokal begrenzten Raumkrümmungseffekt, der erstmals im Jahre 1994 von dem Physiker Alcubierre beschrieben wurde und nach ihm Alcubierre'sche Metrik (Warp-Metrik) genannt wird. Mit ihm könnte man auch relativ kurze Entfernungen, etwa zwischen zwei Sternen, schnell überwinden.

Was bedeutet die Abkürzung Warp?

WARP steht als Abkürzung für: Wavelength Routing Protocol, siehe Multiplexverfahren #Optisches Wellenlängenmultiplexverfahren. WIMP Argon Programme, ein Experiment zum Nachweis von Dunkler Materie.

Ist Warp Lichtgeschwindigkeit?

Dabei stellte o'Donoghue fest, dass man Warp 9,9 – die 140-fache Lichtgeschwindigkeit – benötigen würde, um so schnell unterwegs zu sein, wie es bei Star Trek den Anschein hat.

Wie erzeugt man eine Warp Blase?

Die Raumzeit müsste demnach in Reiserichtung komprimiert und nach der Passage des Raumschiffes wieder expandiert werden. Auf diese Weise würde eine sogenannte Warp-Blase entstehen, in der das Raumschiff dann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte.

Wie schnell ist SOL 1?

Sol steht dabei für Überlichtgeschwindigkeit (englisch: speed over light ), woher auch der Begriff Sol-Geschwindigkeit stammt.

Warum gehen bewegte Uhren langsamer?

Die Zeitdilatation bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems relativ zum Beobachter langsamer ablaufen, wenn sich dieses System relativ zum Beobachter bewegt. Das bedeutet, dass auch Uhren, die sich relativ zum Beobachter bewegen, langsamer gehen als Uhren, die relativ zum Beobachter ruhen.

Wird es irgendwann Raumschiffe geben?

Drei Schiffe im Jahrhundert

Dann wäre das Schiff 2034 einsatzbereit. Allerdings denkt BTE schon weiter: Im gleichen Jahr soll der Bau des nächsten Raumschiffs begonnen werden. Das soll eine Beschleunigung von 0,02 g haben, was die Flugzeit zum Mars auf 29 Tage verkürzt.

Kann man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

"Es ist nicht möglich, schneller als das Licht zu sein." Mit diesen Worten fasst der Physiker und Science-Fiction-Experte Sascha Vogel einen wichtigen Aspekt der Arbeit des genialen Forschers zusammen. Das heißt: Ein Raumschiff kann von sich aus nicht auf "Überlichtgeschwindigkeit" beschleunigen.

Warum bleibt die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit stehen?

“ Genau das stimmt aber nicht: Denn Einstein fand heraus, dass die Lichtgeschwindigkeit überhaupt nicht „relativ“ – also veränderbar oder eine Sache des Standpunkts – ist. Vielmehr ändert sie sich nie! Licht bewegt sich immer mit demselben Tempo fort: Es legt 300.000 Kilometer pro Sekunde zurück.

Warum altert man bei Lichtgeschwindigkeit langsamer?

Es ist richtig, dass Lichtteilchen (Photonen) nicht altern, eben weil sie sich im leeren Raum mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Warum ist die Zeit relativ?

Zeit ist eine relative Größe, ist abhängig von Bewegung. Wenn eine Uhr mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbeifliegt, ist festzustellen, dass sie deutlich langsamer geht als das baugleiche Modell, das neben mir auf dem Boden steht. Physiker nennen dieses Phänomen Zeitdilatation.

Welche Enterprise ist die größte?

Zu den am höchsten gelisteten Raumschiffen eines der legendären Captains der Förderation ist die technisch ausgereifte USS Enterprise NCC-1701-E der Sovereign-Class, mit der Captain Picard und seine Crew den feindlichen Borgs im Kinofilm „Star Trek: Der erste Kontakt“ begegnen, die einen erneuten Angriff auf die Erde ...

Welche Spezies hat den Warp Antrieb entdeckt?

Geschichte. Im Laufe der Entwicklung kann grundsätzlich fast jede Spezies einen Warpantrieb bauen, wenn die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Als einer der ersten Spezies entwickeln die Vulkanier Warptechnologie.

Wie schnell ist der Impulsantrieb?

Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit kann man sich prinzipiell nicht bewegen. Also kann der beste Impuls-Antrieb maximal eine Geschwindigkeit von c also von 300000 Kilometern pro Sekunde erreichen.