Zum Inhalt springen

Wie füttere ich meinen Sauerteig richtig?

Gefragt von: Paula Hoffmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

So fütterst du Sauerteig
  1. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. ...
  2. Vermenge alles gut. ...
  3. Lass den Teig stehen, bis er sich bestenfalls verdoppelt hat. ...
  4. Dann kann er wieder zurück in den Kühlschrank oder direkt verwendet werden.

Wie oft muss ich den Sauerteig füttern?

Wie oft muss ich meinen Sauerteig füttern? Du solltest deinen Teig einmal pro Woche füttern, um deine Kulturen zu aktivieren und die Triebkraft des Sauerteigs zu erhalten.

Wie füttere ich mein Anstellgut?

Um dein Anstellgut aufzufrischen, nimmst du eine kleine Menge davon ab (1 Teelöffel voll, ca. 15g) und vermischst diese in einem neuen Glas mit frischem Mehl und lauwarmem Wasser. Diese Mischung muss dann gären, damit sich das bisschen Anstellgut im Glas durch das frische Mehl fressen und ausbreiten kann.

Wann muss man einen Sauerteig füttern?

Das ASG sollte in der Regel 1 mal alle 10-14 Tage gefüttert werden. Nach dem Füttern bleibt das ASG immer draussen stehen, bis es sich verdoppelt hat und kommt dann wieder zurück in den Kühlschrank. Zum Füttern nimmt man 50 g vom Ansatz im Kühlschrank ab und vermischt diesen mit 50 g Wasser und 50 g Mehl.

Kann man Sauerteig zu oft füttern?

Sauerteig füttern – so geht's!

Als Richtwert empfiehlt es sich, Sauerteig einmal pro Woche zu füttern. Er kommt aber auch problemlos – etwa in der Urlaubszeit – zwei bis drei Wochen ohne Auffrischung aus, muss dann aber eventuell mehrmals hintereinander gefüttert werden, um wieder die gewohnte Triebstärke zu entfalten.

Sauerteig selber ansetzen und richtig füttern

26 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Sauerteig stark genug?

Während der Reifung vergrößert sich das Sauerteigvolumen auf mindestens das Doppelte. Bei festeren Sauerteigen (Wassergehalt kleiner als 100% bezogen auf die Mehlmenge, Teigausbeute kleiner 200) wölbt sich der Teig während der Reifung nach oben. Sobald diese Wölbung etwas einfällt, ist die optimale Reife erreicht.

Wann hat Sauerteig Hunger?

Damit der Sauerteig im Kühlschrank nicht verhungert, wird er etwa alle 14 Tage gefüttert. WIrd der Sauerteig im Brot in Kombination mit Hefe verwendet reicht seine Triebstärke aus.

Wie lange Sauerteig nicht füttern?

Das Anstellgut nun für bis zu 14 Tage im Kühlschrank ohne weitere Fütterung lagern. Nach 14 Tagen diesen Vorgang wiederholen. Fertig. So hält das Anstellgut sehr sehr lange.

Wie lange hält Sauerteig ohne füttern?

Sauerteig (Anstellgut) aufbewahren

Im Kühlschrank (ca. 6°C) hält das Anstellgut ca. eine Woche lang, dann beginnt sich langsam Flüssigkeit an der Oberfläche abzusetzen. Solange es nicht unangenehm riecht, können Sie den Glasinhalt einfach umrühren und bei Zimmertemperatur aufwärmen.

Wie aktiviere ich meinen Sauerteig?

Will man den Sauerteig wieder verwenden, muss man diesen aktivieren. Diesen Vorgang nennt man auch „füttern“. Anstellgut mit Roggenmehl und lauwarmen Wasser (laut Angabe im Rezept) füttern, wodurch er „aktiviert“ wird (das heißt die Säurebakterien beginnen wieder zu arbeiten und bilden Luftbläschen).

Wie Sauerteig weiterführen?

Schritt: Den Sauerteig regelmäßig füttern

Sauerteig zu füttern bedeutet, ihm neues Mehl und Wasser zuzuführen. Wenn man das regelmäßig (d.h. alle 1-2 Wochen) macht, kann man einen einmal angesetzten Sauerteig im Prinzip ewig weiterführen.

Warum hat mein Sauerteig keine Triebkraft?

Es kann sein, dass euer Sauerteig vor dem Trocknen nicht ausreichend aktiv war. In diesem Fall kann es sein, dass ihr den Teig noch 1-2 mal extra anfüttern müsst, bis er ausreichend aktiv ist.

Was ist der Unterschied zwischen Anstellgut und Sauerteig?

Das Anstellgut - häufig auch als Starter, ASG oder Starterkultur bezeichnet - ist die Vorstufe zum eigentlichen Sauerteig. Damit ist die relativ kleine Menge gemeint, die ihr im Kühlschrank aufbewahrt und regelmäßig füttert.

Wie viel Sauerteig brauche ich für ein Kilo Brot?

Mit der Versäuerung wird angegeben, wie hoch der Anteil am Mehl ist, der zu Sauerteig angesetzt wird. Hast du 1000g Mehl und packst davon die Hälfte in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von 50%. Packst du nur 100g in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von nur 10%.

Wann Sauerteig füttern vor Backen?

Wenn ihr länger nicht backt, solltet ihr spätestens nach zwei Wochen das Anstellgut aus dem Kühlschrank füttern. Am besten mit 1:10:10 arbeiten, d.h. beispielsweise 5 gr. Anstellgut, 50 gr. Mehl und 50 gr.

Wie viel Anstellgut für 500 g Sauerteig?

Wenn es bei dir also schön warm ist, dann brauchst du nur 10 g ASG, um aus 500 g Mehl und 500 g Wasser einen Sauerteig anzusetzen.

Kann man Anstellgut direkt aus dem Kühlschrank verwenden?

Kann ich für den Vorteig den Sauerteig direkt aus dem Kühlschrank verwenden? Ja das kannst Du. Die Teigtemperatur wird durch die Wassertemperatur gesteuert, daher bei einem Sauerteig aus dem Kühlschrank eher wärmeres Wasser (35-40 Grad) bzw. Schüttflüssigkeit verwenden.

Wie merke ich dass der Sauerteig nicht gut ist?

Wie kann ich erkennen, ob mein Sauerteig schlecht geworden ist? Sauerteig riecht mild säuerlich bis sauer, nach Germ (Hefe), bierartig, so ist er gut. Ein Zeichen dafür, dass er kaputt geworden ist, ist eine schleimige Konsistenz, übler Geruch und/ oder grünliche Farbe bzw. Schimmelbildung an der Oberfläche.

Was mache ich mit meinem Sauerteig wenn ich in den Urlaub fahre?

Um den Sauerteig am Leben zu halten, auch wenn man länger nicht backen möchte, muss man ihn alle 1-2 Wochen füttern. Dafür das Glas mit dem Sauerteig-Ansatz aus dem Kühlschrank nehmen alles bis auf 1 EL Sauerteig entfernen und den übrigen Teig im Glas mit 1 EL Wasser und 1 gehäuftem EL Mehl verrühren.

Kann man Sauerteig zu lange gehen lassen?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Wie lange füttert man Sauerteig?

Du solltest den Sauerteig alle eineinhalb bis zwei Wochen füttern. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. Das Verhältnis von Mehl zu Wasser sollte immer bei eins zu eins liegen.

Wie oft Sauerteig auffrischen?

Wer keine Zeit hat jede Woche zu backen, kann den Sauerteig fest auffrischen. So ist der Auffrischungs-Rhythmus 4-8 Wochen 7-10 Tage. Dabei wird die dazu gegebene Wassermenge auf die Hälfte reduziert also 20% Anstellgut, 100% Mehl, 50% Wasser.

Wie lange muss man Sauerteig reifen lassen?

Entweder bekommt der Sauerteig jeden Tag Mehl und Wasser und darf bei Zimmertemperatur reifen oder er pausiert für ein bis zwei Wochen im Kühlschrank. Dann muss man ihn vor dem Backen erneut „füttern“ und anschließend acht bis zehn Stunden reifen lassen. Dabei sollte sich der Teig deutlich wölben.

Wo Sauerteig reifen lassen?

Im Winter kann man den Sauerteig z.B. neben einer Heizung reifen lassen (wenn diese konstant durchheizt und nicht nachts abschaltet). Ansonsten kann ich empfehlen, den Teig im Backofen bei 30 Grad reifen zu lassen. Oder, falls die niedrigste Temperatur eures Ofens 50 Grad ist, einfach die Backofenlampe anschalten.

Warum Brot 2 mal gehen lassen?

Wenn es ein selbergemachter ist und du keine Hefe mehr dazugibst, schaffen die wilden Hefepilze im ST es nicht, nach einer Volumenvergrößerung nochmal geknetet zu werden und nochmal aufzugehen. Also: Bei Teig mit ST den Teig nach dem Kneten 30 min ruhen lassen und dann nochmal kneten.