Zum Inhalt springen

Wie fühlen sich Guppys wohl?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Anastasia Gruber B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (22 sternebewertungen)

Guppys vertragen relativ weiches bis sehr hartes Wasser, sie kommen in der Natur sogar in Flussmündungen mit Brackwasser vor. Etwas Karbonathärte sollte vorhanden sein, ganz weiches Wasser mit einem tiefen pH-Wert mögen sie nicht.

Wie verhalten sich gesunde Guppys?

Das Verhalten der Guppys

Die Fische sind tagaktiv und insgesamt sehr robust. Nachts verkriechen sie sich in den Pflanzen, die im Aquarium zur Verfügung stehen. Dort gebären sie auch. Das Paarungsverhalten der Guppys bringt ein ständiges Getummel ins Wasser, das Menschen gerne beobachten.

Wie merkt man ob Fische sich wohl fühlen?

Schwimmverhalten

Gesunde Aquarium-Fische weisen immer ein orientiertes und zielstrebiges Schwimmverhalten auf. Ein natürliches scheues Verhalten sollte sich ebenfalls bemerkbar machen, sobald du dich zu nah der Becken-Scheibe näherst.

Was mögen Guppys?

Guppys sind Allesfresser und bei ihrem Futter nicht sehr wählerisch. Das trifft auf die Ernährung in freier Natur ebenso zu wie im Aquarium. Dennoch fressen sie besonders gerne Anflugfutter.

Bei welcher Temperatur fühlen sich Guppys wohl?

In dicht bepflanzten Aquarien fühlen sich die Poecilia wingei besonders wohl. Der pH-Wert sollte im Bereich von 5,5 bis 8,5 liegen, während die ideale Härte bei 5° bis 25° dGH liegt. Die optimale Wassertemperatur beträgt zwischen 18 und 28 Grad Celsius.

DER GUPPY - HALTUNG, TIPPS, PFLEGE und MEHR! | GarnelenTv

27 verwandte Fragen gefunden

Was vertragen Guppys nicht?

Guppys vertragen relativ weiches bis sehr hartes Wasser, sie kommen in der Natur sogar in Flussmündungen mit Brackwasser vor. Etwas Karbonathärte sollte vorhanden sein, ganz weiches Wasser mit einem tiefen pH-Wert mögen sie nicht.

Wie oft muss man Guppy Wasserwechsel?

In aller Regel empfiehlt es sich, einmal die Woche einen Teilwasserwechsel vorzunehmen. Bei geringem Fischbesatz reicht der Wasserwechsel auch alle zwei Wochen. Als Faustregel gilt: Je kleiner das Aquarium und je größer die Fischdichte, umso häufiger sollte ein Wasserwechsel vorgenommen werden.

Wie oft muss ich meine Guppys füttern?

Fütterung zweimal oder dreimal täglich, in kleineren Mengen. Die Fische sollen das Futter innerhalb von etwa fünf Minuten verspeisen.

Wann schlafen Guppys?

Eigentlich schlafen Guppys nachts, wenn es dunkel ist. Ihr Schlafzyklus ist nicht bekannt, aber es ist offensichtlich, dass sie sich ausruhen, wenn das Licht aus ist. Wenn du ein bepflanztes Guppy-Aquarium hast, hast du höchstwahrscheinlich Lichter in deinem Aquarium, die jeden Tag ein- und ausgeschaltet werden müssen.

Wie anfällig sind Guppys?

Guppys sind für Krankheiten anfälliger

Aber sie können sehr pflegeintensiv sein. Es ist einfach so, dass Guppys zu den empfindlichsten Fischen da draußen gehören. Sie sind anfällig für verschiedene Krankheiten, Parasiten- und Pilzinfektionen, die alle tödlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.

Wie freuen sich Fische?

Fische kuscheln gern miteinander

[1] Auch lassen sich einige Fische gern von Tauchern streicheln, wie zum Beispiel Haie. Die sind nämlich gar nicht so gefährlich, wie es in manchen Filmen wirkt, sondern freuen sich teils genauso über Streicheleinheiten wie ein Hund oder eine Katze.

Sind Fische im Aquarium glücklich?

Fische sind empfindungsfähige Lebewesen, die in Aquarien oft dahinsiechen. Fische sind keine „Haustiere“, die als Dekoartikel das Wohnzimmer verschönern sollten. Genau wie alle anderen fühlenden Lebewesen verdienen auch Fische ein glückliches, freies und artgerechtes Leben.

Wie kann man Fische glücklich machen?

Ungezügelte Kreativität. Der typische Fisch ist sehr kreativ und hasst es, wenn man seine Kreativität zügeln oder ihm starre Vorgaben aufzwängen will. Der beste Weg, um einen Fisch so richtig glücklich zu machen, ist, ihn seine Kreativität ausleben zu lassen.

Können Guppys zu viel essen?

Es ist am besten, Deine Guppys nicht zu überfüttern, da dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Verstopfung und Blähungen führen kann!

Kann man Guppys ohne Pumpe halten?

Brauchen Guppys eine Luftstein oder eine Wasserpumpe? Wie bereits erwähnt, brauchen Guppys Sauerstoff zum Leben. Der Wassersauerstoffaustausch erfolgt durch die Oberflächenbewegung. Um die Wasseroberfläche zu bewegen, benötigst du eine Luftpumpe mit einem Luftstein oder eine Wasserpumpe.

Wie lange leben Guppys?

Lebenserwartung. Der Guppy wird ca. 3 Jahre alt.

Was ist wenn Guppys am Boden liegen?

Es gibt viele Gründe, warum Guppy-Fische am Boden des Aquariums bleiben, darunter z.B.: Trächtigkeit, Krankheit, Probleme mit Überbesatz, mit der Wasserqualität, Stress usw.

Was ist wenn Guppys oben schwimmen?

Wenn deine Guppys im Aquarium mal wieder oben schwimmen, dann sei beruhigt. Das ist ein ganz normales Verhalten der Tiere. In der Praxis ist es darauf zurückzuführen, dass Guppys an der Wasseroberfläche vor Fressfeinden geschützt sind und sich dort ihre Nahrung befindet.

Was machen Aquarium Fische in der Nacht?

Manche Lippfischarten wie der Putzerlippfisch graben sich zum Schlafen sogar im Bodengrund des Aquariums ein. Andere Fische ziehen sich in Verstecke wie Höhlen oder Wasserpflanzen zurück, um sich auszuruhen.

Wie lange kann man Guppys nicht füttern?

Ausgewachsene Guppys können bis zu 2 Wochen ohne Nahrung überleben. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor du dein Aquarium für einen so langen Zeitraum verlässt. Allerdings überleben Guppy-Babys nicht länger als 3 Tage ohne Nahrung.

Was ist das beste Futter für Guppys?

Salzgarnelen (Artemia) sind das Futter Nummer eins für Guppys, besonders wenn sie lebend für deine Fische gegeben werden. Salzgarnelen haben ein Proteingehalt von 60% und etwa 25% Fett und Kohlendhydrate. Ein hoher Anteil an Protein, Fett und Kohlenhydraten lässt deine Guppy-Brut größer und schneller wachsen.

Was fressen Guppys Gemüse?

Guppys fressen Zucchini, Spinatblätter, Blumenkohl, Gurken, Karotten, Erbsen, grüne Bohnen, Brokkoli, Mais, Kartoffeln, Kohl und Grünkohl. Du kannst ein komplexes Guppy-Futter herstellen, indem du dieses Gemüse mit einem proteinreichen Lebensmittel wie Hähnchenbrust oder Fisch kombinierst.

Kann man Leitungswasser ins Aquarium?

Für das Befüllen des Aquariums kannst du Leitungswasser verwenden. Bevor du das Wasser aber ins Becken leitest, sollte es einige Minuten im Waschbecken oder in einem Eimer zwischenlagern. So werden eventuelle Ablagerungen sichtbar.

Wie oft muss man Mulm absaugen?

In einem ausgeglichenem System liegt nach der Einlaufphase in der Regel in etwa immer die gleiche Menge Mulm vor. Ist dem so, braucht er nicht regelmäßig entfernt zu werden. Im Gegenteil, dies würde die Mikrobiologie durcheinander bringen und käme einem Neustart des Ökosystems gleich.

Wie viele Guppys kann ich in ein 60 Liter Becken halten?

Sie sind leicht zu halten und haben keine großen Ansprüche. Da sich die Guppys sehr schnell vermehren, reichen 5-6 Guppys für ein 60 Liter Aquarium aus. Die weiblichen Guppys sollten immer in der Überzahl sein. Keilfleckbärblinge sind kleine Karpfenfische.