Zum Inhalt springen

Wie fängt man eine hochzeitsrede an?

Gefragt von: Frau Dr. Imke Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Ideen für den Anfang eurer Rede
Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden.

Wie lange sollte eine Hochzeitsrede sein?

Die optimale Länge von Hochzeitsansprachen von „normalen“ Gästen liegt bei 5 Minuten. Alles andere artet in einen langwierigen Monolog aus. Überlegt euch genau, was ihr sagen wollt, dann sollte dies auch kein Problem sein. Es kommt auch auf den Redner an, wie lang die Rede sein sollte.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

Eine kurze Grußansprache

Nachdem alle Gäste ihren Platz aufgesucht haben, erheben sich Braut und Bräutigam und begrüßen die Festgesellschaft. Der Bräutigam sollte dafür einen kurzen Text vorbereiten. Mit wenigen Sätzen dankt das Brautpaar für das Erscheinen der Gäste und wünscht allen ein schönes Fest.

Was sollte eine Hochzeitsrede enthalten?

Typische Inhalte sind Segenswünsche für das Brautpaar, Ausführungen über die Ehe, Ratschläge und – oft komische – Anekdoten über Braut und Bräutigam. Häufig werden in die Reden Lebensweisheiten und Zitate eingeflochten.

Wer hält auf der Hochzeit die Rede?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Hochzeitsreden - Tipps und Tricks für Reden bei Hochzeiten.

21 verwandte Fragen gefunden

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

Nach der Rede…

Eure Hochzeitsrede ist beendet? Jetzt müsst Ihr nur noch einmal zum Glas greifen, um auf das Brautpaar anzustoßen. Vermeidet hierbei ein kurzes, rustikales “Prost” und entscheidet Euch lieber für ein höfliches “Auf Eurer Wohl”, “Auf das Brautpaar” oder “ Auf die Liebe”!

Was sagt man bei Hochzeitsrede?

Eine gute Hochzeitsrede beginnt mit der Begrüßung des Brautpaares und der Hochzeitsgäste. Anschließend kann man Anekdoten über das Kennenlernen der Brautleute erzählen, gefolgt von einem allgemeinen Absatz zum Thema Liebe, Glück, Ehe und das tägliche Miteinander.

Was kann man Lustiges auf einer Hochzeit machen?

Man sagt, lustige Spiele gehören zur klassischen Hochzeit dazu.
...
Hier findest du 12 beliebte und klassische Hochzeitsspiele.
  1. 1 Hochzeitsbingo. ...
  2. 2 Der Ballontanz. ...
  3. 3 Das Erkennungsspiel. ...
  4. 4 Schuhberg. ...
  5. 5 Aus dem Brautpaar wird der kleine Rudi. ...
  6. 6 Nudelholz weiterreichen. ...
  7. 7 Die Reise nach Jerusalem. ...
  8. 8 Der Ehetauglichkeitstest.

Wann Rede des Brautpaares?

Der Zeitpunkt Eurer Hochzeitsrede

In den meisten Fällen steht die gemeinsame Rede allen anderen Hochzeitsreden voran und stellt gleichzeitig die Begrüßung zu Eurer Hochzeitsfeier dar. Ihr könnt aber natürlich auch erst am Ende Eure Ansprache halten - ganz wie Ihr mögt.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Wie fängt man eine Trauzeugenrede an?

Einleitung der Trauzeugen-Rede

Sprecht Braut und Bräutigam am besten ebenso wie die Braut- und Bräutigameltern mit Namen an. Die übrigen Hochzeitsgäste könnt ihr mit „Liebe Gäste“ anreden. Nach der Begrüßung stellt ihr euch kurz vor und erläutert, in welcher Beziehung ihr zu dem Brautpaar steht.

Was sagt eine Trauzeugin zur Braut?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Was sage ich als Braut?

Ich freue mich auf mein Leben mit dir! Danke, dass du heute JA gesagt hast. Und ich danke euch allen, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid und diesen so bedeutsamen Tag heute mit uns feiert! Lässt uns darauf anstoßen!

Was kann man auf einer Hochzeit vortragen?

Ein paar einfache Tipps für Hochzeitsvorträge wollen wir euch trotzdem schon hier geben:
  • Zieht die Rede nicht in die Länge. ...
  • Kurze Geschichten aus dem Leben des Brautpaars kommen meistens sehr gut an. ...
  • Späße und Witze sind erlaubt. ...
  • Beendet eure Rede mit einem schönen Trinkspruch.

Was gehört in ein Eheversprechen?

  • Bevor du loslegst. Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über die Eheversprechen. ...
  • Der Einstieg. ...
  • Was macht die Liebe aus? ...
  • Erzähle eine Geschichte. ...
  • Ergänze dein Versprechen. ...
  • Vergiss nicht die schlechten Zeiten. ...
  • Gemeinsame Ziele. ...
  • Der Tod muss nicht das Ende sein.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Grundsätzlich gilt: Kommt ihr aus dem Bekanntenkreis, ist ein Geschenk im Wert von 30 bis 50 Euro angemessen. Gute Freunde schenken meist mehr und dürfen bis zu 100 Euro ausgeben. Gehört das Brautpaar allerdings zur Familie, geht es auch noch höher.

Was bei einer Hochzeit nicht fehlen darf?

Eine besondere Beleuchtung mit tollen Lichterketten, bunten Lampions und Co. wünschen sich viele Brautpaare für die Hochzeit.

Wer plant Spiele für Hochzeit?

Wer organisiert Spiele zur Hochzeit? Generell kann jeder Gast ein Spiel zur Hochzeit organisieren oder Ideen für Hochzeitsspiele einbringen, es sollte jedoch immer Rücksprache mit den Trauzeugen gehalten werden. Die übernehmen in der Regel die überfassende Organisation der Programmpunkte bei einer Hochzeit.

Wie sieht eine Hochzeitsrede aus?

Gute Hochzeitsreden sind am besten in vier Teile gegliedert: Begrüßung, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Begrüßung: Hier genügt die kurze Anrede des Brautpaares (Liebe Anne, lieber Peter / Liebe Braut, lieber Bräutigam o.

Was sagt ein Brautvater?

Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Was sagt die Bräutigammutter zur Hochzeit?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Deines Sohnes! Wir gratulieren Dir von Herzen zur Hochzeit Deines Sohnes. Das Hochzeitsfest bzw. die Eheschließung wird ein besonderer Tag werden und wir hoffen sehr, dass er Dich mit Stolz und Glück erfüllt.

Was sagen brauteltern?

Was sagt eine Brautmutter in ihrer Hochzeitsrede? In der Hochzeitsrede der Brautmutter sollten vor Allem Erinnerungen mit der Braut erzählt werden wie zum Beispiel lustige Anekdoten aus der Kindheit oder besondere Momente. Außerdem ist es schön, wenn ein paar Worte an den neuen Schwiegersohn gerichtet werden.

Was sage ich meinem Bräutigam?

Heute heirate ich meinen besten Freund, der Eine mit dem ich lache, mit dem ich träume, für den ich lebe und den ich liebe. Dich meinen Mann nennen zu dürfen und Dir für immer meine Liebe und Treue zu zeigen, erfüllt mich mit Stolz. Du bist der Teil in meinem Leben, der mir noch zum vollendeten Glück gefehlt hat.

Wie schreibt man eine lustige Hochzeitsrede?

Die wichtigste Regel für Humor in Hochzeitsreden lautet: Gags und Lacher sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, die Botschaft der Rede zu unterstützen. Der Trauzeuge muss sich vor dem Schreiben der Rede also zuerst fragen, was er Brautpaar und Gästen an diesem wichtigen Tag mitteilen möchte.

Wie schreibt man eine Rede als Trauzeugin?

So baust du eine Rede als Trauzeuge auf (Gliederung für deine Trauzeugenrede)
  • Lustiger Einstieg in die Trauzeugenrede.
  • Begrüßung der Gäste.
  • Trauzeuge stellt sich humorvoll vor.
  • Lustige Anekdote, die zeigt, warum Braut und Bräutigam für einander gemacht sind.
  • Gute Wünsche an das Brautpaar für die Zukunft.
  • Humorvoller Schluss.