Zum Inhalt springen

Wie erzählt man eine Sage nach?

Gefragt von: Carina Ackermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (5 sternebewertungen)

Eine Nacherzählung steht stets im Präteritum (Vergangenheit).
...
Aufbau:
  1. Behalte die Reihenfolge der ursprünglichen Erzählung bei.
  2. Schreibe eine kurze Einleitung mit den wichtigsten Informationen.
  3. Im Hauptteil erzählst du in der richtigen Reihenfolge, was geschieht.
  4. Im Schlussteil erzählst du das Ende der Geschichte.

Wie fängt man eine Sage an?

Die Einleitung/Einführung setzt sich oft aus einer Vorgeschichte zusammen und konfrontiert den Leser mit dem Erzählanlass (z.B. eine Erscheinung, ein Ereignis). Dabei werden auch manchmal die Zeit und der Ort der Sage benannt. Der Anfang steht häufig im Präsens. Der Hauptteil erzählt die Handlung.

Wie funktioniert eine Nacherzählung?

Eine Nacherzählung ist ein Aufsatz , bei dem du eine Geschichte in deinen eigenen Worten erzählst. Du gibst den Sinn so wieder, dass Andere die Handlung der Originalgeschichte verstehen können. Dabei gliederst du deinen Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Was ist das Wichtigste bei einer Nacherzählung?

Die Nacherzählung ist eine Erzählung auf der Grundlage einer schon bekannten Fabel, Geschichte oder einer beliebigen Textvorlage. Es geht darum, das Wichtigste des Inhalts (Erzählkern) zu erfassen und sachgerecht und anschaulich nachzuerzählen.

Wie lang muss eine Nacherzählung sein?

Die ganze Nacherzählung sollte kürzer als die ursprüngliche Geschichte sein. Aber Achtung: du schreibst hier keine Zusammenfassung, sondern erzählst in eigenen Worten den Ablauf der Geschichte noch einmal nach. Dieser Teil vom Nacherzählung schreiben ist der umfangreichste.

Nacherzählung Sage schreiben - Beispiel!

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einer Nacherzählung und einer Inhaltsangabe?

Eine Nacherzählung ist nicht neutral geschrieben wie eine Inhaltsangabe. Sie gibt auch die Atmosphäre und den Stil des Originaltextes wieder. Bauen Sie darum auch emotionale Ausdrücke und erzählerische Elemente ein. Bei einer Inhaltsangabe ist die Art des Originaltextes irrelevant.

Wie schreibe ich eine Nacherzählung 5 Klasse?

Zu den Merkmalen von Nacherzählungen gehören:
  1. Die wichtigsten Erzählschritte werden nacherzählt, Unwichtiges wird weggelassen.
  2. Die Geschichte darf nicht verändert werden. ...
  3. Die Form bleibt erhalten: Ist das Original in der Ich-Perspektive erzählt, schreibst du auch in der Ich-Form.

Wie kann ich eine gute Erlebniserzählung schreiben?

Tipps für eine gute Erlebniserzählung
  1. Übe zuhause das Sprechen und Erzählen in der richtigen Zeit.
  2. Such dir eine spannende Geschichte aus. ...
  3. Schreibe dir zuerst Stichpunkte auf. ...
  4. Informiere in deiner Einleitung über Zeit, Ort und Personen.
  5. Mache deine Erzählung spannend (Überschrift, Satzanfänge, Adjektive)

Wie endet eine Sage?

Schluss: Der Schluss weist auf Spuren bzw. Auswirkungen der Sage in der Gegenwart hin. Er steht wieder im Präsens.

Was ist wichtig bei einer Sage?

mündlich überlieferte Erzählung. Handlung: häufig Kampf, Bewährung, Sieg oder Niederlage. wundersame Wesen (z.B. Feen oder Riesen) realistischer Kern.

Was ist der Aufbau einer Sage?

Die Sage ist eine volkstümliche, anonyme, oft fantastische sowie zuerst mündliche Überlieferung. Eine Sage spielt an einem konkreten, sehr häufig historischen, Ort sowie in einer bestimmten Zeit, wobei im Mittelpunkt oft ein Mensch steht, der sich in einem einzelnen Geschehnis aus eigener Kraft behaupten muss.

Was gibt es für Sagen?

Sagen
  • Alltägliches und Übernatürliches am Beispiel der Sage vom Rattenfänger. Der Rattenfänger von Hameln. ...
  • Wandersagen. ...
  • Lokalsagen. ...
  • Mythologische Stoffe. ...
  • Heldensage und Heldendichtung. ...
  • Natursagen. ...
  • Historische Sagen. ...
  • Religiöse Sagen.

In welcher Zeit schreibt man Sagen?

In Sagen wird in der Regel das Präteritum verwendet.

Was ist eine Erklärungssage?

Oft wollen die Leute mit Sagen bestimmt Dinge erklären, zum Beispiel seltsame Erscheinungen in der Natur, die Menschen oder Tieren. Solche Sagen nennt man Erklärungssagen. Es gibt noch die dämonischen Sagen. Diese Sagen beschäftigen sich mit Gespenstern, Riesen, Zwergen, Drachen, Hexen und Werwölfen.

Warum werden Märchen in der Vergangenheit geschrieben?

Märchen spielen zwar zu einer nicht genau definierten Zeit (Es war einmal …), jedoch immer in der Vergangenheit und sind somit stets im Präteritum verfasst. Die Zeitform Präteri- tum soll geübt und vertieft werden.

Wie vermeide ich eine Nacherzählung?

Keine neuen Personen hinzufügen! Der Handlungsablauf ist mit eigenen Worten wiederzugeben. Der Erzählkern muss deutlich werden. Wertungen und Meinungen gehören nicht in eine Nacherzählung.

Wie macht man eine Textzusammenfassung?

Um eine gute Zusammenfassung zu schreiben, setzt du dich mit dem Ausgangstext auseinander und liest ihn dir gut durch. Markiere dir dabei die wichtigsten Punkte, teile den Text in Sinnabschnitte ein und mache Notizen. Eine Zusammenfassung besteht immer aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Warum heißen Sagen Sagen?

Eine Sage (von althochdeutsch saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden Ereignissen.

Was ist ein wahrer Kern in einer Sage?

Deshalb weißt du oft gar nicht, wer sich eine Sage eigentlich ausgedacht hat. Sagen sind volkstümliche Erzählungen über echte Personen, Orte und Ereignisse. Ihr wahrer Kern wird mit fantasievollen Elementen aufgearbeitet. Sie wurden früher mündlich überliefert.

Wie entstehen Sagen?

Es gibt verschiedene Anlässe zur Entstehung von Sagen. Einer fußt auf der subjektiven Wahrnehmung einer Hauptfigur. Diese berichtet von angeblich selbst erlebten, außergewöhnlichen Begegnungen oder Ereignissen. Ein zweiter Ausgangspunkt sind lokale oder regionale Begebenheiten, die sich rational nicht erklären lassen.

Was ist die bekannteste Sage?

Krabat: Eine sorbische Sagengestalt

Die wohl bekannteste Version der Sage erzählt von Krabat als einem Jungen, der sich als Lehrling in einer Mühle verdingt. Sein Meister ist ein böser Zauberer, aus dessen Fängen sich Krabat nur durch eine List befreien kann.

Was ist eine Sage 5 Klasse?

Eine Sage ist eine fantastische Erzählung, die an eine wahre Begebenheit anknüpft. In der Regel wurden Sagen zunächst mündlich überliefert und erst später schriftlich festgehalten. Sie enthalten fantastische, übernatürliche Elemente. Anders als das Märchen nimmt die Sage Bezug auf ein wahres Ereignis.

Was ist der Unterschied zwischen einer Sage und einer Geschichte?

Eine Sage ist eine volkstümliche Geschichte, die oft aus dem Volk selbst entsteht und (zunächst) mündlich überliefert wird. Im Unterschied zum frei erfundenen Märchen geht die Sage von bestimmten Orten und Personen oder von wahren Begebenheiten aus, die ausgeschmückt werden.