Zum Inhalt springen

Wie erkennt man eine echte Stradivari?

Gefragt von: Marie-Luise Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

Wie erkenne ich ob eine Geige wertvoll ist?

wenn der Deckenbereich neben dem Griffbrett viele kleine Abriebstellen und Kratzer zeigt, die beim Spiel in hohen Lagen entstehen. Eine solche Geige muss längere Zeit im Besitz guter Musiker gewesen sein, denen diese Regionen nicht fremd waren.

Wie viel kostet eine echte Stradivari?

Die Dolphin Stradivari

Die »Dolphin« Stradivari aus dem Jahre 1714 gehört ebenfalls auf die Liste der wertvollsten Geigen aller Zeiten. Sie wird auf 4 Millionen Euro geschätzt und befindet sich im Besitz der Nippon Music Foundation.

Was ist eine Stradivari wert?

Alte Instrumente wie die von Stradivari oder Guarneri sind oft mehrere Millionen Euro wert. Eine moderne, neu gebaute Meistergeige wie die von Stefan-Peter Greiner hingegen kostet nur zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Angesichts dieses preislichen Unterschiedes kann man als Musiker schon nachdenklich werden.

Wie viele Stradivaris gibt es noch auf der Welt?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Warum Stradivari-Geigen so teuer sind

16 verwandte Fragen gefunden

Hat Andre Rieu eine Stradivari?

Seit einigen Jahren spielt Rieu auf einer Violine von Antonio Stradivari, vorher auf einer Guarnerius-Kopie von Jean-Baptiste Vuillaume. Seine Tourneen durch Deutschland verdankt er Auftritten bei Karl Moik im Musikantenstadl, mit dem er eng befreundet war.

Was macht eine Stradivari aus?

Salze von Kupfer, Zink und Aluminium im Holz

Die Vorbehandlung des Holzes könne ein Grund für den speziellen Klang der Violinen sein, so Hwan-Ching Tai und sein Team. Sie unterzogen Holzproben von vier Stradivari-Instrumenten – ein Cello und drei Violinen – fünf verschiedenen chemischen Analysemethoden.

Wieso ist Stradivari so teuer?

Seine Instrumente werden für viele Millionen Dollar gehandelt, sie hängen in Museen hinter dickem Panzerglas, sie werden immer wieder gefälscht, imitiert, gestohlen, entdeckt: Stoff für Legenden.

Was ist so besonders an einer Stradivari?

Davon profitierte unwissentlich Antonio Stradivari: Er griff für seine Instrumente auf Instrumentenholz zurück, das aufgrund des kälteren Klimas extrem langsam gewachsen war und so eine besonders empfindliche Struktur aufwies.

Wer hat die teuerste Geige der Welt?

Der junge Violinist Ray Chen, in Taiwan geboren, in Australien aufgewachsen, ist mit 30 Jahren bereits ein Weltstar. Bei einem Besuch des „Museo del Violino“ in Cremona spielt er die Violine „Principe Doria“ von Giuseppe Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1734.

Wann wurde die letzte Stradivari gebaut?

Nach seinem 80. Lebensjahr scheinen seine Arbeiten etwas weniger makellos geworden zu sein als die der goldenen Jahre; allerdings übte er sein Handwerk bis zu seinem Tod 1737 aus und baute noch 1733 die „Khevenhüller“. Die von der Nachwelt als seine besten beurteilten Instrumente baute er zwischen 1700 und 1725.

Wie viel kostet die teuerste Stradivari?

Das teuerste Instrument aller Zeiten: Eine Stradivari-Bratsche für 45 Millionen US-Dollar. Das wertvollste Instrument der Welt sollte 2014 von Auktionshäusern Sotheby's und Ingles & Hayday versteigert werden – für den stolzen Preis von 45 Millionen US-Dollar.

Wo kann ich eine Geige schätzen lassen?

Geigenbaumeister Wolf-Dieter Fischer ist langjähriger Experte für die Zertifizierung von Streichinstrumenten. Unsere Wertgutachten für Geigen und Bögen sind überregional anerkannt und gefragt.

Wo steht bei einer Geige der Hersteller?

Der Zettel wird bei der Herstellung eingeklebt, oft in Ergänzung zu einem Brandstempel. Er enthält den Namen des Geigenbauers oder Gitarrenbauers, häufig auch den Ort und das Datum, zuweilen auch eine Serien- oder Herstellungsnummer und die Unterschrift des Baumeisters.

Wie erkenne ich eine Stradivari Geige?

Jede Stradivari trägt die Unterschrift des Geigenbauers und eine Jahreszahl. Sie entdecken diese Signatur, wenn Sie durch eines der Klanglöcher ins Innere der Violine schauen. Wenn die Echtheit des Instrumentes vermutet wird, kann die Zusammensetzung des Lackes und des Holzes überprüft werden.

Werden Stradivari Geigen noch gebaut?

Stradivari fand das Holz für seine berühmten Instrumente in Italiens "Wald der Geigen" und noch heute werden daraus Violinen und andere Instrumente gebaut. Doch der Klimawandel bedroht die langjährige Tradition.

Was ist das teuerste Instrument der Welt?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Welches ist die beste Geige?

Unser Testsieger ist die akustische Stentor Geige, welche gute Qualität zu einem sehr fairen Preis bietet. Die Stentor Geige ist handgefertigt und aus den besten Holzarten hergestellt. Die Decke ist aus massiver Fichte, der Boden, der Hals und die Zargen aus massivem Ahornholz und das Griffbrett aus Ebenholz.

Welche Stradivari spielt David Garrett?

Seit 2010 spielt er wieder eine Stradivari (zur Verfügung gestellt vom anonym bleibenden Eigentümer): Die Ex A. Busch von 1716, die von 1913 bis 1933 im Besitz des Violinisten Adolf Busch war.

Wie viel kostet eine Geige vom Geigenbauer?

Bei Geigen der Mittelklasse werden die Bauteile ebenfalls in einer Fabrik gefertigt, die Violine wird dann aber von einem*einer Geigenbauer*in von Hand fertiggestellt. Der Preis richtet sich unter anderem danach, wie viele Teile von dem*der Geigenbauer*in stammen und kann zwischen 400 und 4.000 Euro liegen.

Ist André Rieu Millionär?

Mehr als 1,2 Millionen Menschen in Deutschland gelten als sehr reich, sind Vermögens-Millionäre. In den Niederlanden sind es 230 000 – und einer von ihnen ist Pierre Rieu (36), der Sohn von Star-Geiger André Rieu (68). Seinen hohen Kontostand hat er nur seinem Vater zu verdanken.

Welches Busunternehmen fährt zu André Rieu?

Euregiotours - André Rieu in Maastricht.

Was für eine Geige hat Daniel Hope?

Daniel Hope spielt eine Guarneri del Gesù - Geige aus dem Jahr 1742 und lebt heute mit seiner Frau Silvana Hope, einer deutschen Kontrabassistin, und dem gemeinsamen Sohn seit 2016 in Berlin.