Zum Inhalt springen

Wie erkennt man ein Problem mit der Steuerkette?

Gefragt von: Ewald Pfeifer-Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie merkt man das die Steuerkette kaputt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Wie lange kann man mit einer defekten Steuerkette fahren?

Rumgebastel. Ich würde auch nicht auf Gedeih und Verderb mit nem Motor, der offensichtlich schon im Notlauf ist, noch 100 km fahren - und wenns schon nach Steuerkette schreit, nichtmal mehr 2 km.

Kann man die Steuerkette prüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Wie viel kostet eine Steuerkette wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!

24 verwandte Fragen gefunden

Warum rasselt die Steuerkette?

Damit das Gemisch aus Kraftstoff und Luft im Inneren des Zylinders geregelt verarbeitet werden kann, ist es notwendig, dass die Ventile zur richtigen Zeit geöffnet und geschlossen werden. Genau diese Aufgabe übernimmt die Steuerkette, die rasselt beim Kaltstart.

Warum kann eine Steuerkette kaputt gehen?

Am häufigsten ist der Grund jedoch wenn Ihre Steuerkette gerissen ist, der Verschleiß der Kette selber. Diese kann sowohl durch Konstruktionsfehler, als auch fehlende Schmierung zustande kommen. Die Konstruktionsfehler betreffen hier oft die Kette, welche fehlerhaft ausgelegt wurde und so zu schnell verschleißt.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Wie hört sich ein kaputter Motor an?

Geräusche: Fast jeder Motorschaden macht sich akustisch bemerkbar. Er kann verstärkt brummen, doch dieses Geräusch kann auch vom Auspuff kommen. Wenn er quietscht, hat möglicherweise eine Materialermüdung am Keilriemen eingesetzt, dieser könnte demnächst reißen.

Sollte man Steuerkette wechseln?

Die Antwort lautet: Im Regelfall ist der Wechsel nicht notwendig. Die Steuerkette hat eine lange Lebensdauer und hält meistens ein ganzes Autoleben lang. Dennoch ist es möglich, dass die Steuerkette verschleißt, sich verlängert, beschädigt wird oder im schlimmsten Fall sogar reißt.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Kann man die Steuerkette auch selbst wechseln? Ein Wechsel der Steuerkette ist in Eigenregie nicht möglich und selbst bei entsprechenden Kenntnissen nicht zu empfehlen. Hat man nicht gerade das benötigte Spezialwerkzeug zur Hand, ist man in der Werkstatt immer besser aufgehoben.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Warum wird eine Steuerkette gewechselt?

Woran erkenne ich, dass ich die Steuerkette wechseln muss? Wenn sich die Kette durch Zugbelastungen verlängert, kann es passieren, dass sie nicht mehr sauber läuft. Das kündigt sich in der Regel lange Zeit vorher an, da sich die Steuerkette lockert.

Was ist wenn der Motor rasselt?

Lose Bauteile

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Wie kann man einen Motorschaden feststellen?

Motorschaden erkennen durch folgende Symptome:
  1. NACHLASSENDE MOTORENLEISTUNG. ...
  2. FREMDKÖRPER ODER STARKE VERSCHMUTZUNGEN IM MOTORÖL. ...
  3. ANZEIGEN DER WARNLEUCHTEN LASSEN AUF PROBLEME IM ANTRIEBSSYSTEM SCHLIESSE. ...
  4. DAS KÜHLWASSER GELANGT IN DEN MOTOR. ...
  5. UNGEWÖHNLICHE GERÄUSCHE IM MOTORRAUM.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Welche Steuerkette habe ich?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie wird die Steuerkette geschmiert?

Deckel für Zahnriemen/Steuerkette

Dies liegt daran, dass die Steuerkette durch das Motoröl geschmiert wird, wo der Zahnriemen trocken und vom Motoröl abgeschirmt montiert ist. Wenn diese Abdeckung defekt ist, muss sie durch eine neue ersetzt werden, die in dieser Kategorie zu finden ist.

Wie prüft man eine Nockenwelle?

Ein mögliches Symptom einer kaputten Nockenwelle können ungewöhnliche Geräusche unter Ihrer Motorhaube sein. Wollen Sie die Nockenwelle prüfen genügt heute oft eine Lampe, denn diese Bauteile liegen meist oben auf dem Motor. Das führt dazu, dass Sie die Nockenwelle mit der Lampe leicht erreichen können.

Wie hört sich ein Pleuellagerschaden an?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Was kostet die Reparatur der Nockenwelle?

Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich Arbeitskosten von rund 40,- bis 200,- Euro. Daraus ergeben sich Gesamtkosten von rund 100,- bis 350,- Euro.

Vorheriger Artikel
Welcher Katzennapf ist der beste?
Nächster Artikel
Was kann Wasser blau färben?