Zum Inhalt springen

Wie erkennt der Arzt einen Hexenschuss?

Gefragt von: Jolanta Metz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (74 sternebewertungen)

Einen Hexenschuss (Lumbago, Lumbalgie) kann der Arzt meist rasch anhand der geschilderten Beschwerden und der Krankengeschichte (Anamnese) erkennen. Eventuell wird er nach vorangegangen Erkrankungen des Rückens und möglichen aktuellen Begleitbeschwerden wie Taubheitsgefühl, Lähmungen oder Blasen-/Darmstörungen fragen.

Was macht der Arzt bei Hexenschuss?

Bei starken Schmerzen kann der Arzt Ihnen Schmerzmittel und Entzündungshemmer direkt in die Rückenmuskulatur spritzen. Die Schmerzen bessern sich dadurch bei den meisten Patienten schnell.

Wie stellt man einen Hexenschuss fest?

Betroffene beschreiben die Schmerzen als stechend, ziehend oder bohrend im Bereich zwischen Gesäß und Lenden. Von Hexenschuss betroffene Patienten nehmen eine nach vornüber gebeugte Schonhaltung ein. Die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule ist schmerzbedingt stark eingeschränkt.

Was verschreibt der Arzt bei Hexenschuss?

Medikamente gegen akute Schmerzen

Wenn Ibuprofen oder Diclofenac nicht vertragen werden, kann Paracetamol zum Einsatz kommen. Auch lokale Schmerzsalben können bei Hexenschuss zum Einsatz kommen. Gegebenenfalls kann der Arzt Medikamente auch direkt in die Rückenmuskulatur spritzen.

Habe ich einen Hexenschuss Test?

Ansonsten ist ein einfacher Slumps Test meist hilfreich. Sie setzen sich dazu auf einen stabilen Tisch und lassen die Beine baumeln. Danach beugen sie den Kopf und den Rücken langsam nach unten. Wenn dies bereits zu Schmerzen im Bein oder heftigen Rückenschmerzen führt können Sie die Übung abbrechen.

Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss - So kannst Du es unterscheiden!

36 verwandte Fragen gefunden

Wie merke ich den Unterschied zwischen Hexenschuss und Bandscheibenvorfall?

Bei einem Hexenschuss führt dann oft eine konkrete Bewegung zu einem stark stechendem Schmerz im Bereich des Rückens. Bei einem Bandscheibenvorfall kann ein Schmerz ganz ausbleiben, sich langsam aufbauen oder aber auch spontan und stark auftreten.

Ist Hexenschuss und Bandscheibenvorfall dasselbe?

Drückt der Bandscheibenvorfall auf diesen Nerv, strahlen die Rückenschmerzen häufig ins Gesäß oder ins Bein aus. Diesen akuten, starken Rückenschmerz nennt man auch "Hexenschuss". Er kann ein Symptom für einen Bandscheibenvorfall sein, aber auch andere, harmlosere Ursachen haben.

Wie fühlt sich ein Hexenschuss an?

Er wird im Allgemeinen als unerträglich bohrend, ziehend oder stechend empfunden. Die Betroffenen können sich wegen der Schmerzen nur mehr schlecht als recht bewegen und nehmen eine Schonhaltung ein, etwa leicht nach vorne gebeugt. Sich stärker vorbeugen oder aufrichten geht kaum noch.

Ist ein Hexenschuss ein Notfall?

Eine ruckartige Bewegung – und mit einem stechenden Schmerz sitzt die Hexe im Rücken. Ein Hexenschuss heilt meist von alleine. Je nach Symptomen ist es aber ein Notfall.

Wie fühlt sich ein Hexenschuss im Rücken an?

Der Hexenschuss kommt meist „aus heiterem Himmel“ und schießt in den unteren Rücken „wie ein Blitz“ ein. Die Schmerzen können so heftig sein, dass sich Betroffene nur noch schwer bewegen können. Auslöser sind häufig bestimmte Bewegungen, wie etwa das Bücken, das Heben oder das Verdrehen des Rumpfes.

Was verschlimmert Hexenschuss?

Außerdem sollten Betroffene darauf achten, sich immer gut warm zu halten und Kälte und Nässe (vor allem im Rückenbereich) zu vermeiden. Menschen mit schlecht entwickelter Rückenmuskulatur bekommen besonders oft einen Hexenschuss.

Kann man mit einem Hexenschuss laufen?

So tut beispielsweise Spaziergehen dem Rücken gut. Dadurch wird die Durchblutung angeregt. Auch ein Training auf einem Fahrradergometer oder auf einem Crosstrainer trägt dazu bei, die Muskeln zu lockern. Von Joggen sollte man dagegen eher absehen, da dadurch die Wirbelsäule zu stark belastet wird.

Ist ein Hexenschuss sehr schmerzhaft?

Die Symptome. Ein plötzlicher, sehr heftiger und stechender Schmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule ist das am weitesten verbreitete Symptom des Hexenschusses. Ausgelöst wird er meistens völlig überraschend durch eine scheinbar harmlose, alltägliche Bewegung wie Heben, Drehen, Bücken oder Aufrichten.

Wo tut es weh bei Hexenschuss?

Ein plötzlicher, stechender Schmerz im Rücken – so beschreiben Betroffene häufig einen Hexenschuss. Ausgelöst wird er meist durch eine akute Verspannung der Muskeln. Weitere Bezeichnungen für den Zustand sind Lumbago oder Lumbalgie, was lediglich „Schmerz im unteren Rücken“ bedeutet.

Ist ein Hexenschuss eine Entzündung?

Der Hexenschuss hat in den meisten Fällen keine schlimme Ursache, er ist jedoch ein einigen Fällen auch ein Symptom eines ernsthaften Problems: Beispielsweise können sich Bandscheibenvorfälle, Wirbelkörperbrüche oder auch akute Entzündungen zunächst als Hexenschuss bemerkbar machen.

Wie lange dauert ein leichter Hexenschuss?

Ein Hexenschuss dauert meist nicht lange an. Viele sind bereits nach einer Woche wieder beschwerdefrei, andere nach zwei Wochen. Es kann manchmal aber auch vier bis sechs Wochen dauern, ehe man sich wieder erholt hat.

Warum keine Spritze bei Hexenschuss?

Spritze bei Hexenschuss

Sie hilft Studien zufolge kaum besser als etwa eine Ibuprofen-Tablette, kann aber Komplikationen wie etwa Abszesse auslösen. Die Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz (NVL) rät deshalb bei „akuten oder chronischen nicht spezifischen Kreuzschmerzen“ von Spritzen für den Rücken ab.

Kann ein Hexenschuss schlimmer werden?

Der wohl wichtigste Faktor zur Schmerzbekämpfung lautet aber: Bewegung! Leichte Dehnübungen oder langsames Spazierengehen helfen viel besser als eine Schonhaltung und Bettruhe. Denn diese Maßnahmen sorgen zwar kurzfristig für Linderung, lassen den Schmerz auf Dauer jedoch nur schlimmer werden.

Welche Bewegung hilft bei Hexenschuss?

Man solle sich bei einem Hexenschuss unverzüglich flach auf den Bauch legen und alle zwei Stunden eine einfache Übung ausführen: Mit Unterstützung der Ellbogen den Oberkörper emporstemmen und eine Minute lang in dieser Stellung verharren. Diese Übung ähnelt der Kobra-Stellung (Bhudschangâsana) im Yoga.

Ist ein Hexenschuss ein eingeklemmter Nerv?

Auch beim Sport oder der Haus- und Gartenarbeit kommt ein Schmerz im Rücken durch einen eingeklemmten Nerv oft sehr plötzlich. Dann spricht man umgangssprachlich auch oft vom Hexenschuss. Dies liegt daran, dass die Symptome eines eingeklemmten Nervs und einer Lumbago zunächst häufig gleich zu sein scheinen.

Kann nicht aufstehen nach Hexenschuss?

Manchmal können sich die Betroffenen gar nicht mehr vollständig aufrichten, nur mit Mühe gelingt wieder eine aufrechte Haltung. Doch auch wenn Lumbago, so der Fachbegriff, sehr heftige Schmerzen auslösen kann – die Bandscheiben oder auch der Ischiasnerv spielen dabei nur in den seltensten Fällen eine Rolle.

Wie Sitzen mit Hexenschuss?

Machen Sie Pause vom Sitzen.

Und: verändern Sie ab und zu Ihre Sitzhaltung. Hände in den Nacken, Ellbogen nach hinten dehnen, den Kopf zur Seite neigen oder auch bei geradem Kopf die Schultern hochziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Ischias und Hexenschuss?

Hexenschuss oder Ischialgie? Der Hexenschuss bezeichnet akut auftretende starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. In die Rückseite des Beins ausstrahlende Schmerzen werden als Ischialgie bezeichnet, auch wenn meist nicht der Ischiasnerv, sondern einzelne Nervenwurzeln betroffen sind.

Wie fühlt sich ein Bandscheibenvorfall im unteren Rücken an?

Symptome eines Bandscheibenvorfalls der LWS:

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die bis in Beine und Füße ausstrahlen können. Gefühlsstörungen (Parästhesien) wie Kribbeln oder Taubheit im Bein. Verstärken der Schmerzen durch Bewegung, Husten und Niesen. Muskelverspannungen im unteren Rücken.

Wie finde ich heraus ob ich einen Bandscheibenvorfall habe?

Test: Habe ich einen Bandscheibenvorfall?
  1. Wie lange leiden Sie schon unter Rückenschmerzen? ...
  2. Strahlen die Schmerzen über den Rücken hinaus, zum Beispiel in die Arme oder Beine? ...
  3. Verstärken sich die Schmerzen, wenn Sie niesen und/oder husten? ...
  4. Verspüren Sie manchmal Schwächegefühle in Armen und/oder Beinen?

Nächster Artikel
Was reimt sich auf Paul?