Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich schlechtes Heu?

Gefragt von: Rosina Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Wie sieht schlechtes Heu aus?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Wann ist Heu schlecht?

Ist die Farbe des Heus verblasst, deutet dies auf zu lange Trocknung oder häufig verregnetes Heu hin. Ist es gar braun oder schwarz, war die Temperatur in der Trockenphase zu hoch. In beiden Fällen mangelt es dem Heu an Nährstoffen und es kann sogar zu Leber- und Gehirnschäden, Hufrehe und Asthma führen.

Wie sieht Schimmel im Heu aus?

Zu sehen sind oftmals nur kleine weiße oder schwarze Punkte auf den Halmen von Heu, Heulage und/oder Stroh und im Anfangsstadium muss man schon sehr genau hinsehen. Deutlich an den weißen "Punkten" zu erkennende Schimmelbildung in Heulage. Zur besseren Sichtbarkeit vergrößert, dennoch bereits mit bloßem Auge sichtbar.

Wie beurteilt man die Qualität von Heu?

Gutes Heu erkennt man im Rahmen einer sogenannten sensorischen Prüfung. Augen, Nase und Hände – mehr braucht es nicht für die sensorische Prüfung. Sie gibt zwar keinen Aufschluss über den individuellen Nährwert des Heus, dennoch ist sie ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung der hygienischen Qualität.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

41 verwandte Fragen gefunden

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wann ist Heu verschimmelt?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie schnell wird nasses Heu schlecht?

Über Nacht sollte man das Heu nicht einweichen, es verdirbt einfach zu schnell. 10 Minuten reichen schon aus, um den Staub auszuschwemmen. Wie lange man das Heu für Pferde genau wässern sollte, hängt davon ab, ob das Heu dicht gepresst ist oder eher locker im Wasser liegt.

Wie erkenne ich gute Heulage?

Gute Heulagequalität erkennen

Bei Öffnen der Folie darf es nicht nach Alkohol riechen (Hinweis für die Vermehrung von Hefen) und die Heulage darf nicht erwärmt sein. Grundsätzlich sollte die Heulage aromatisch riechen, der Griff sollte leicht feucht sein, das Material darf sich nicht schmierig oder sandig anfühlen.

Was darf nicht im Heu sein?

Gutes Heu darf nicht stauben, sollte eine blaugrüne Farbe haben und aromatisch riechen. Eine gute Silage riecht hingegen leicht säuerlich, aber immer noch angenehm. Was allerdings auf gar keinen Fall in der Silage auftreten darf – genauso wenig wie bei gutem Heu oder einer qualitativ guten Heulage – ist Schimmel!

Wie lange kann ich Heu füttern?

Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Wie lange kommt man mit einem Rundballen Heu aus?

Für 3 Wochen sollte das eigentlich reichen. Würde allerdings lieber noch ein paar Kleinballen beiseite legen, so dass die Aufscihtsperson nachlegen kann, wenn er doch schneller alle ist. Wir kommen für 3,5 Pferde ca. 2 Wochen mit einem Rundballen aus, allerdings nicht zur freien Verfügung, sondern großzügig eingeteilt.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Was ist besser für Pferde 1 oder 2 Schnitt?

Die große Frage - erster oder zweiter Schnitt? Grundsätzlich liefert meist der erste Schnitt das für Pferde geeignetere Heu, allerdings nur wenn die Wiese nicht vor der Blüte gemäht wird. Hinzu kommt, dass die Eignung des Heus auch von den auf der Wiese vertretenen Grasarten abhängt.

Wie oft am Tag Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Wie riecht verschimmeltes Heu?

„Wenn Heu schon schlecht aussieht, staubig ist und muffig riecht, dann ist es schlecht und man benötigt eigentlich keine mikrobiologische Untersuchung mehr“, erklärt Mara Lungershausen von der LUFA Nord-West. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn Heu bei der Sinnenprüfung gut abschneidet.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Dieser Vorgang, bei dem Gärungsprozesse ablaufen, ist ganz natürlich. Währenddessen können sich Bakterien und Keime stark vermehren. Wird das Heu zu früh an Pferde verfüttert, kann das zu Verdauungsproblemen führen.

Was ist das beste Heu für Pferde?

Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf. Heu, welches vor der Blüte gemäht wurde, ist zwar reich an Nährstoffen, aber relativ „weich“, hat also weniger Rohfaser.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Kann Heu zu trocken sein?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren. Mit Trocknungsanlagen wird das Heu mit höherer Feuchtigkeit eingefahren.

Wie viel kg Heu braucht ein Pferd am Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Vorheriger Artikel
Was spüren Hunde alles?
Nächster Artikel
Wie viele Tots gibt es?