Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich gute Mitarbeiter?

Gefragt von: Heinz-Werner Kurz  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Ein außergewöhnlich guter Mitarbeiter wird immer den Mut haben, Fragen zu stellen, Dinge zu hinterfragen, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Er hat ein Gespür dafür, wenn andere besorgt sind, sich aber nicht trauen, die Dinge anzusprechen.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Mitarbeiter haben?

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bei einem Gespräch besonders gut ankommen, zeigen wir dir im Folgenden.
  • Sach- und Fachkompetenz. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Selbstständigkeit. ...
  • Verantwortungsbereitschaft. ...
  • Mobilität. ...
  • Kompromissbereitschaft. ...
  • Aufgeschlossenheit. ...
  • Lernbereitschaft.

Wie erkenne ich Leistungsträger?

Der typische Leistungsträger ist leistungsmotiviert, d.h. er leistet gerne und „leisten“ im Sinne von sich engagieren und einbringen stellt für ihn einen hohen Wert dar. Die Leistung verstehen sie häufig über machen oder tun, also die Aktion. Dabei ist er vielseitig, loyal und ausdauernd.

Welche Eigenschaften Mitarbeiter?

Die 11 wichtigsten Eigenschaften guter Mitarbeiter
  • Eigenschaft Nummer 1: Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. ...
  • Eigenschaft Nummer 2: Kompromissbereitschaft. ...
  • Eigenschaft Nummer 3: Ergebnisorientierung. ...
  • Eigenschaft Nummer 4: Konzentration auf das Wesentliche. ...
  • Eigenschaft Nummer 5: Streben nach besserer Leistung.

Was macht eine gute Kollegin aus?

Die drei mit Abstand wichtigsten Kriterien eines idealen Arbeitskollegen / einer idealen Arbeitskollegin sind Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Für Frauen und jüngere Beschäftigte ist Hilfsbereitschaft noch einmal deutlich wichtiger als für Männer und ältere Personen.

Die besten Mitarbeiter finden und halten // Prof. Jörg Knoblauch

45 verwandte Fragen gefunden

Was macht Kollegialität aus?

Gegenseitig hilfsbereit sich zeigen, einander Wertschätzung entgegenbringen – Kollegialität ist mehr als gutes Teamplay im Hinblick auf das Arbeitsergebnis. Sie ist die Basis von Solidarität und gewerkschaftlichem Handeln und eine Form der kollektiven Selbsthilfe.

Was ist Unkollegiales verhalten?

Doch was ist damit überhaupt gemeint? Wer sich unkollegial verhält, verstößt gegen die ungeschriebenen Regeln im Umgang mit Kollegen. Er verhält sich etwa unfair, ist nicht hilfsbereit und kümmert sich allgemein wenig darum, welche Auswirkungen sein Verhalten auf andere hat oder haben könnte.

Was ist ein wertvoller Mitarbeiter?

Als wertvoller Mitarbeiter punkten Sie nicht nur durch Fachwissen oder ein qualifiziertes Zeugnis. Sie können sowohl als Einzelperson überzeugen als auch im Team Ihre Stärken ausspielen. Als wertvoller Mitarbeiter investieren Sie Ihre Zeit auch in „Networking“ am Arbeitsplatz.

Was macht ein schlechtes Team aus?

Erkennungsmerkmale für schlechtes Betriebsklima

Indikatoren dafür gibt es mehr als genug: hoher Krankenstand, kurze Betriebszugehörigkeit bzw. große Fluktuationsrate, unmotivierte Mitarbeiter mit wenig Engagement, von Eigeninitiative gar nicht zu sprechen.

Was erwartet der Chef von seinen Mitarbeitern?

Die Werte, die du verkörpern solltest, sind: Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen. Das fördert die Zusammenarbeit im Team auf verschiedenen Ebenen. Mitarbeitende, die dir vertrauen, öffnen sich, geben ehrliches Feedback und fördern damit interne Prozesse. Bezieh dein Team bei Entscheidungen mit ein.

Was macht einen perfekten Mitarbeiter aus?

Ein außergewöhnlich guter Mitarbeiter wird immer den Mut haben, Fragen zu stellen, Dinge zu hinterfragen, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Er hat ein Gespür dafür, wenn andere besorgt sind, sich aber nicht trauen, die Dinge anzusprechen.

Was ist wichtig für Mitarbeiter?

Das Ergebnis der Umfrage: Geld ist den Mitarbeitern immer noch wichtig, aber Themen wie Spaß und Selbstverwirklung gewinnen an Bedeutung. Auch die Stimmung im Team und Flexibilität bei den Arbeitszeiten spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle bei der Auswahl ihres Jobs.

Warum die besten Mitarbeiter kündigen?

5 Gründe, warum Mitarbeiter:innen kündigen:

Bessere Work-Life-Balance (27 Prozent) Attraktiveres Tätigkeitsfeld (24 Prozent) Finanzielle Anreize (19 Prozent) Attraktivere Position (15 Prozent)

Bin ich ein Kollegenschwein?

Kollegenschwein: Der Egoist

Mit dem Team will er eigentlich nichts zu tun haben, Absprachen interessieren ihn nicht und er verfolgt bei jeder Gelegenheit nur seine eigenen Ziele. Egoisten stören sich nicht daran, was für alle das Beste ist, ihnen geht es nur darum, was ihnen selbst einen Vorteil verschafft.

Was schätze ich an meinem Mitarbeiter?

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich schätze, dass ich Verantwortung übernehmen kann, selbständig arbeiten darf und gute Arbeitszeiten habe. Zudem schätze ich die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Vorgesetzten.

Wie werde ich ein besserer Mitarbeiter?

Gute Mitarbeiter arbeiten mehr, als sie müssten und erwarten dafür nicht sofort, gelobt zu werden. Sie machen einen guten Job, in der Zuversicht, dafür später belohnt zu werden - sei es durch Worte oder eine Gehaltserhöhung. Aber auch wenn eine Belohnung ausbleibt, machen sie sich deswegen keinen Kopf.

Was soll eine Führungskraft nicht tun?

Auch erfolgreichen Führungskräften passieren Unachtsamkeiten, ein falscher Ton, eine flapsige Bemerkung, ein unüberlegter Satz. Solche Fehler kann man ausbügeln, indem man sich entschuldigt oder sich erklärt.

Was ist das Problem Nr 1 der Führungskraft?

Fokus und Zeit für Führung

Eine gute Führungskraft nimmt sich trotz des Drucks aus dem operativen Tagesgeschäft Zeit sich mit Führung zu beschäftigen. Das Problem hierbei ist immer: Führung ist nie dringend, aber Führung ist immer wichtig. Führung hat keine Deadline.

Was schadet einem Team?

Fehler eingestehen

Ob in der Gruppe oder alleine: Fehler passieren jedem. Deshalb sollte auch jeder bereit sein, die Verantwortung zu übernehmen, wenn er etwas falsch gemacht hat. Wer Fehler überspielt und hofft, dass es keiner bemerkt, oder versucht, sich hinter anderen zu verstecken, schadet dem gesamten Team.

Was heißt stets voll zufrieden?

Der sehr guten Leistung entspricht die zusammenfassende Beurteilung "zur vollsten Zufriedenheit". Allerdings gehört das Wort "voll" zu den Adjektiven, die nicht vergleichsfähig sind, wie etwa auch "rund", "ganz" oder "halb". In der Zeugnissprache wird aber "vollste Zufriedenheit" in Kauf genommen.

Was bedeutet solides Fachwissen?

Fundiertes Fachwissen: aktuell, detailliert, umfassend ?

Wie so oft in der Zeugnissprache sind die Unterschiede zwischen den Notenstufen in Feinheiten zu finden. Mit dem Satz "Sie wendet ihr Fachwissen in ihrer täglich anfallenden Arbeit an." wird nur die Note "ausreichend" gegeben.

Was bedeutet stets zu unserer vollen Zufriedenheit?

In der Zeugnissprache heißt dies: Sehr gut = stets zur vollsten Zufriedenheit, außerordentlich zufrieden; gut = stets gut, voll und ganz zufrieden; befriedigend = stets zu unserer Zufriedenheit, zur vollen Zufriedenheit; ausreichend = zu unserer Zufriedenheit, zufrieden; mangelhaft = bemüht, Erwartung größtenteils ...

Wie erkennt man falsche Kollegen?

Doch es gibt typische Anzeichen dafür, dass Sie es mit einem falschen Kollegen zu tun haben.
  1. Der Kollege gibt Ihnen falsche Informationen. ...
  2. Er ist eine Klatschtante. ...
  3. Er fühlt sich berufen, Ihnen Feedback zu geben. ...
  4. Ihr Kollege kann keine Fehler eingestehen. ...
  5. Er hat zwei Gesichter.

Wie gehe ich mit hinterhältigen Kollegen um?

Fünf einfache Regeln für schwierige Kollegen
  1. Cool bleiben. Dank Kollege XY könnten Sie gerade wieder an die Decke gehen. ...
  2. Sich hinterfragen. Manchmal steht man sich in kollegialen Beziehungsproblemen auch selbst im Weg. ...
  3. Nicht Lästern. ...
  4. Das Gespräch suchen. ...
  5. Auf Abstand gehen.

Wie erkenne ich faule Kollegen?

Faule Mitarbeiter können ein ganzes Team runterziehen.
...
  1. Sie haben keine Motivation. ...
  2. Für sie wird die Arbeit schnell zur routinierten Gewohnheit. ...
  3. Sie schieben ihre Arbeit stets auf. ...
  4. Nur Anerkennung ist ihnen wichtig. ...
  5. Sie jammern gerne und viel. ...
  6. Sie finden Ausreden für einfach alles. ...
  7. Sie rennen bei jedem Problem zu ihrem Chef.

Vorheriger Artikel
Was sind die Mullwindeln?
Nächster Artikel
Sind 40000 Euro im Jahr viel?