Zum Inhalt springen

Warum ist der Matjes Rosa?

Gefragt von: Ramona Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Liegt der Matjes hingegen als einzelnes Filet in Öl, handelt es sich um Matjes “nach nordischer Art” oder nach “friesischer Art”. Das heißt, er wurde mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säurungsmitteln mariniert. Häufig ist er dazu durchgehend rosa oder pink, was durch Farbstoffe kommt.

Warum ist der Matjes rot?

Echter Matjes dagegen hat ein helles, zartes Fleisch und rötliche Färbung in der Mitte. Sie zeigt, dass der Fisch mit eigenen Enzymen gereift ist. Typisch ist auch ein leichter Fettfilm auf dem Filet, der jedoch nie ölig ist.

Wie muss Frischer Matjes aussehen?

Frischer Matjes ist außen silbrig und innen rosa. Wenn er grau aussieht und tranig riecht, sollte man vom Kauf absehen. Filetiert und ohne Haut braucht der Matjes keine weitere Zubereitung, man kann ihn gut als kleine Zwischenmahlzeit mit ein paar Zwiebelringen essen.

Kann Matjes schlecht werden?

Wie lange hält sich Matjes? Frischer original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage.

Welche Matjes sind die besten?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Frischer Matjes im Test

23 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man echten Matjes?

Echten Matjes erkennt man daran, dass er als Doppelfilet mit Schwanzflosse verkauft wird. Er ist auf der Innenseite zart rosa. Er ist zudem recht klein und wiegt nur zwischen 35 und 50 Gramm. Größere Filets stammen von älteren Heringen und sind kein Matjes mehr.

Ist Matjes ein roher Fisch?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Ist Matjes gesund für das Herz?

Es enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren. Die sind auch für den Menschen lebenswichtig. Da unser Körper sie nicht selbst bilden kann, müssen wir Omega-3-Fettsäuren mit dem Essen aufnehmen. Gut für Herz und Kreislauf.

Wie gesund ist Matjes?

Warum soll der Matjes so gesund sein? Ein Matjes hat sehr viel Fett und das ist gut so. Denn darin stecken jede Menge gesunde Omega-3-Fettsäuren, von denen insbesondere die langkettigen EPA und DHA eine wichtige Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten spielen.

Was ist der Unterschied zwischen Matjes und Heringsfilet?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält. Sein Name leitet sich vom niederländischen „Maatjes“ ab, was nichts anderes bedeutet als „Mädchen“ oder „Jungfrau“.

Kann man die Gräten vom Matjes mit Essen?

Jung und frisch sind Matjesfilets von Mai bis Juni (danach laichen die Heringe), tiefgekühlt und aufgetaut gibt es sie aber das ganze Jahr über. Perfekt: Beim Reifen werden die Gräten so weich, dass man sie mitessen kann.

Wann schmeckt der Matjes am besten?

Lecker, lecker: Anfang Juni beginnt die Matjes-Saison.

Was ist Matjes nordische Art?

Matjes „Nordische Art“ hingegen ist ein Heringsfilet, das mit Salz, Zucker, Säuerungsmitteln und zum Teil – meist pflanzlichen – Enzymen, den sogenannten Reifemitteln veredelt wird. Zum Teil werden auch natürliche Farbstoffe sowie Konservierungsmittel zugesetzt und die Filets werden in Öl gelagert.

Welche Matjes Arten gibt es?

  • Hering: Jeder Matjes ist ein Hering, aber nicht jeder Hering ist auch ein Matjes. ...
  • Klassischer Matjes: Er zählt zu den Salzheringen. ...
  • Matjesfilet nordische Art: Nicht an der Gräte, sondern als Filet reift der Matjes nordische Art.

Was ist ein Matjesreifer?

Mit unserem Matjesreifer können Sie innerhalb von 4-5 Tagen leckeren Matjes selber herstellen. 100 Gramm Matjesreifer sind ausreichend für die Herstellung von ca. 2kg Matjes. Nehmen Sie dazu Heringe, Salmoniden oder auch Weißfische.

Was ist der Unterschied zwischen Matjes und Bismarckhering?

Matjes sind Salzheringe und Bismarckheringe sind in Essig und Gewürzen eingelegte Heringe.

Wie oft Matjes essen?

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 13000 µg, das entspricht einer Menge von 565 g Matjes. Diese Menge bezieht sich auf einen gesunden Erwachsenen. Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin E. Ältere Menschen ab 65 Jahren benötigen eher etwas weniger Vitamin E.

Hat Matjes Eisen?

Matjes enthalten besonders viel Eiweiß, liefern Kalium, Natrium und Phosphor und stecken voller wichtiger Vitamine wie zum Beispiel B3, B6 und B12, Vitamin D, Vitamin A, und essentieller Mineralstoffe, wie Eisen, Selen und Fluor.

Wann ist Matjeszeit 2022?

Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Was sind die gesündesten Fische?

Als besonders gesund gelten fettreiche Fische wie Lachs, Hering oder Makrele. Das Fleisch dieser Tiere enthältt viel Vitamin A und D und außerdem die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Diese können Herzkrankheiten und Arterienverkalkung vorbeugen und sorgen für bessere Blutfettwerte.

Warum wässert man Matjes?

Ist der Fisch zu salzig? Einfach 10 Minuten in kaltes Wasser einlegen und dann den Geschmack prüfen.

Kann man frische Matjes einfrieren?

Eine direkte offizielle Empfehlung für das Einfrieren von Matjes gibt es leider nicht. Prinzipiell kann frischer Fisch laut BZfE (Bundeszentrum für Ernährung) eingefroren werden, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Wie gesund ist dosenfisch?

Fisch aus der Dose enthält wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren und ist durchaus gesund. Er kann also getrost gegessen und zu den empfohlenen zwei Portionen Fisch pro Woche gezählt werden – zum Beispiel in Form von Pasta Sarda oder Sardinen auf Salat.

Ist Rollmops im Glas roh?

Sicherlich ist Matjes oder Rollmops nicht in der Art roh wie es bei Sushi der Fall ist. Sushi besteht aus gänzlich unbehandeltem Fisch; Matjes und Rollmops werden hingegen in Salz angelegt und dadurch haltbar gemacht.