Zum Inhalt springen

Wie erkenne ich das KiSS-Syndrom?

Gefragt von: John Schüler-Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (58 sternebewertungen)

Die Symptome im Überblick
  1. Probleme beim Stillen (Stillen nur an einer Seite gut möglich)
  2. seitlich abgeflachter Kopf.
  3. stark ausgeprägtes Sabbern und Schluckprobleme.
  4. häufiges Schreien, besonders im Autositz oder Kinderwagen.
  5. sehr unruhige Schlafphasen und einseitige Schlafhaltung in C-Form.

Wie sieht KiSS-Syndrom aus?

Beim KiSS-Syndrom knicken Babys ihren Kopf allerdings entweder zur linken oder zur rechten Seite ab, sodass diese Symmetrie unterbrochen wird. Manchmal lässt sich auch eine starke Überstreckung des Kopfes nach hinten beobachten, ohne dass er zu einer der beiden Seiten neigt. Dies bezeichnet man dann als KiSS II.

Wann KiSS-Syndrom?

Das KiSS-Syndrom kann entstehen, wenn starker Zug oder Druck auf den Kopf und die obere Halswirbelsäule des Kindes ausgeübt wird, was bei einer Geburt zwangsläufig passiert. Besonders betroffen sind daher vermutlich Babys, bei denen zur Geburt eine Saugglocke oder Zange eingesetzt wurde.

Wie erkenne ich ob mein Baby Blockaden hat?

Diese äußert sich dann zum Beispiel in einer schiefen Kopfhaltung, einer Überstreckung des ganzen Körpers sowie einer eingeschränkten Drehbarkeit des Kopfes oder Rumpfes. Auch kann das Kind aufgrund der Blockade äußerst berührungsempfindlich sein.

Welcher Arzt behandelt das KiSS-Syndrom?

Auch viele Osteopathen behandeln mittlerweile das Kiss-Syndrom. Schulmediziner sind entsetzt.

Hat mein Schreibaby vielleicht das KiSS Syndrom?

24 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet es wenn das Baby immer die Zunge rausstreckt?

Das „Zung-Rausstrecken“ kann eine Art sein, um Botschaften zu übermitteln. Bei Stillkindern ist es oft ein Zeichen für Durst. Bei älteren Kindern kann es auch ein Zeichen für Neugierde sein. Vielleicht zahnt Ihr Kind gerade auch und versucht mit der Zunge den Juckreiz zu mindern.

Was tun wenn Baby sich überstreckt?

Als erste Maßnahme ist es immer wichtig, dass ihr ganz ruhig versucht, euer Baby mit Kuscheleinheiten und lieben Worten zu trösten und ihm das Gefühl gebt, dass er mit seinen "Qualen" nicht allein gelassen wird.

Wer löst Blockaden bei Babys?

Kinder-Osteopathen können hier helfen. Oft ist das Schreien oft die Konsequenz einer stressigen Geburt, bei der Kopf und Halswirbelsäule der Kleinen gestaucht wurden. "Das Nervensystem der Kinder arbeitet dann in permanenter Alarmbereitschaft", erklärt Karin Ritter.

Wann sollte man mit einem Baby zum Osteopathen?

„Wir empfehlen, jedes Baby in den ersten vier Wochen nach der Geburt osteopathisch untersuchen zu lassen“, so der Kinderosteopath. Denn nicht jede Störung mache sich sofort bemerkbar. „Manche verkörperlichen sich erst im Laufe des Wachstums und sind dann schwerer therapierbar.

Wie löst ein Osteopath Blockaden bei Säuglingen?

Eine Blockade im Bereich der Brustwirbel kann der Übeltäter sein. Durch den sanften Druck einer osteopathischen Behandlung wird sie beseitigt. Spucken oder Saug- und Schluckprobleme sind weitere Symptome, die durch eine ungünstige Lage im Mutterleib oder übermäßigen Druck auf den Kopf Ihres Babys entstehen können.

Warum streckt Baby Arme nach hinten?

Das trainiert Rücken- und Bauchmuskulatur und hilft bei der späteren Aufrichtung. Mein Sohn macht das auch immer wenn ich ihn nehme, und mein Sohn ist erst 6 Wochen alt. Ich denke immer das der Arm vielleicht ausgekugelt ist, aber in andren Situationen hat er die Arme wieder normal.

Wer zahlt Osteopathie bei Baby?

Osteopathie für Babys wird im Rahmen des AOK Gesundheitskontos mit max. 180 EUR im Kalenderjahr übernommen. Die AOK PLUS übernimmt bis zu 180 Euro für maximal drei Behandlungen im Kalenderjahr. Pro Behandlung werden 90 Prozent der Kosten, maximal jedoch 60 Euro erstattet.

Was macht ein Osteopath Baby?

Eine Vielzahl an Beschwerden und chronischen Erkrankungen können gelindert werden - Nur mit der Kraft der Hände und sanften manuellen Techniken können Osteopathen bei Babys und Kindern zum Beispiel Schlaf- und Verdauungsstörungen beheben und Schreikinder kommen endlich zur Ruhe.

Was kostet ein Osteopath für Baby?

60 bis 100 Euro kostet eine Therapiestunde. Gesetzliche Versicherte sollten sich deshalb bei Ihrer Krankenkasse über die Möglicheiten der Beuschussung informieren.

Was kann man gegen Kiss Syndrom machen?

Das KISS-Syndrom ist jedoch angeblich sehr schnell behandelbar. Mit speziellen Handgriffen können Osteopathen und auch Kinder-Physiotherapeuten die Fehlstellung der Kopfgelenke verbessern oder sogar schon in der ersten Behandlung beheben.

Kann Osteopathie bei Babys schaden?

Solange keine Daten vorliegen, kann die Osteopathie nicht als effektive Therapie für Kinder betrachtet werden, und Osteopathen sollten das auch nicht behaupten. “ Trotzdem glauben viele ärztliche Osteopathen, die Kinder-Osteopathie sei keine Alternativmedizin.

Warum drücken Babys immer?

Klare Anzeichen für eine Verstopfung sind, kleine Kügelchen in der Windel oder seltener, unregelmässiger und sehr harter Stuhl. Oder vielleicht haben Sie auch beobachtet, dass Ihr Kind drückt und drückt und trotzdem nichts herauskommt.

Warum streckt Baby Rücken durch?

In vielen Fällen kann es dann helfen, die Liege- oder Halteposition zu verändern. Streckt dein Liebling seinen Rücken beim Füttern durch, kann es darüber hinaus auch bedeuten, dass er Schmerzen beim Essen empfindet. In vielen Fällen klagen Säuglinge beispielsweise über Sodbrennen.

Was ist Überstrecken?

Bedeutungen: [1] weiter an etwas ziehen, es dehnen (strecken), als es vernünftig ist, wenn man keinen Schaden herbeiführen möchte. Herkunft: Derivation (Ableitung) zum Verb strecken mit dem Derivatem über-

Warum drückt das Baby den Rücken durch?

Es ist für Eltern oftmals ein beängstigender Anblick: Das Kind weint stark, drückt den Rücken durch oder zieht immer wieder krampfhaft die Beinchen an. Vor allem nach einer Mahlzeit kann es zu diesem Verhalten kommen. Das Kind drückt durch diese starke Körpersprache aus, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

Wie reagiere ich wenn mein Kind mir die Zunge raus steckt?

Antwort auf: Zunge rausstrecken usw. Geben Sie Ihrer Tochter eins auf den Mund, würde sie zwar für den Moment erschrocken sein und Ihnen nicht mehr die Zunge herausstrecken; auf Dauer würde sie es aber zu noch mehr Provokation reizen.

Warum spielt mein Baby mit Zunge?

Ihr Baby spielt mit dem, was es fühlt: die Zunge am Gaumen, seine Spucke im Mund. Dabei entstehen vor allem Laute, die sich manchmal wie Gurgeln anhören, manchmal wie r-ähnliche Laute. Das hängt damit zusammen, dass die Zunge ein Stück mehr nach hinten rutscht, wenn das Baby auf dem Rücken liegt.

Wann schießen die ersten Zähne ein?

Sowohl die Milchzähne als auch die bleibenden Zähne sind schon vor der Geburt des Kindes im Kiefer angelegt. Wann sich die ersten Milchzähne zeigen, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. In der Regel ist es irgendwann zwischen dem dritten und zwölften Lebensmonat so weit.

Wie gefährlich ist Osteopathie?

Kann Osteopathie schaden? Zwar ist der Nutzen der Osteopathie in den allermeisten Bereichen bislang wissenschaftlich unbelegt. Das Schadenspotenzial aber wohl meist auch gering. Allerdings gilt auch hier: Nebenwirkungen werden bislang in Studien oft nicht erfasst.

Kann Osteopath bei Blähungen helfen?

Aber auch Blähungen und Koliken können ein Grund für einen Besuch beim Osteopathen sein. Neben der Behandlung durch den Kinderarzt kann die Osteopathie helfen, die Ursachen der Beschwerden aufzuspüren und sanft zu behandeln. Die Behandlungsgebiete des Osteopathen sind unter anderem: Verdauungsbeschwerden und Koliken.