Zum Inhalt springen

Wie entsteht eine professionelle Haltung?

Gefragt von: Dominik Baum B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Eine professionelle Haltung geht immer einher mit der Reflexion des eigenen Handelns und der eigenen Person. Haltung bedeutet auch, Feedback anzunehmen und eigene Grenzen nicht nur zu erkennen, sondern auch zu akzeptieren.

Was versteht man unter einer professionellen Grundhaltung?

Als pädagogische Grundhaltung eines Erziehers werden die allgemeinen Merkmale im Umgang mit Kindern bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen umfasst die erzieherische Grundhaltung sehr viel mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen.

Was ist die pädagogische Grundhaltung?

FreiRaum definiert sich im Wesentlichen über die drei Begriffe Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Diese drei Säulen der pädagogischen Grundhaltung prägen unseren Umgang sowohl mit den Klienten als auch mit einander. Sie gewährleisten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.

Welche Grundhaltungen gibt es?

nach Carl Rogers:

bedingungslose Wertschätzung: positive gefühlsmäßige Grundhaltung gegenüber dem Kind, geprägt von Achtung, Wärme und Rücksichtnahme. einfühlendes Verstehen: Einfühlen in die innere Welt eines anderen, die subjektive Welt des Kindes wird wahrgenommen und vergegenwärtigt.

Was macht eine gute pädagogische Fachkraft aus?

Um im Alltagsgeschehen handlungsfähig zu bleiben, müssen Fachkräfte zudem ein hohes Maß an Flexibilität und Fantasie aufweisen, sich zurücknehmen, gelassen sein und Lernräume öffnen. Hierzu bedarf es Geduld, guter Nerven, Mut zur Lücke, Neugier auf das Leben und eben auch Weltwissen.

Entwicklung einer professionellen Haltung bei Lehrkräften

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Kompetenzen sollte eine pädagogische Fachkraft haben?

Zuverlässigkeit in der Übernahme von Aufgaben und in der Einhaltung von Absprachen, • Belastbarkeit im Umgang mit Gruppen und mit schwierigen Kindern und Jugendlichen, sowie in schwierigen Situationen, • Selbständigkeit und Engagement in der Wahrnehmung der Aufgaben.

Was ist eine sozialpädagogische Haltung?

Unter Haltung wird die persönliche Einstellung (Werte, Überzeugungen) verstanden, die in Sozialisations- und Reflexionsprozessen erworben wird und neben Wissen und Können Einfluss auf die Orientierung des Handelns nimmt sowie sich auch leiblich ausdrücken kann.

Welche 3 Grundhaltung beschreibt Rogers?

Unser zwischenmenschlicher Umgang innerhalb der Kita lässt sich folglich treffend mit den drei pädagogischen Grundhaltungen nach Carl Rogers beschreiben: Kongruenz, Wertschätzung und Empathie.

Warum ist Empathie als Erzieher wichtig?

Von einer empathischen Haltung sprechen wir, wenn eine Erzieherin versucht, die Kinder und deren Handlungsweisen zu verstehen. So ist es wichtig, dass sie die Wünsche und Sorgen der Kinder wahrnimmt und verständliche Antworten gibt.

Was ist erzieherisches verhalten?

Befaßt man sich erstmal mit dem Wortsinn, wird „pädagogisch“ durch „erzieherisch“2 erklärt, wobei „erzieherisch“ wiederum bedeutet „ ein Kind in seiner geistigen und charakterlichen Entwicklung formen, indem man es bestimmte Normen und Prinzipien lehrt“3.

Was versteht man unter dialogische Haltung?

Im Dialog geht es nicht darum, anderen Menschen etwas zu vermitteln oder beizubringen, sondern mit ihnen in Beziehung zu treten. Die dialogische Haltung betont den Respekt vor der Individualität jedes Einzelnen und damit vor unterschiedlichen, auch von der Norm abweichenden Lebenswegen.

Welche Werte vermitteln Erzieher?

Dazu gehören:
  • Achtsamkeit.
  • Akzeptanz.
  • Gleichheit.
  • Hilfsbereitschaft.
  • Höflichkeit.
  • Konfliktfähigkeit.
  • Offenheit.
  • Respekt.

Was ist mir wichtig im Umgang mit Kindern?

Entscheidend für den Umgang ist die innere Haltung und Einstellung. Sie kann fördern oder blockieren. Deshalb ist es für einen positiven Umgang wichtig, allen Kindern wertschätzend, einfühlsam und authentisch gegenüber zu treten. Die richtige Mischung dieser Grundhaltungen ist für den Erfolg entscheidend.

Wie formuliert man pädagogische Ziele?

Erziehungsziele formulieren
  1. Wichtig: Lernziele werden in einem Satz formuliert.
  2. Grundaufbau eines Lernziels: Was wird wodurch gefördert, entwickelt oder verbessert?
  3. Soziokulturelle Faktoren.
  4. Ökonomische Faktoren.
  5. Individuelle Faktoren.
  6. Persönlichkeitsmerkmale.
  7. Menschenbild.
  8. Anthropologische Begründung:

Was ist wichtig in der pädagogischen Arbeit?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.

Was ist wichtig in der pädagogischen Beziehungsgestaltung?

Einen positiven Umgang miteinander, sowie Ehrlichkeit und Authentizität vorzuleben, sehen wir als wichtigen Bestandteil einer vertrauensvollen Beziehung zum Kind. Hierzu gehört außerdem die Kompetenz einer Erzieherin, sich selbst und das eigene Verhalten wahrzunehmen und zu reflektieren.

Wie entwickelt sich Empathie?

Empathie will gelernt sein

Etwa, was das Gegenüber denkt, fühlt oder plant. Dazu gehört auch, ihm Verständnis entgegenzubringen und ihn nach Möglichkeit zu unterstützen. Im zweiten Lebensjahr entwickeln Kinder eine sogenannte egozentrische Empathie. Dabei kann sich das Kind noch nicht in andere hineinversetzen.

Wie kann man Empathie fördern?

Empathie lernen lässt sich aber auch so:
  1. Hören Sie zu. Aktives Zuhören ist eine Grundvoraussetzung für Empathie. ...
  2. Seien Sie offen. ...
  3. Nehmen Sie sich Zeit. ...
  4. Beobachten Sie. ...
  5. Zeigen Sie Interesse. ...
  6. Hinterfragen Sie. ...
  7. Spiegeln Sie Ihr Gegenüber. ...
  8. Drücken Sie Verständnis aus.

Was ist Wertschätzung Pädagogik?

In einer wertschätzenden Pädagogik lernen Kinder, sich selbst wertschätzend zu verhalten. Sie lernen angstfrei, mit Freude, und das Lernen ist damit effektiver. In einer wertschätzenden Pädagogik wird das Ziel, dass Kinder lernen, immer vor jenem der Bewertung stehen.

Warum ist Kongruenz wichtig?

Kongruenz ist in der Psychotherapie, neben Akzeptanz und Empathie, eines der tragenden Elemente einer therapeutischen Beziehung und bedeutet, dass sich der Psychotherapeut als echte und transparente Person in die Therapie einbringt und seine eigenen Gefühle bezüglich des therapeutischen Prozesses sichtbar macht.

Welche Grundhaltungen bestimmen die Personenzentrierte Kommunikation?

Rogers beschreibt diese Grundhaltung als „das Akzeptieren, die Anteilnahme oder Wertschätzung“ (Rogers, C.: Der neue Mensch 1981; Seite 68) des Therapeuten gegenüber den Gefühlen und Äußerungen seines Klienten. Dies bedeutet nicht, daß der Therapeut diesen Gefühlen unbedingt zustimmen muß.

Was ist eine Personenzentrierte Haltung?

Personzentriert arbeiten heißt nach Marlis Pörtner, Menschen in ihrer persönlichen Eigenart ernst zu nehmen, ihre Ausdrucksweise zu verstehen und sie zu unterstützen, eigene Wege zu finden, um innerhalb ihrer Möglichkeiten angemessen mit der Realität umzugehen.

Was ist eine fachliche Haltung?

3.1 Was ist eine fachliche Haltung? Die fachliche Grundhaltung speist sich aus handlungsleitenden Einstellungen gegenüber Menschen, Situatio- nen, Phänomenen und Arbeitsprozessen (17).

Was sind Werte und Haltungen?

Haltung steht für mich in enger Verbindung zu Werten. Haltung ist der Ausdruck unseres Werteverständnisses und unser Bauchgefühl basierend darauf die Kompassnadel. Durch Werte weiß jeder wer er ist, insofern man diese für sich bereits definiert hat.

Was sind die 4 Grundwerte die es in der Praxis der Sozialen Arbeit gibt?

Die Prinzipien sozialer Gerechtigkeit, die Menschenrechte, die gemeinsame Verantwortung und die Achtung der Vielfalt [3] bilden die Grundlage der Sozialen Arbeit. Dabei stützt sie sich auf Theorien der Sozialen Arbeit [4], der Human- und Sozialwissenschaften und auf indigenes Wissen [5].